Skip to main content
Erschienen in: Pflegezeitschrift 10/2021

01.10.2021 | Pflege Pädagogik

Herausforderung Wissensüberprüfung

verfasst von: Dr. rer. cur. Simone Ries

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 10/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Rapider, paradigmatischer Wandel, erhöhter Personalbedarf und gestiegene Anforderungen verlangen im Bereich der beruflichen Bildung gerade im Sektor Pflege eine klare, transparente Form von Qualitätssicherung und Festlegung praktikabler Mindeststandards. In der groß angelegten "ASCOT"-Studie wurde im Teilprojekt "TEMA" eine Premiere für die Altenpflegeausbildung gestartet. Es wurde ein technologiebasiertes, computergestütztes Messinstrument zur potentiellen, standardisierten Einschätzung von praktischer Pflegekompetenz, bezogen auf das dritte Ausbildungsjahr, entwickelt. Eine valide Übertragung auf die Gesundheits- und Krankenpflege steht noch aus und wird vom Projektteam aus "TEMA" grundsätzlich vorgeschlagen. Gerade mit Blick auf die generalistische Ausbildung bzw. das Studium der Pflege ist die pflegewissenschaftlich, pädagogisch orientierte Kompetenzforschung weiter voranzutreiben.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Metadaten
Titel
Herausforderung Wissensüberprüfung
verfasst von
Dr. rer. cur. Simone Ries
Publikationsdatum
01.10.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 10/2021
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-021-1127-2

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2021

Pflegezeitschrift 10/2021 Zur Ausgabe

Forschung & Lehre

Forschung & Lehre

Politik & Management

Politik & Management

Pflege Markt

Pflege Markt