Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.10.2017 | PFLEGEPÄDAGOGIK | Ausgabe 10/2017

Einarbeitung neuer Mitarbeiter
Pflegezeitschrift 10/2017

Innovatives Konzept zum Erlernen von Notfallkompetenzen

Zeitschrift:
Pflegezeitschrift > Ausgabe 10/2017
Autoren:
Marc Dittrich, Melanie Birkeneder, Ronny Wohlrab, Philipp Steinberger, Monika Eichenseer

Zusammenfassung

Aus einer Bedürfnislage heraus wurde eine Trainingsmaßnahme für Notfallkompetenzen entwickelt. Zielgruppe sind neue Mitarbeiter einer Intensivstation. Für das Training wurden Teilbereiche des Einarbeitungskonzepts, die unter Notfallkompetenzen subsumiert werden konnten, innerhalb eines Workshops vermittelt. Handlungsleitend war die Entzerrung der Belastungssituation für Mitarbeiter und Mentoren sowie die Anwendung von emanzipatorischen pädagogischen Konzepten. Eine Arbeitsgruppe bestehend aus Praxisanleiter und ALS-Trainern entwickelte Qualitätskriterien, welche als Ziele der Veranstaltung dienen sollten. Zur Erreichung dieser Ziele wurden Fertigkeiten und Kompetenzen im Rahmen von Skills Lab- und Simmulationstrainings angeboten.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

★ PREMIUM-INHALT
Pflegezeitschrift

Das Pflegezeitschrift-Abonnement umfasst neben dem Bezug der Zeitschrift auch den Zugang zum Digital-Archiv.

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2017

Pflegezeitschrift 10/2017 Zur Ausgabe