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Erschienen in: HeilberufeScience 1/2013

01.02.2013 | Wissenschaftliche Kurzmitteilung

Integration von Umschülern der Gesundheits- und Krankenpflege in den Klinikalltag

verfasst von: Sabine Hesse, Jörg Klewer

Erschienen in: HeilberufeScience | Ausgabe 1/2013

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Zusammenfassung

Einleitung

Eine gelungene Integration von Umschülern der Gesundheits- und Krankenpflege in den klinischen Alltag ist die Voraussetzung für qualitativ hochwertige Ausbildungsergebnisse.

Zielstellung

Die Integration von Umschülern in die Teams der Stationen und die erlebte Ausbildungsqualität sollten aus Sicht der Umschüler analysiert werden.

Methodik

Siebzig Umschüler wurden in eine standardisierte Befragung mittels anonymer Fragebogen einbezogen. Beurteilt wurden die Integration in das Stationsteam, die Qualität der fachlichen Anleitung und die persönlichen Erfahrungen speziell in der Rolle als Umschüler.

Ergebnisse

Nach den Angaben der Umschüler wurde die Integration in das Team mit einem Durchschnitt von 2,7 (befriedigend) am schlechtesten bewertet. Die fachliche Anleitung in der Praxis beurteilten die Teilnehmer im Durchschnitt mit 2,5 (gut). Die persönlichen Erfahrungen als Umschüler wurden sehr gut eingeschätzt.

Diskussion

Berücksichtigt werden muss, dass sich Umschüler gegenüber Erstauszubildenden im Alter deutlich unterscheiden. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Integration in Handlungsfelder der Praxis und qualitative Ausbildungskriterien für Umschüler in der Gesundheits- und Krankenpflege verbessert sowie die Vereinbarkeit von Ausbildung und Familie optimiert werden sollten, um positive Ausbildungsergebnisse und -erfahrungen zu erzielen.
Fußnoten
1
direkt und unmittelbar; in der Krankenpflege gängiger Begriff; bspw. Bezugspflege: eine Pflegekraft ist direkt dem Patienten zugeordnet.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Erfolgreich für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. 2011. http://www.bmfsfj.de. Zugegriffen: 15. Feb. 2012. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Erfolgreich für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. 2011. http://​www.​bmfsfj.​de. Zugegriffen: 15. Feb. 2012.
3.
Zurück zum Zitat Gesetz über die Berufe in der Krankenpflege (Krankenpflegegesetz – KrPflG), vom 16.07.2003 (BGBI. I S. 1442), das zuletzt durch Artikel 35 des Gesetzes vom 06.12.2011 (BGBI. I S. 2515) geändert worden ist; 2003. Gesetz über die Berufe in der Krankenpflege (Krankenpflegegesetz – KrPflG), vom 16.07.2003 (BGBI. I S. 1442), das zuletzt durch Artikel 35 des Gesetzes vom 06.12.2011 (BGBI. I S. 2515) geändert worden ist; 2003.
4.
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Zurück zum Zitat Mamerow R. Praxisanleitung in der Pflege. Heidelberg: Springer; 2006. Mamerow R. Praxisanleitung in der Pflege. Heidelberg: Springer; 2006.
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8.
Zurück zum Zitat Sozialgesetzbuch (SGB). Drittes Buch (III) Arbeitsförderung vom 24. März 1997, Sechster Abschnitt. Förderung der beruflichen Weiterbildung, 39. neu bearbeitete Auflage. München: Deutscher Taschenbuch; 2010. Sozialgesetzbuch (SGB). Drittes Buch (III) Arbeitsförderung vom 24. März 1997, Sechster Abschnitt. Förderung der beruflichen Weiterbildung, 39. neu bearbeitete Auflage. München: Deutscher Taschenbuch; 2010.
Metadaten
Titel
Integration von Umschülern der Gesundheits- und Krankenpflege in den Klinikalltag
verfasst von
Sabine Hesse
Jörg Klewer
Publikationsdatum
01.02.2013
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
HeilberufeScience / Ausgabe 1/2013
Elektronische ISSN: 2190-2100
DOI
https://doi.org/10.1007/s16024-012-0117-0

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