Skip to main content

11.12.2024 | Leitthema

Indikationsstellung für angiographische Verfahren bei akutem Koronarsyndrom, Lungenarterienembolie und Herz-Kreislauf-Stillstand

verfasst von: Dr. Klaus Weber

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die angiographische Diagnostik und interventionelle Therapie stellt einen zentralen Schritt im Versorgungsprozess kardiovaskulärer Notfälle dar. Für Notfallmedizinerinnen und Notfallmediziner ist es essenziell, die Kriterien zu kennen, nach denen diese Therapie gestaltet wird. Die Initialversorgung dieser häufigen Notfälle erfordert das schnelle und zielgerichtete Sammeln der kritischen Informationen, auf denen die weiteren angiographischen Entscheidungen beruhen. In der engen Zusammenarbeit mit den interventionellen Abteilungen tragen die Notaufnahmen maßgeblich zum zielgerichteten therapeutischen Vorgehen bei. Im vorliegenden Beitrag werden neue und relevante angiographische Entwicklungen hinsichtlich der Indikationsstellung und der angewendeten Methoden bei akutem Koronarsyndrom und Lungenarterienembolie sowie bezüglich der Therapiefindung und -entscheidung nach erfolgreicher Reanimation bei Herz-Kreislauf-Stillstand dargestellt. Es werden ausgewählte Inhalte aktueller Leitlinien erläutert und die Studienlage einbezogen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Becattini C, Agnelli G, Lankeit M et al (2016) Acute pulmonary embolism: mortality prediction by the 2014 European Society of Cardiology risk stratification model. Eur Respir J 48:780–786CrossRefPubMed Becattini C, Agnelli G, Lankeit M et al (2016) Acute pulmonary embolism: mortality prediction by the 2014 European Society of Cardiology risk stratification model. Eur Respir J 48:780–786CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Bouisset F, Gerbaud E, Bataille V et al (2021) Percutaneous myocardial revascularization in late-presenting patients with STEMI. J Am Coll Cardiol 78:1291–1305CrossRefPubMed Bouisset F, Gerbaud E, Bataille V et al (2021) Percutaneous myocardial revascularization in late-presenting patients with STEMI. J Am Coll Cardiol 78:1291–1305CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Byrne RA, Rosselo X, Coughlan JJ et al (2023) 2023 ESC Guidelines for the management of acute coronary syndromes. EHJ 44:3720–3826CrossRef Byrne RA, Rosselo X, Coughlan JJ et al (2023) 2023 ESC Guidelines for the management of acute coronary syndromes. EHJ 44:3720–3826CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Desch S, Freund A, Akin I et al (2021) Angiography after Out-of-Hospital Cardiac Arrest without ST-Segment Elevation. N Eng J Med 385:2544–2553CrossRef Desch S, Freund A, Akin I et al (2021) Angiography after Out-of-Hospital Cardiac Arrest without ST-Segment Elevation. N Eng J Med 385:2544–2553CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Dumas F, Bougouin W, Geri G et al (2016) Emergency percutaneous coronary intervention in post-cardiac arrest patients without ST-segment elevation pattern: insights from the PROCAT II Registry. JACC Cardiovasc Interv 9:1011–1018CrossRefPubMed Dumas F, Bougouin W, Geri G et al (2016) Emergency percutaneous coronary intervention in post-cardiac arrest patients without ST-segment elevation pattern: insights from the PROCAT II Registry. JACC Cardiovasc Interv 9:1011–1018CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Geri G, Passouant O, Dumas F et al (2017) Etiological diagnoses of out-of-hospital cardiac arrest survivors admitted to the intensive care unit: insights from a French registry. Resuscitation 117:66–72CrossRefPubMed Geri G, Passouant O, Dumas F et al (2017) Etiological diagnoses of out-of-hospital cardiac arrest survivors admitted to the intensive care unit: insights from a French registry. Resuscitation 117:66–72CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Ghanem A, Konstantinidis S et al (2023) Interventionelle Therapie und multidisziplinäre Managementstrategien für die akute Lungenembolie. Kardiologie 17:141–159CrossRef Ghanem A, Konstantinidis S et al (2023) Interventionelle Therapie und multidisziplinäre Managementstrategien für die akute Lungenembolie. Kardiologie 17:141–159CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Huynh T, Perron S, O’Loughlin J et al (2009) Comparison of primary percutaneous coronary intervention and fibrinolytic therapy in ST-segment-elevation myocardial infarction: Bayesian hierarchical meta-analyses of randomized controlled trials and observational studies. Circulation 119:3101–3109CrossRefPubMed Huynh T, Perron S, O’Loughlin J et al (2009) Comparison of primary percutaneous coronary intervention and fibrinolytic therapy in ST-segment-elevation myocardial infarction: Bayesian hierarchical meta-analyses of randomized controlled trials and observational studies. Circulation 119:3101–3109CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Konstantinides SV, Meyer G, Becattini C et al (2020) 2019 ESC guidelines for the diagnosis and Management of acute pulmonary embolism developed in collaboration with the European Respiratory Society (ERS). Eurheart J 41:543–603CrossRef Konstantinides SV, Meyer G, Becattini C et al (2020) 2019 ESC guidelines for the diagnosis and Management of acute pulmonary embolism developed in collaboration with the European Respiratory Society (ERS). Eurheart J 41:543–603CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Lemkes JS, Janssens GN, van der Hoeven NW et al (2019) Coronary Angiography after Cardiac Arrest without ST-Segment Elevation. N Eng J Med 380:1397–1407CrossRef Lemkes JS, Janssens GN, van der Hoeven NW et al (2019) Coronary Angiography after Cardiac Arrest without ST-Segment Elevation. N Eng J Med 380:1397–1407CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Marti C, John G, Konstantinides S et al (2015) Systemic thrombolytic therapy for acute pulmonary embolism: a systematic review and meta-analysis. Eurheart J 36:605–614CrossRef Marti C, John G, Konstantinides S et al (2015) Systemic thrombolytic therapy for acute pulmonary embolism: a systematic review and meta-analysis. Eurheart J 36:605–614CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Meneveau N, Seronde MF, Blonde MC et al (2006) Management of unsuccessful thrombolysis in acute massive pulmonaryembolism. Chest 129:1043–1050CrossRefPubMed Meneveau N, Seronde MF, Blonde MC et al (2006) Management of unsuccessful thrombolysis in acute massive pulmonaryembolism. Chest 129:1043–1050CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Menon V, Pearte CA, Buller CE et al (2009) Lack of benefit from percutaneous intervention of persistently occluded infarct arteries after the acute phase of myocardial infarction is time independent: insights from Occluded Artery Trial. Eur Heart J 30:183–191CrossRefPubMed Menon V, Pearte CA, Buller CE et al (2009) Lack of benefit from percutaneous intervention of persistently occluded infarct arteries after the acute phase of myocardial infarction is time independent: insights from Occluded Artery Trial. Eur Heart J 30:183–191CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Mockel M, Searle J, Muller R et al (2013) Chief complaints in medical emergencies: do they relate to underlying disease and outcome? The Charite Emergency Medicine Study (CHARITEM). Eur J Emerg Med 20:103–118CrossRefPubMed Mockel M, Searle J, Muller R et al (2013) Chief complaints in medical emergencies: do they relate to underlying disease and outcome? The Charite Emergency Medicine Study (CHARITEM). Eur J Emerg Med 20:103–118CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Zanuttini D, Armellini I, Nucifora G et al (2013) Predictive value of electrocardiogram in diagnosing acute coronary artery lesions among patients with out-of-hospital-cardiac-arrest. Resuscitation 84:1250–1254CrossRefPubMed Zanuttini D, Armellini I, Nucifora G et al (2013) Predictive value of electrocardiogram in diagnosing acute coronary artery lesions among patients with out-of-hospital-cardiac-arrest. Resuscitation 84:1250–1254CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Indikationsstellung für angiographische Verfahren bei akutem Koronarsyndrom, Lungenarterienembolie und Herz-Kreislauf-Stillstand
verfasst von
Dr. Klaus Weber
Publikationsdatum
11.12.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-024-01432-0