Skip to main content
Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 1/2013

01.02.2013 | Originalien

Ist die intraossäre Punktion ein alternativer Gefäßzugang beim Notfall in der zahnärztlichen Praxis?

Eine Pilotstudie am Übungsmodell mit Studenten der Zahnmedizin

verfasst von: Dr. M. Helm, OTA, D. Richter, A. Schramm, L. Lampl, B. Hossfeld

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 1/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

An der Mehrzahl der zahnmedizinischen Fakultäten in Deutschland wird im Rahmen notfallmedizinischer Vorlesungen als Alternative zum periphervenösen („IV“) Zugang die intraossäre („IO“) Punktion gelehrt. Ziel dieser Publikation ist es, innerhalb einer Gruppe von Studenten der Zahnmedizin am Modell drei unterschiedliche IO-Systeme zu vergleichen und der periphervenösen Punktion gegenüberzustellen.

Material und Methodik

Einstündige theoretische Einweisung der Studenten in die Grundlagen des Gefäßzugangs und anschließender Durchlauf eines Trainingsparcours mit 4 Stationen (1-mal periphervenöse Punktion; 3 -mal intraossäre Punktion: manuelles (MAN-IO), halbautomatisches (EZ-IO®) sowie automatisches System (B.I.G.) am Punktionsmodell).

Ergebnisse

Die Zeitdauer für die erfolgreiche Etablierung eines periphervenösen Zugangs war signifikant länger, als für einen intraossären Zugang, unabhängig von der Punktionstechnik (IV: 77 ± 33 s vs. MAN-IO: 10 ± 7 s; p< 0,001/vs. EZ-IO®: 18 ± 4 s; p< 0,001/vs. B.I.G.: 16 ± 7 s; p< 0,001); die kürzesten Insertionszeiten waren für das manuelle System zu verzeichnen (MAN-IO: 10 ± 7 s vs. EZ-IO®: 18 ± 4 s; p < 0,01/vs. B.I.G.: 16 ± 7 s; p < 0,01). Zwischen dem halbautomatischen und dem automatischen Punktionssystem gab es keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der Insertionszeiten (EZ-IO®: 18 ± 4 s vs. B.I.G.: 16 ± 7 s; n.s.). Bei allen 4 Punktionstechniken war die Erfolgsquote 100%. Die höchste primäre Erfolgsquote (97,1%) sowie niedrigste Anzahl an Gesamtversuchen fand sich beim EZ-IO®-System. Technische Probleme sowie Handhabungsprobleme traten beim MAN-IO- sowie B.I.G.-System auf (1,5 bzw. 8,8%). Das EZ-IO®- sowie das B.I.G.-System wurden von den Probanden hinsichtlich Anwenderfreundlichkeit und -sicherheit mit der Note 2,2 am besten bewertet. Hinsichtlich grundsätzlicher Eignung und bevorzugter Anwendung wurde das EZ-IO®-System am besten bewertet.

Schlussfolgerung

Es wurde gezeigt, dass Studenten der Zahnmedizin bereits nach einer kurzen theoretischen und praktischen Einweisungsphase in der Lage sind, am Modell sehr schnell und mit einer hohen Erfolgsquote einen intraossären Gefäßzugang zu schaffen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ada Council on Scientific Affairs (2004) Defibrillators. J Am Dent Assoc 135:366–367 Ada Council on Scientific Affairs (2004) Defibrillators. J Am Dent Assoc 135:366–367
2.
Zurück zum Zitat Atherton G, Mc Caul J, Williams S (2000) Medical emergencies in general dental practice in Great Britain Part 2: Drugs and equipment possessed by GDPs and used in the management of emrgencies. Br Dent J 189:348–352 Atherton G, Mc Caul J, Williams S (2000) Medical emergencies in general dental practice in Great Britain Part 2: Drugs and equipment possessed by GDPs and used in the management of emrgencies. Br Dent J 189:348–352
3.
Zurück zum Zitat Bader MP, Lambrecht JTH (2001) Medizinische Notfälle in der zahnärztlichen Praxis in der Schweiz. Schweiz Monatsschr Zahnmed 111:1411–1415 Bader MP, Lambrecht JTH (2001) Medizinische Notfälle in der zahnärztlichen Praxis in der Schweiz. Schweiz Monatsschr Zahnmed 111:1411–1415
4.
Zurück zum Zitat Bernhard M, Gräsner JT, Gries A et al (2010) Die intraossäre Infusion in der Notfallmedizin. Empfehlungen des Wissenschaftlichen Arbeitskreises Notfallmedizin und des Wissenschaftlichen Arbeitskreises Kinderanästhesie der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Anästh Intensivmed 51:615–620 Bernhard M, Gräsner JT, Gries A et al (2010) Die intraossäre Infusion in der Notfallmedizin. Empfehlungen des Wissenschaftlichen Arbeitskreises Notfallmedizin und des Wissenschaftlichen Arbeitskreises Kinderanästhesie der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Anästh Intensivmed 51:615–620
5.
Zurück zum Zitat Brenner TH, Bernhard M, Helm M et al (2008) Comparison of two intraosseous infusion systems for adult emergency medical use. Resuscitation 78:314–317PubMedCrossRef Brenner TH, Bernhard M, Helm M et al (2008) Comparison of two intraosseous infusion systems for adult emergency medical use. Resuscitation 78:314–317PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Fast T, Martin M, Ellis E (1986) Emergency preparedness: a survey of dental practitioners. J Am Dent Assoc 112:499–501PubMed Fast T, Martin M, Ellis E (1986) Emergency preparedness: a survey of dental practitioners. J Am Dent Assoc 112:499–501PubMed
7.
Zurück zum Zitat Frascone RJ, Jensen JP, Kaye K et al (2007) Consecutive field trials using two different intraosseous devices. Prehosp Emerg Care 11:164–171PubMedCrossRef Frascone RJ, Jensen JP, Kaye K et al (2007) Consecutive field trials using two different intraosseous devices. Prehosp Emerg Care 11:164–171PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Gerritse BM, Scheffer GJ, Draaisma JMT (2009) Prehospital intraosseous access with the Bone Injection Gun by a helicopter-transport emergency medical team. J Trauma 66:1739–1741PubMedCrossRef Gerritse BM, Scheffer GJ, Draaisma JMT (2009) Prehospital intraosseous access with the Bone Injection Gun by a helicopter-transport emergency medical team. J Trauma 66:1739–1741PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Gillum L, Kovar J (2005) Powered intraosseous access in the out-of-hospital setting. JEMS 30:24–26PubMed Gillum L, Kovar J (2005) Powered intraosseous access in the out-of-hospital setting. JEMS 30:24–26PubMed
10.
Zurück zum Zitat Girdler NM, Smith DG (1999) Prevalence of emergency events in British dental practice and emergency management skills of British dentists. Resuscitation 41:159–167PubMedCrossRef Girdler NM, Smith DG (1999) Prevalence of emergency events in British dental practice and emergency management skills of British dentists. Resuscitation 41:159–167PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Hartmann H, Jakob O (1980) Die rechtliche Verantwortung des Zahnarztes bei lebensbedrohlichen Zwischenfällen. Schweiz Monatsschr Zahnmed 4:305–314 Hartmann H, Jakob O (1980) Die rechtliche Verantwortung des Zahnarztes bei lebensbedrohlichen Zwischenfällen. Schweiz Monatsschr Zahnmed 4:305–314
12.
Zurück zum Zitat Helm M, Hauke J, Bippus N et al (2007) Intraossäre Punktion in der präklinischen Notfallmedizin. Zehn Jahre Erfahrung im Luftrettungsdienst. Anaesthesist 56:18–24PubMedCrossRef Helm M, Hauke J, Bippus N et al (2007) Intraossäre Punktion in der präklinischen Notfallmedizin. Zehn Jahre Erfahrung im Luftrettungsdienst. Anaesthesist 56:18–24PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Helm M, Fischer S, Hauke J et al (2008) Invasive Techniken in der Notfallmedizin – Der Intraossäre Zugang. Notfall Rettungsmed 11:317–324CrossRef Helm M, Fischer S, Hauke J et al (2008) Invasive Techniken in der Notfallmedizin – Der Intraossäre Zugang. Notfall Rettungsmed 11:317–324CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Helm M, Buhr K de, Lampl L et al (2011) Notfallmedizinische Ausbildungskonzepte für Studenten der Zahnmedizin. Notfall Rettungsmed 14:384–395 Helm M, Buhr K de, Lampl L et al (2011) Notfallmedizinische Ausbildungskonzepte für Studenten der Zahnmedizin. Notfall Rettungsmed 14:384–395
15.
Zurück zum Zitat Jähnichen G, Lipp M (2000) Machen Sie sich fit für den Ernstfall. Simulant oder echter Notfall? Zahnärztl Mitt 10:82 Jähnichen G, Lipp M (2000) Machen Sie sich fit für den Ernstfall. Simulant oder echter Notfall? Zahnärztl Mitt 10:82
16.
Zurück zum Zitat Leidel BA, Kirchhoff C, Braunstein V et al (2010) Comparison of two intraosseous access devices in adult patients under resuscitation in the emergency department: a prospective, randomized study. Resuscitation 81:994–999PubMedCrossRef Leidel BA, Kirchhoff C, Braunstein V et al (2010) Comparison of two intraosseous access devices in adult patients under resuscitation in the emergency department: a prospective, randomized study. Resuscitation 81:994–999PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Lipp M, Thierbach A (1994) Notfälle bei speziellen Patientengruppen. Quintessenz 45:1271–1277 Lipp M, Thierbach A (1994) Notfälle bei speziellen Patientengruppen. Quintessenz 45:1271–1277
18.
Zurück zum Zitat Lutz F (1970) Medizinisch-forensische Analyse von tödlichen und nicht-tödlichen Zwischenfällen nach ärztlicher Anwendung von Lokalanästhetika. Med. Dissertation, Universität Zürich Lutz F (1970) Medizinisch-forensische Analyse von tödlichen und nicht-tödlichen Zwischenfällen nach ärztlicher Anwendung von Lokalanästhetika. Med. Dissertation, Universität Zürich
19.
Zurück zum Zitat Malamed S (1993) Managing medical emergencies. J Am Dent Assoc 124:40–53PubMed Malamed S (1993) Managing medical emergencies. J Am Dent Assoc 124:40–53PubMed
20.
Zurück zum Zitat Malamed S (1997) Emergency medicine: beyond the basics. J Am Dent Assoc 128:843–854PubMed Malamed S (1997) Emergency medicine: beyond the basics. J Am Dent Assoc 128:843–854PubMed
21.
Zurück zum Zitat Minville V, Pianezza A, Asehnoune K et al (2006) Prehospital intravenous line placement assessment in the French emergency system: a prospective study. Eur J Anaesthesiol 23:594–597PubMedCrossRef Minville V, Pianezza A, Asehnoune K et al (2006) Prehospital intravenous line placement assessment in the French emergency system: a prospective study. Eur J Anaesthesiol 23:594–597PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Müller MP, Hänsel M, Stehr SN et al (2008) A state-wide survey of medical emergency management in dental practices: incidence of emergencies and training experience. Emerg Med J 25:296–300PubMedCrossRef Müller MP, Hänsel M, Stehr SN et al (2008) A state-wide survey of medical emergency management in dental practices: incidence of emergencies and training experience. Emerg Med J 25:296–300PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Morris S, Wall B, Tholström T et al (2006) A twenty-year follow-up survey of medical emergency education in U.S. dental schools. J Dent Educ 70:1316–1319 Morris S, Wall B, Tholström T et al (2006) A twenty-year follow-up survey of medical emergency education in U.S. dental schools. J Dent Educ 70:1316–1319
24.
Zurück zum Zitat Paxton JH, Knuth TE, Klausner HA (2009) Proximal humerus intraosseous infusion: a preffered emergency venous access. J Trauma 67:606–611PubMedCrossRef Paxton JH, Knuth TE, Klausner HA (2009) Proximal humerus intraosseous infusion: a preffered emergency venous access. J Trauma 67:606–611PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Platzer U (1991) Die Wunschliste des Zahnarztes an die Notfallausbildung. Quintessenz 42:1651–1655PubMed Platzer U (1991) Die Wunschliste des Zahnarztes an die Notfallausbildung. Quintessenz 42:1651–1655PubMed
26.
Zurück zum Zitat Saef S (1995) Assessment of the medical emergency. Dent Clin North Am 39:487–499PubMed Saef S (1995) Assessment of the medical emergency. Dent Clin North Am 39:487–499PubMed
27.
Zurück zum Zitat Schijatschky M (1992) Lebensbedrohliche Zwischenfälle in der zahnärztlichen Praxis. 5 Aufl. Quintessenz, Berlin Schijatschky M (1992) Lebensbedrohliche Zwischenfälle in der zahnärztlichen Praxis. 5 Aufl. Quintessenz, Berlin
28.
Zurück zum Zitat Schwartz D, Amir L, Dichter R et al (2008) The use of a powered device for intraosseous drug and fluid administration in a national EMS: a 4-year experience. J Trauma 64:650–655PubMedCrossRef Schwartz D, Amir L, Dichter R et al (2008) The use of a powered device for intraosseous drug and fluid administration in a national EMS: a 4-year experience. J Trauma 64:650–655PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Willi M (1988) Umfrage über den Gebrauch von Arzneimitteln in der zahnärztlichen Praxis. Zahnmed Diss, Universität Basel Willi M (1988) Umfrage über den Gebrauch von Arzneimitteln in der zahnärztlichen Praxis. Zahnmed Diss, Universität Basel
30.
Zurück zum Zitat ZÄPrO (2007) Approbationsordnung für Zahnärzte (Bundesgesetzblatt Teil III, Gliederungsnummer 2123–2, veröffentlichte, bereinigte Fassung, zuletzt Geändert durch Artikel 10 des Gesetzes vom 2. Dezember 2007 ZÄPrO (2007) Approbationsordnung für Zahnärzte (Bundesgesetzblatt Teil III, Gliederungsnummer 2123–2, veröffentlichte, bereinigte Fassung, zuletzt Geändert durch Artikel 10 des Gesetzes vom 2. Dezember 2007
Metadaten
Titel
Ist die intraossäre Punktion ein alternativer Gefäßzugang beim Notfall in der zahnärztlichen Praxis?
Eine Pilotstudie am Übungsmodell mit Studenten der Zahnmedizin
verfasst von
Dr. M. Helm, OTA
D. Richter
A. Schramm
L. Lampl
B. Hossfeld
Publikationsdatum
01.02.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 1/2013
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-012-1629-y

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2013

Notfall +  Rettungsmedizin 1/2013 Zur Ausgabe

CME Zertifizierte Fortbildung

Erste Hilfe