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Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 1/2010

01.02.2010 | Leitthema

Inhalationstrauma, Kohlenmonoxid- und Cyanidintoxikation

verfasst von: Dr. F. Siemers, P. Mailänder

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 1/2010

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Zusammenfassung

Bei etwa 20–30% der Brandverletzten liegt ein begleitendes Inhalationstrauma (IHT) vor, das neben einem erhöhten Lebensalter und dem Ausmaß der thermisch geschädigten Körperoberfläche eines der Hauptfaktoren für die erhöhte Mortalität nach Brandverletzungen ist. Der Begriff IHT beschreibt kein einheitliches Krankheitsbild. Unterschiedliche Unfallmechanismen können Ursache der Schädigung des Respirationstraktes sein. Neben einer thermischen und/oder chemischen Schädigung der Lunge durch Einatmen von bei Verbrennung frei werdenden Rauch- und Reizgasen liegt häufig zusätzlich eine systemische Inhalationsvergiftung durch Kohlenmonoxid (CO) und/oder Cyanid (CN) vor. Bei der Diagnose des IHT handelt es sich um eine klinische Verdachtsdiagnose, basierend auf dem Unfallmechanismus und dem klinischen Bild. Am Einsatzort sind Maßnahmen zum Selbstschutz zu beachten. Die Indikation zur Sauerstoffapplikation ist großzügig zu stellen, frühzeitig ist die Intubation und Beatmung in Erwägung zu ziehen. Die stationäre Aufnahme hat in einem Zentrum für Schwerbrandverletzte zu erfolgen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Antonelli M, Conti G, Moro ML et al (2001) Predictors of failure of noninvasive positive pressure ventilation in patients with acute hypoxemic respiratory failure: a multi-center study. Intensive Care Med 27(11):1718–1728CrossRefPubMed Antonelli M, Conti G, Moro ML et al (2001) Predictors of failure of noninvasive positive pressure ventilation in patients with acute hypoxemic respiratory failure: a multi-center study. Intensive Care Med 27(11):1718–1728CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Arbeitskreis der Deutschen Gesellschaft für Verbrennungsmedizin (DGV) (2007) Leitlinien für thermisch/chemische Verletzungen. URL: http://www.verbrennungsmedizin.de/leitlinien_2.htm Arbeitskreis der Deutschen Gesellschaft für Verbrennungsmedizin (DGV) (2007) Leitlinien für thermisch/chemische Verletzungen. URL: http://​www.​verbrennungsmedi​zin.​de/​leitlinien_​2.​htm
3.
Zurück zum Zitat Barillo DJ (2009) Diagnosis and treatment of cyanide toxicity. J Burn Care Res 30(1):148–152CrossRefPubMed Barillo DJ (2009) Diagnosis and treatment of cyanide toxicity. J Burn Care Res 30(1):148–152CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Benecker J, Martens D (2004) Die präklinische Versorgung von Verbrennungspatienten. Intensivmed 41:543–554CrossRef Benecker J, Martens D (2004) Die präklinische Versorgung von Verbrennungspatienten. Intensivmed 41:543–554CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Cochran A (2009) Inhalation injury and endotracheal intubation. J Burn Care Res 30(1):190–191CrossRefPubMed Cochran A (2009) Inhalation injury and endotracheal intubation. J Burn Care Res 30(1):190–191CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Dries DJ (2009) Management of burn injuries – recent developments in resuscitation, infection control and outcomes research. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 17(1):14CrossRefPubMed Dries DJ (2009) Management of burn injuries – recent developments in resuscitation, infection control and outcomes research. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 17(1):14CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Feuerwehr Hamburg (2009) Zentrale Anlaufstelle für die Vermittlung von Krankenhausbetten für Schwerbrandverletzte (ZA-Schwerbrandverletzte) der Einsatzzentrale/Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg. URL: http://www.hamburg.de/feuerwehr/108006/brandbettenvermittlung-feuerwehr-hamburg.html Feuerwehr Hamburg (2009) Zentrale Anlaufstelle für die Vermittlung von Krankenhausbetten für Schwerbrandverletzte (ZA-Schwerbrandverletzte) der Einsatzzentrale/Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg. URL: http://​www.​hamburg.​de/​feuerwehr/​108006/​brandbettenvermi​ttlung-feuerwehr-hamburg.​html
8.
Zurück zum Zitat Fortin JL, Ruttiman M, Domanski L, Kowalski JJ (2004) Hydroxocobalamin: treatment for smoke inhalation-associated cyanide poisoning. Meeting the needs of fire victims. JEMS 29(8):suppl-21PubMed Fortin JL, Ruttiman M, Domanski L, Kowalski JJ (2004) Hydroxocobalamin: treatment for smoke inhalation-associated cyanide poisoning. Meeting the needs of fire victims. JEMS 29(8):suppl-21PubMed
9.
Zurück zum Zitat Gattinoni L, Caironi P, Carlesso E (2005) How to ventilate patients with acute lung injury and acute respiratory distress syndrome. Curr Opin Crit Care 11(1):69–76CrossRefPubMed Gattinoni L, Caironi P, Carlesso E (2005) How to ventilate patients with acute lung injury and acute respiratory distress syndrome. Curr Opin Crit Care 11(1):69–76CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Greenhalgh DG (2009) Steroids in the treatment of smoke inhalation injury. J Burn Care Res 30(1):165–169CrossRefPubMed Greenhalgh DG (2009) Steroids in the treatment of smoke inhalation injury. J Burn Care Res 30(1):165–169CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Gregoretti C, Decaroli D, Miletto A et al (2007) Regional anesthesia in trauma patients. Anesthesiol Clin 25(1):99-116CrossRefPubMed Gregoretti C, Decaroli D, Miletto A et al (2007) Regional anesthesia in trauma patients. Anesthesiol Clin 25(1):99-116CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Herndon DN, Barrow RE, Linares HA et al (1988) Inhalation injury in burned patients: effects and treatment. Burns Incl Therm Inj 14(5):349–356PubMed Herndon DN, Barrow RE, Linares HA et al (1988) Inhalation injury in burned patients: effects and treatment. Burns Incl Therm Inj 14(5):349–356PubMed
13.
Zurück zum Zitat Herndon DN, Thompson PB, Traber DL (1985) Pulmonary injury in burned patients. Crit Care Clin 1(1):79–96PubMed Herndon DN, Thompson PB, Traber DL (1985) Pulmonary injury in burned patients. Crit Care Clin 1(1):79–96PubMed
14.
Zurück zum Zitat Hoppe U, Klose R (2005) Das Inhalationstrauma bei Verbrennungspatienten: Diagnostik und Therapie. Anasthesiol Intensivmed 42:425–439 Hoppe U, Klose R (2005) Das Inhalationstrauma bei Verbrennungspatienten: Diagnostik und Therapie. Anasthesiol Intensivmed 42:425–439
16.
Zurück zum Zitat Konietzko N (2009) Lungenschädigung durch Strahlen, Hitze und Druck. Pneumologe 6:30–34CrossRef Konietzko N (2009) Lungenschädigung durch Strahlen, Hitze und Druck. Pneumologe 6:30–34CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Lampl L, Frey G, Fischer D, Fischer S (2009) Hyperbaric oxygenation – utility in intensive therapy – part 1. Anasthesiol Intensivmed 44(9):578–585CrossRef Lampl L, Frey G, Fischer D, Fischer S (2009) Hyperbaric oxygenation – utility in intensive therapy – part 1. Anasthesiol Intensivmed 44(9):578–585CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Marko P, Layon AJ, Caruso L et al (2003) Burn injuries. Curr Opin Anaesthesiol 16(2):183–191CrossRefPubMed Marko P, Layon AJ, Caruso L et al (2003) Burn injuries. Curr Opin Anaesthesiol 16(2):183–191CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Miller SF, Bessey PQ, Schurr MJ et al (2006) National burn repository 2005: a ten-year review. J Burn Care Res 27(4):411–436CrossRefPubMed Miller SF, Bessey PQ, Schurr MJ et al (2006) National burn repository 2005: a ten-year review. J Burn Care Res 27(4):411–436CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Nava S, Gregoretti C, Fanfulla F et al (2005) Noninvasive ventilation to prevent respiratory failure after extubation in high-risk patients. Crit Care Med 33(11):2465–2470CrossRefPubMed Nava S, Gregoretti C, Fanfulla F et al (2005) Noninvasive ventilation to prevent respiratory failure after extubation in high-risk patients. Crit Care Med 33(11):2465–2470CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Palmieri TL (2009) Use of beta-agonists in inhalation injury. J Burn Care Res 30(1):156–159CrossRefPubMed Palmieri TL (2009) Use of beta-agonists in inhalation injury. J Burn Care Res 30(1):156–159CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Palmieri TL, Enkhbaatar P, Bayliss R et al (2006) Continuous nebulized albuterol attenuates acute lung injury in an ovine model of combined burn and smoke inhalation. Crit Care Med 34(6):1719–1724CrossRefPubMed Palmieri TL, Enkhbaatar P, Bayliss R et al (2006) Continuous nebulized albuterol attenuates acute lung injury in an ovine model of combined burn and smoke inhalation. Crit Care Med 34(6):1719–1724CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Palmieri TL, Warner P, Mlcak RP et al (2009) Inhalation injury in children: a 10 year experience at Shriners Hospitals for children. J Burn Care Res 30(1):206–208CrossRefPubMed Palmieri TL, Warner P, Mlcak RP et al (2009) Inhalation injury in children: a 10 year experience at Shriners Hospitals for children. J Burn Care Res 30(1):206–208CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Rue LW III, Cioffi WG, Mason AD et al (1993) Improved survival of burned patients with inhalation injury. Arch Surg 128(7):772–778PubMed Rue LW III, Cioffi WG, Mason AD et al (1993) Improved survival of burned patients with inhalation injury. Arch Surg 128(7):772–778PubMed
25.
Zurück zum Zitat Smith DL, Cairns BA, Ramadan F et al (1994) Effect of inhalation injury, burn size and age on mortality: a study of 1447 consecutive burn patients. J Trauma 37(4):655–659PubMedCrossRef Smith DL, Cairns BA, Ramadan F et al (1994) Effect of inhalation injury, burn size and age on mortality: a study of 1447 consecutive burn patients. J Trauma 37(4):655–659PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Traber DL, Herndon DN, Enkhabaatar P et al (2007) The pathophysiology of inhalation injury. In: Herndon DN (ed) Total burn care, 3rd edn. Saunders Elsevier, pp 248–261 Traber DL, Herndon DN, Enkhabaatar P et al (2007) The pathophysiology of inhalation injury. In: Herndon DN (ed) Total burn care, 3rd edn. Saunders Elsevier, pp 248–261
27.
Zurück zum Zitat Tredget EE, Shankowsky HA, Taerum TV et al (1990) The role of inhalation injury in burn trauma. A Canadian experience. Ann Surg 212(6):720–727CrossRefPubMed Tredget EE, Shankowsky HA, Taerum TV et al (1990) The role of inhalation injury in burn trauma. A Canadian experience. Ann Surg 212(6):720–727CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Trupkovic T, Giessler G (2008) Das Verbrennungstrauma. Teil 1: Pathophysiologie, präklinische Versorgung und Schockraummanagement. Anaesthesist 57(9):898–907CrossRefPubMed Trupkovic T, Giessler G (2008) Das Verbrennungstrauma. Teil 1: Pathophysiologie, präklinische Versorgung und Schockraummanagement. Anaesthesist 57(9):898–907CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Welslau W, Laak U van, Pröhl J (2004) HBO-Therapie bei CO-Intoxikation. Trauma Berufskrankh 6:12–15CrossRef Welslau W, Laak U van, Pröhl J (2004) HBO-Therapie bei CO-Intoxikation. Trauma Berufskrankh 6:12–15CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Woodson LC (2009) Diagnosis and grading of inhalation injury. J Burn Care Res 30(1):143–145CrossRefPubMed Woodson LC (2009) Diagnosis and grading of inhalation injury. J Burn Care Res 30(1):143–145CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Inhalationstrauma, Kohlenmonoxid- und Cyanidintoxikation
verfasst von
Dr. F. Siemers
P. Mailänder
Publikationsdatum
01.02.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 1/2010
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-009-1250-x

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