Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

Erschienen in: Pflegezeitschrift 10/2017

01.10.2017 | PFLEGEPÄDAGOGIK

Einarbeitung neuer Mitarbeiter

Innovatives Konzept zum Erlernen von Notfallkompetenzen

verfasst von: Marc Dittrich, Melanie Birkeneder, Ronny Wohlrab, Philipp Steinberger, Monika Eichenseer

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 10/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Aus einer Bedürfnislage heraus wurde eine Trainingsmaßnahme für Notfallkompetenzen entwickelt. Zielgruppe sind neue Mitarbeiter einer Intensivstation. Für das Training wurden Teilbereiche des Einarbeitungskonzepts, die unter Notfallkompetenzen subsumiert werden konnten, innerhalb eines Workshops vermittelt. Handlungsleitend war die Entzerrung der Belastungssituation für Mitarbeiter und Mentoren sowie die Anwendung von emanzipatorischen pädagogischen Konzepten. Eine Arbeitsgruppe bestehend aus Praxisanleiter und ALS-Trainern entwickelte Qualitätskriterien, welche als Ziele der Veranstaltung dienen sollten. Zur Erreichung dieser Ziele wurden Fertigkeiten und Kompetenzen im Rahmen von Skills Lab- und Simmulationstrainings angeboten.
Literatur
Zurück zum Zitat Franke, A. (2012). Modelle von Gesundheit und Krankheit, 3. Aufl. Verlag Hans Huber, Bern. S. 170ff Franke, A. (2012). Modelle von Gesundheit und Krankheit, 3. Aufl. Verlag Hans Huber, Bern. S. 170ff
Zurück zum Zitat Donabedian, A. Evaluating the quality of medical care. The Milbank Memorial Fund quarterly 44 (1966) 166–206 CrossRef Donabedian, A. Evaluating the quality of medical care. The Milbank Memorial Fund quarterly 44 (1966) 166–206 CrossRef
Zurück zum Zitat Löwenstein, M. (2016). Förderung der Lernkompetenz in der Pflegeausbildung. Springer Verlag, Wiesbaden. S. 41 CrossRef Löwenstein, M. (2016). Förderung der Lernkompetenz in der Pflegeausbildung. Springer Verlag, Wiesbaden. S. 41 CrossRef
Zurück zum Zitat Mamerow, R. (2016). Praxisanleitung in der Pflege, 5. Aufl., Springer Verlag, Heidelberg Berlin. S. 98–118 CrossRef Mamerow, R. (2016). Praxisanleitung in der Pflege, 5. Aufl., Springer Verlag, Heidelberg Berlin. S. 98–118 CrossRef
Zurück zum Zitat Sahmel, K.-H. (2015) Lehrbuch Kritische Pflegepädagogik, Hogrefe Verlag, Bern. S. 185f Sahmel, K.-H. (2015) Lehrbuch Kritische Pflegepädagogik, Hogrefe Verlag, Bern. S. 185f
Zurück zum Zitat Taylor, M.J.; Mc Nicholas, C.; Nicolay, C.; Darzi, A.; Bell, D.; Reed, J.E. Systematic review of the application of the plan-do-study-act method to improve quality in healthcare. BMJ Quality & Safety Online Fist (9) (2013) [epub: DOI: 10.1136/bmjqs-2013-001862] Taylor, M.J.; Mc Nicholas, C.; Nicolay, C.; Darzi, A.; Bell, D.; Reed, J.E. Systematic review of the application of the plan-do-study-act method to improve quality in healthcare. BMJ Quality & Safety Online Fist (9) (2013) [epub: DOI: 10.1136/bmjqs-2013-001862]
Zurück zum Zitat Quernheim, G. (2013). Spielend anleiten und beraten Hilfen zur praktischen Pflegeausbildung, 4. Aufl., Elsevier, München (S. 83f) Quernheim, G. (2013). Spielend anleiten und beraten Hilfen zur praktischen Pflegeausbildung, 4. Aufl., Elsevier, München (S. 83f)
Metadaten
Titel
Einarbeitung neuer Mitarbeiter
Innovatives Konzept zum Erlernen von Notfallkompetenzen
verfasst von
Marc Dittrich
Melanie Birkeneder
Ronny Wohlrab
Philipp Steinberger
Monika Eichenseer
Publikationsdatum
01.10.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 10/2017
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-017-0244-4