Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Herausforderungen im Team

verfasst von : Susanne Möller

Erschienen in: Erfolgreiche Teamleitung in der Pflege

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Anerkennung, Wertschätzung , Bevorzugungen, Übertragung von Verantwortung etc. werden von den Teammitgliedern genau registriert. Das sollten Sie als Teamleitung immer »im Hinterkopf« haben. Wahrgenommene Ungerechtigkeiten können zu Intrigen und Machtkämpfen führen. Wenn der Teamkollege bevorzugt wird, ist das eine Kränkung. Es geht um das unerfüllte Bedürfnis nach Anerkennung.
Literatur
Zurück zum Zitat Arle L (2004) Horizontal caring in nursing and a narrative community experience. Unpublished thesis for Masters in Nursing. Washington State University, Washington Arle L (2004) Horizontal caring in nursing and a narrative community experience. Unpublished thesis for Masters in Nursing. Washington State University, Washington
Zurück zum Zitat Bauer-Jelinek C (2007) Die geheimen Spielregeln der Macht und die Illusionen der Gutmenschen. Ecowin, Salzburg Bauer-Jelinek C (2007) Die geheimen Spielregeln der Macht und die Illusionen der Gutmenschen. Ecowin, Salzburg
Zurück zum Zitat Berne E (1970) Spiele der Erwachsenen. Psychologie der menschlichen Beziehungen. rororo, Hamburg Berne E (1970) Spiele der Erwachsenen. Psychologie der menschlichen Beziehungen. rororo, Hamburg
Zurück zum Zitat Böning U (1994) Moderieren mit System. Besprechungen effizient steuern. Wiesbaden, Gabler Böning U (1994) Moderieren mit System. Besprechungen effizient steuern. Wiesbaden, Gabler
Zurück zum Zitat Brinkmann RD, Stapf KH (2005) Innere Kündigung. Wenn der Job zur Fassade wird. C.H. Beck, München Brinkmann RD, Stapf KH (2005) Innere Kündigung. Wenn der Job zur Fassade wird. C.H. Beck, München
Zurück zum Zitat Buzan T, North V (1999) Mind Mapping. hpt, Wien Buzan T, North V (1999) Mind Mapping. hpt, Wien
Zurück zum Zitat Cohn R (1994) Von der Psychoanalyse zur Themenzentrierten Interaktion. Klett-Cotta, Stuttgart Cohn R (1994) Von der Psychoanalyse zur Themenzentrierten Interaktion. Klett-Cotta, Stuttgart
Zurück zum Zitat Czypionka S (2003) Umgang mit schwierigen Partnern. Kunden, Mitarbeiter, Kollegen, Vorgesetzte. Redline Wirtschaft, Ueberreuter, Frankfurt Czypionka S (2003) Umgang mit schwierigen Partnern. Kunden, Mitarbeiter, Kollegen, Vorgesetzte. Redline Wirtschaft, Ueberreuter, Frankfurt
Zurück zum Zitat Fröhlich WD (2010) Wörterbuch Psychologie. dtv, München Fröhlich WD (2010) Wörterbuch Psychologie. dtv, München
Zurück zum Zitat Haubl R (2001) Neidisch sind immer nur die anderen. Beck, München Haubl R (2001) Neidisch sind immer nur die anderen. Beck, München
Zurück zum Zitat Kahnemann D (2014) Schnelles Denken, langsames Denken. München, Siedler Verlag Kahnemann D (2014) Schnelles Denken, langsames Denken. München, Siedler Verlag
Zurück zum Zitat Kanning UP (1999) Selbstwertdienliches Verhalten und soziale Konflikte im Krankenhaus. Gruppendynamik 30/2: 207–229 Kanning UP (1999) Selbstwertdienliches Verhalten und soziale Konflikte im Krankenhaus. Gruppendynamik 30/2: 207–229
Zurück zum Zitat Kellner H (1999) Konflikte verstehen, verhindern, lösen. Carl Hanser, München Kellner H (1999) Konflikte verstehen, verhindern, lösen. Carl Hanser, München
Zurück zum Zitat Kile S (1990) Helsefarlege leiarskap. Ein eksplorerande studie. Rapport til Norge. Almenvitenskapleige Forsknkngsrad. Universität Bergen Kile S (1990) Helsefarlege leiarskap. Ein eksplorerande studie. Rapport til Norge. Almenvitenskapleige Forsknkngsrad. Universität Bergen
Zurück zum Zitat Kulbatzki P, Schulz-Debor U (1993) Konfliktsituationen im Krankenhaus. Recom, Kassel Kulbatzki P, Schulz-Debor U (1993) Konfliktsituationen im Krankenhaus. Recom, Kassel
Zurück zum Zitat Langer I, Schulz von Thun F, Tausch R (2011) Sich verständlich ausdrücken. Reinhardt, München Langer I, Schulz von Thun F, Tausch R (2011) Sich verständlich ausdrücken. Reinhardt, München
Zurück zum Zitat Leymann H (1993) Mobbing – Psychoterror am Arbeitsplatz und wie man sich dagegen wehren kann. rororo, Hamburg Leymann H (1993) Mobbing – Psychoterror am Arbeitsplatz und wie man sich dagegen wehren kann. rororo, Hamburg
Zurück zum Zitat Menche N (2011) (Hrsg.) Pflege Heute. Urban & Fischer, München Jena Menche N (2011) (Hrsg.) Pflege Heute. Urban & Fischer, München Jena
Zurück zum Zitat Motamedi S (1999) Konfliktmanagement. Gabal, Offenbach Motamedi S (1999) Konfliktmanagement. Gabal, Offenbach
Zurück zum Zitat Pikas A (1989) The common concern method for the treatment of mobbing. In: Roland E (ed) Bullying: An international perspective. David Fulton, London Pikas A (1989) The common concern method for the treatment of mobbing. In: Roland E (ed) Bullying: An international perspective. David Fulton, London
Zurück zum Zitat Rachow A, Sauer J (2015) Der Flipchart-Coach. Profi-Tipps zum Visualisieren und Präsentieren. Bonn, managerSeminare Verlags GmbH Rachow A, Sauer J (2015) Der Flipchart-Coach. Profi-Tipps zum Visualisieren und Präsentieren. Bonn, managerSeminare Verlags GmbH
Zurück zum Zitat Sandler J (1991) Grundbegriffe der psychoanalytischen Theorie. Klett Cotta, Stuttgart Sandler J (1991) Grundbegriffe der psychoanalytischen Theorie. Klett Cotta, Stuttgart
Zurück zum Zitat Schaffer-Suchomel J, Krebs K (2007) Du bist, was du sagst. mvg, Heidelberg Schaffer-Suchomel J, Krebs K (2007) Du bist, was du sagst. mvg, Heidelberg
Zurück zum Zitat Schilling, G (2003) Moderation von Gruppen. Schilling, Berlin Schilling, G (2003) Moderation von Gruppen. Schilling, Berlin
Zurück zum Zitat Waleczek H, Hofinger G (2005) Kommunikation über kritische Situationen im OP – Schwierigkeiten, Besonderheiten, Anforderungen. In: Hofinger G (Hrsg) Kommunikation in kritischen Situationen. Polizeiwissenschaft, Frankfurt Waleczek H, Hofinger G (2005) Kommunikation über kritische Situationen im OP – Schwierigkeiten, Besonderheiten, Anforderungen. In: Hofinger G (Hrsg) Kommunikation in kritischen Situationen. Polizeiwissenschaft, Frankfurt
Zurück zum Zitat Zapf D (2000) Mobbing – eine extreme Form sozialer Belastung in Organisationen. In: Muhsahl HP, Eisenhauer T (Hrsg) Psychologie der Arbeitssicherheit. Beiträge zur Förderung der Gesundheit und Sicherheit in Arbeitssystemen. Asanger, Heidelberg Zapf D (2000) Mobbing – eine extreme Form sozialer Belastung in Organisationen. In: Muhsahl HP, Eisenhauer T (Hrsg) Psychologie der Arbeitssicherheit. Beiträge zur Förderung der Gesundheit und Sicherheit in Arbeitssystemen. Asanger, Heidelberg
Metadaten
Titel
Herausforderungen im Team
verfasst von
Susanne Möller
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-50288-4_12