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Erschienen in: Pflegezeitschrift 1-2/2022

01.01.2022 | Interprofessionalität | Pflege Pädagogik

"Inter" und "professionell" gemeinsam organisieren

verfasst von: Prof. Dr. habil. Thomas Prescher, Prof. Dr. Nina Weimann-Sandig, Prof. MMag. Christian Wiesner

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 1-2/2022

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Zusammenfassung

Die interprofessionelle Fallbesprechung ist kein Selbstläufer. Sie braucht eine Ko-Konstruktion interprofessioneller Zusammenarbeit in den Einrichtungen als "Räume des Lernens" (Prescher, et al. 2021). Aus einer bildungstheoretischen Perspektive heraus wird der Ansatz eines feldtheoretisch-strukturdynamischen Zugangs beschrieben. Mit Hilfe der Gewissheits-Zustimmungsmatrix nach Stacey (1996) wird der Blick auf ein interprofessionelles Verständnis einer Zusammenarbeit gelegt, bei dem einem Transformationsverständnis als Mehrebenenbegriff gefolgt wird. Transformative Lernprozesse sind dabei sowohl planvoll und gesteuert als auch ungesteuert und systemspezifisch kontingent angelegt. Daraus wird im Beitrag ein Modell eines feldtheoretisch-transformationalen Bildungsprozesses entwickelt, dass die Mikroebene der Selbsttransformation mit der Meso- und Makroebene der Organisation als organisationsspezifisches Prozessmodell zur erfahrungsbetonenden Ko-Konstruktion interprofessioneller Zusammenarbeit verbindet.
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Metadaten
Titel
"Inter" und "professionell" gemeinsam organisieren
verfasst von
Prof. Dr. habil. Thomas Prescher
Prof. Dr. Nina Weimann-Sandig
Prof. MMag. Christian Wiesner
Publikationsdatum
01.01.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 1-2/2022
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-021-1181-9

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