Skip to main content
Erschienen in: Heilberufe 6/2018

01.06.2018 | PflegePraxis

Herzattacken durch Wetterwechsel

verfasst von: Springer Medizin

Erschienen in: Heilberufe | Ausgabe 6/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Eben war es noch ganz kalt, und plötzlich ist es 20 oder 25 Grad wärmer. Die zunehmenden Wetterkapriolen setzen Herzpatienten besonders zu. Wissenschaftler der Universität Michigan konnten bei 30.000 Patienten, die über sechs Jahre beobachtet wurden, zeigen, dass Temperaturerhöhungen das Risiko für Herzattacken erhöhen. Ein Temperaturanstieg um 5 Grad Celsius steigert das Infarktrisko um 5%, ein plötzlicher Anstieg um 25% lässt das Risiko entsprechend deutlicher hochschnellen. An Tagen mit extremen Temperaturschwankungen treten fast doppelt so viele Herzinfarkte auf als an Tagen mit relativ konstanten Temperaturen. Gefährlich wird es besonders an warmen Tagen. Eine Kausalität ist noch nicht belegt. Es kann jedoch nicht schaden, wackelige Herzpatienten an Tagen mit Wetterka-priolen zu nur vorsichtigen Aktivitäten zu raten. …
Literatur
Metadaten
Titel
Herzattacken durch Wetterwechsel
verfasst von
Springer Medizin
Publikationsdatum
01.06.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Heilberufe / Ausgabe 6/2018
Print ISSN: 0017-9604
Elektronische ISSN: 1867-1535
DOI
https://doi.org/10.1007/s00058-018-3504-9

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2018

Heilberufe 6/2018 Zur Ausgabe