Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.01.2022 | Pflege Pädagogik | Ausgabe 1-2/2022

Pflegezeitschrift 1-2/2022

"Inter" und "professionell" gemeinsam organisieren

Zeitschrift:
Pflegezeitschrift > Ausgabe 1-2/2022
Autoren:
Prof. Dr. habil. Thomas Prescher, Prof. Dr. Nina Weimann-Sandig, Prof. MMag. Christian Wiesner
Wichtige Hinweise

Supplementary Information

Zusatzmaterial online: Zu diesem Beitrag sind unter https://​doi.​org/​10.​1007/​s41906-021-1181-9 für autorisierte Leser zusätzliche Dateien abrufbar.

Zusammenfassung

Die interprofessionelle Fallbesprechung ist kein Selbstläufer. Sie braucht eine Ko-Konstruktion interprofessioneller Zusammenarbeit in den Einrichtungen als "Räume des Lernens" (Prescher, et al. 2021). Aus einer bildungstheoretischen Perspektive heraus wird der Ansatz eines feldtheoretisch-strukturdynamischen Zugangs beschrieben. Mit Hilfe der Gewissheits-Zustimmungsmatrix nach Stacey (1996) wird der Blick auf ein interprofessionelles Verständnis einer Zusammenarbeit gelegt, bei dem einem Transformationsverständnis als Mehrebenenbegriff gefolgt wird. Transformative Lernprozesse sind dabei sowohl planvoll und gesteuert als auch ungesteuert und systemspezifisch kontingent angelegt. Daraus wird im Beitrag ein Modell eines feldtheoretisch-transformationalen Bildungsprozesses entwickelt, dass die Mikroebene der Selbsttransformation mit der Meso- und Makroebene der Organisation als organisationsspezifisches Prozessmodell zur erfahrungsbetonenden Ko-Konstruktion interprofessioneller Zusammenarbeit verbindet.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

★ PREMIUM-INHALT
Pflegezeitschrift

Das Pflegezeitschrift-Abonnement umfasst neben dem Bezug der Zeitschrift auch den Zugang zum Digital-Archiv.

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Zusatzmaterial
Nur für berechtigte Nutzer zugänglich
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 1-2/2022

Pflegezeitschrift 1-2/2022 Zur Ausgabe

Wissenschaft Aktuell

Wissenschaft Aktuell