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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Hochschulentwicklung in der Logopädie

verfasst von : Julia Siegmüller

Erschienen in: Hochschuldidaktik der Pflege und Gesundheitsfachberufe

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

In dem Beitrag werden die Besonderheiten der Logopädie auf ihrem Weg von der schulischen Ausbildung ins Hochschulstudium skizziert. Ausgehend von ihrer Entstehung wird das Nebeneinander von Berufen im Bildungs- und Gesundheitssystem dargestellt und ihre Auswirkungen auf das akademisch-wissenschaftliche Selbstverständnis der Profession früher und heute (während und zum Abschluss der Modellphase) besprochen. Der Verlauf und das vorläufige Ergebnis der Modellphase werden kritisch betrachtet. Zentraler Bestandteil ist die Ausbildung am Patienten im Studium, ein Bereich der durch kompetenzorientierte Curricula neue Qualität erreichen kann. Der Fokus bei der Betrachtung der Baustellen liegt auf der Verknüpfung von Studium mit Wissenschaft und Forschung. Der Beitrag skizziert, wie sich Professionalisierung als Wissenschaftsdisziplin in einer sich akademisierenden Berufslandschaft darstellt. Der Beitrag endet mit dem Plädoyer für eine intensivere Hochschullandschaft in den Gesundheitsberufen.
Literatur
Zurück zum Zitat Arbeitskreis Berufsgesetz Logopädie (2016). Vom "Gesetz über den Beruf des Logopäden" zum "Berufsgesetz für Stimm-, Sprech- und Sprachtherapie" - Ergebnisse des Arbeitskreises Berufsgesetz. Präsentiert auf dem Symposium am 8.11.16 in Berlin, Frechen: Arbeitskreis Berufsgesetz. Arbeitskreis Berufsgesetz Logopädie (2016). Vom "Gesetz über den Beruf des Logopäden" zum "Berufsgesetz für Stimm-, Sprech- und Sprachtherapie" - Ergebnisse des Arbeitskreises Berufsgesetz. Präsentiert auf dem Symposium am 8.11.16 in Berlin, Frechen: Arbeitskreis Berufsgesetz.
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Zurück zum Zitat Koller, S. (2012). Interdisziplinarität 1. In: M. Klatt, S. Koller (Hrsg.). Lehre als Abenteuer. Frankfurt/M.: Campus, S. 112–114. Koller, S. (2012). Interdisziplinarität 1. In: M. Klatt, S. Koller (Hrsg.). Lehre als Abenteuer. Frankfurt/M.: Campus, S. 112–114.
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Zurück zum Zitat Wissenschaftsrat (2013). Empfehlungen zur Entwicklung des dualen Studiums. Positionspapier: Drs. 3479–S. 13. Wissenschaftsrat (2013). Empfehlungen zur Entwicklung des dualen Studiums. Positionspapier: Drs. 3479–S. 13.
Metadaten
Titel
Hochschulentwicklung in der Logopädie
verfasst von
Julia Siegmüller
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54875-2_10