Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Ist „das Nichts“ denkbar?

verfasst von : Knud Eike Buchmann

Erschienen in: Sterben und Tod

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Alle Weltreligionen haben Vorstellungen vom „Danach“. Die meisten verbinden das Sein nach dem Tod mit dem geführten Leben. Anders bei Atheisten, „Ungläubigen“ oder Menschen, die sich zu einer desinteressierten Gottlosigkeit bekennen. Sie haben keine Jenseitsvorstellungen, außer, dass das Nichts sein wird. Es macht Probleme, das „Nichts“ zu denken und die Hoffnung auf eine unsterbliche Seele zu verneinen. Es mag jedem aufgegeben sein, seinen Weg zu finden; denn es gibt keinen allein richtigen Weg! Es mag eine gute Vorstellung sein, zum Ende seines Lebens nichts mehr zu wollen, nichts mehr zu müssen. Mit dem Mut zwischen Erschöpfung, Verzweiflung und einer kleinen Menge an Resignation aushalten – lächeln.
Literatur
Zurück zum Zitat Benedict G (2015) Der Fünf-Minuten-Philosoph. dtv, München, S 118 Benedict G (2015) Der Fünf-Minuten-Philosoph. dtv, München, S 118
Metadaten
Titel
Ist „das Nichts“ denkbar?
verfasst von
Knud Eike Buchmann
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-49756-2_14