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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Hochschulisch ausbilden – Akademische Lehre in der Ergotherapie

verfasst von : Ursula Walkenhorst

Erschienen in: Hochschuldidaktik der Pflege und Gesundheitsfachberufe

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Das Berufsbild der Ergotherapie befindet sich in einem Akademisierungsprozess und entwickelt sich dadurch grundlegend weiter. Neben der bisherigen beruflichen Bildung sind hochschulische Angebote entstanden, die gleichzeitig neue Anforderungen an die grundlegenden didaktischen Konzepte stellen. Da es keine entwickelte (Fach-)Didaktik und zudem keine geregelte Lehrerbildung in der Ergotherapie gibt, steht auch die differenzierte Diskussion einer Hochschuldidaktik bzw. einer akademischen Lehre noch am Anfang. In den sich akademisierenden Berufen im Gesundheitswesen stellt dies jedoch – so wird in dem Beitrag angenommen – eine zentrale Grundlage für einen gelingenden Akademisierungsprozess dar. Es gilt die Chancen für eine Weiterentwicklung des beruflichen Selbstverständnisses, aber auch für die Erreichung des angestrebten akademischen Niveaus zu analysieren und zu gestalten.
Literatur
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Metadaten
Titel
Hochschulisch ausbilden – Akademische Lehre in der Ergotherapie
verfasst von
Ursula Walkenhorst
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54875-2_8