Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Interkulturelle Kommunikation

verfasst von : Carola Sroka

Erschienen in: OSCE – Kompetenzorientiert Prüfen in der Pflegeausbildung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Im Kapitel sind OSCE-Stationen beschrieben, mit denen die interkulturelle Kompetenz der Studierenden überprüft werden können. Eine Einführung in das Thema zu Beginn des Kapitels klärt Begrifflichkeiten. Das Kapitel zeigt OSCE-Stationen vom 1.–3. Bildungsjahr auf.
Literatur
Zurück zum Zitat Berner Bildungszentrum Pflege (2015) Lehrplan Pflege HF 2015, F_Module_Lernbereich_Schule, ABZ Lehrplan, Bern Berner Bildungszentrum Pflege (2015) Lehrplan Pflege HF 2015, F_Module_Lernbereich_Schule, ABZ Lehrplan, Bern
Zurück zum Zitat Litters U (1995). Interkulturelle Kommunikation aus fremdsprachendidaktischer Perspektive. Gunter Narr (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik). In: Lüsebrink H-J (Hrsg) Interkulturelle Kommunikation, Interaktion, Fremdwahrnehmung, Kulturtransfer, 2. Aufl. Verlag J. B. Metzler, Stuttgart (2008) Litters U (1995). Interkulturelle Kommunikation aus fremdsprachendidaktischer Perspektive. Gunter Narr (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik). In: Lüsebrink H-J (Hrsg) Interkulturelle Kommunikation, Interaktion, Fremdwahrnehmung, Kulturtransfer, 2. Aufl. Verlag J. B. Metzler, Stuttgart (2008)
Zurück zum Zitat Stern E (2011) Grundlagen Soziokulturelle Kompetenz. Berner Bildungszentrum Pflege, Unveröffentlichte Unterlagen zur Impulsveranstaltung vom 19.12.2011 Stern E (2011) Grundlagen Soziokulturelle Kompetenz. Berner Bildungszentrum Pflege, Unveröffentlichte Unterlagen zur Impulsveranstaltung vom 19.12.2011
Zurück zum Zitat Watzlawick P, Beavin JH, Jackson DD (2011) Menschliche Kommunikation, Formen, Störungen, Paradoxien, 12. Aufl. Huber, Bern Watzlawick P, Beavin JH, Jackson DD (2011) Menschliche Kommunikation, Formen, Störungen, Paradoxien, 12. Aufl. Huber, Bern
Metadaten
Titel
Interkulturelle Kommunikation
verfasst von
Carola Sroka
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55800-3_15