Skip to main content
Erschienen in: Heilberufe 2/2017

01.02.2017 | PflegeKolleg

ZWISCHENRUF

Hygiene im Alltag

verfasst von: Stefan Drees

Erschienen in: Heilberufe | Ausgabe 2/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Feierabend! Nach einem Arbeitstag, welcher der Infektionsprävention im Krankenhaus gewidmet war, verlasse ich meine Wirkungsstätte. Beim Herausgehen komme ich am, im Eingangsbereich platzierten Händedesinfektionsmittelspender vorbei. Dieser gehört eindeutig zu den am häufigsten frequentierten Spendern im gesamten Krankenhaus — allerdings ist dies auch der Spender, welcher mit der geringsten Indikation sowie der geringsten Sachkenntnis benutzt wird. Das angebrachte Hinweisschild wird komplett ignoriert und bei Beobachtung der Anwendung sträuben sich meine (fachlich kompetenten) Nackenhaare. Nun ja, immerhin können die Anwender ein gewisses Sauberkeitsgefühl (bis zur nächsten Türklinke) mit sich herumtragen. Ob ihnen diese kleine Detail bewusst ist? Ich halte kurz inne — wäre es nicht konsequent, hier auch ein Handwaschbecken zu platzieren, um die Verbreitung sporenbildender Bakterien … lieber nicht weiterdenken. Das Waschbecken würde wohl nicht benutzt und zur Legionellenprophylaxe muss ich am Ende noch spülen lassen. …
Metadaten
Titel
ZWISCHENRUF
Hygiene im Alltag
verfasst von
Stefan Drees
Publikationsdatum
01.02.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Heilberufe / Ausgabe 2/2017
Print ISSN: 0017-9604
Elektronische ISSN: 1867-1535
DOI
https://doi.org/10.1007/s00058-017-2621-1

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2017

Heilberufe 2/2017 Zur Ausgabe

PflegePositionen

Es ist Zeit zu handeln!