Anzeige
01.10.2021 | Pflege Pädagogik
Herausforderung Wissensüberprüfung
Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 10/2021
Einloggen, um Zugang zu erhaltenZusammenfassung
Rapider, paradigmatischer Wandel, erhöhter Personalbedarf und gestiegene Anforderungen verlangen im Bereich der beruflichen Bildung gerade im Sektor Pflege eine klare, transparente Form von Qualitätssicherung und Festlegung praktikabler Mindeststandards. In der groß angelegten "ASCOT"-Studie wurde im Teilprojekt "TEMA" eine Premiere für die Altenpflegeausbildung gestartet. Es wurde ein technologiebasiertes, computergestütztes Messinstrument zur potentiellen, standardisierten Einschätzung von praktischer Pflegekompetenz, bezogen auf das dritte Ausbildungsjahr, entwickelt. Eine valide Übertragung auf die Gesundheits- und Krankenpflege steht noch aus und wird vom Projektteam aus "TEMA" grundsätzlich vorgeschlagen. Gerade mit Blick auf die generalistische Ausbildung bzw. das Studium der Pflege ist die pflegewissenschaftlich, pädagogisch orientierte Kompetenzforschung weiter voranzutreiben.