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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Herausforderung Generation YZ

verfasst von : Michael Bernecker, Silke Udri, Florian Bechtel, Jutta Kappel

Erschienen in: Mitarbeitermotivation ist lernbar

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Aktuell sind in der Arbeitswelt drei unterschiedliche Generationen anzutreffen: die Generation Y, die Generation X und die Generation der Baby-Boomer. Die Unterschiede zwischen den Angehörigen der Generationen halten diverse Herausforderungen in der Arbeitswelt bereit, angefangen vom Recruiting bis hin zum Arbeitsalltag. Vor dem Hintergrund des Fach- und Führungskräftemangels ist es heute umso wichtiger, qualifizierte Mitarbeiter zu finden – für eine erfolgreiche Ansprache der Zielgruppe müssen jedoch deren Anforderungen an Arbeitsplatz und Arbeitgeber verstanden und berücksichtigt werden
Literatur
Zurück zum Zitat Bernecker, M.; Eßer, A. (2015): Studie Onboarding Management: Schlüsselelement im Employer Branding. Deutsches Institut für Marketing. Köln. Bernecker, M.; Eßer, A. (2015): Studie Onboarding Management: Schlüsselelement im Employer Branding. Deutsches Institut für Marketing. Köln.
Zurück zum Zitat Eberhardt, D. (2016): Generationen zusammen führen. Freiburg, München. Eberhardt, D. (2016): Generationen zusammen führen. Freiburg, München.
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Zurück zum Zitat Kring, T. (2013): Generation Y – Anforderung an Personal- und Organisationsentwicklung. ADG Business School an der Steinbeis-Hochschule. Berlin. Kring, T. (2013): Generation Y – Anforderung an Personal- und Organisationsentwicklung. ADG Business School an der Steinbeis-Hochschule. Berlin.
Zurück zum Zitat Oertel, J. (2014): Baby Boomer und Generation X – Charakteristika der etablierten Arbeitnehmer-Generationen. (Hrsg. Springer Fachmedien). Wiesbaden.CrossRef Oertel, J. (2014): Baby Boomer und Generation X – Charakteristika der etablierten Arbeitnehmer-Generationen. (Hrsg. Springer Fachmedien). Wiesbaden.CrossRef
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Zurück zum Zitat Rodeck M L (2014) Der Wertewandel in der Arbeitswelt durch die Generation Y: Wie Unternehmen bei der Personalführung sinnvoll reagieren und agieren können. Hamburg, Diplomica Rodeck M L (2014) Der Wertewandel in der Arbeitswelt durch die Generation Y: Wie Unternehmen bei der Personalführung sinnvoll reagieren und agieren können. Hamburg, Diplomica
Zurück zum Zitat Wiggenhorn M, Nachtwei J. Bindung durch Entwicklung, Human Ressources Manager, Ausgabe April/Mai 2014, S. 74ff. Wiggenhorn M, Nachtwei J. Bindung durch Entwicklung, Human Ressources Manager, Ausgabe April/Mai 2014, S. 74ff.
Metadaten
Titel
Herausforderung Generation YZ
verfasst von
Michael Bernecker
Silke Udri
Florian Bechtel
Jutta Kappel
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54421-1_15