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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Grundlagen und Einführung

verfasst von : Mathias Brandstädter

Erschienen in: Personalmarketing im Pflegedienst

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Der Markt an Pflegefachkräften wurde in den letzten 15 Jahren durch die Einführung des DRG-Systems und einer budgetorientieren Vergütung erheblich strapaziert, mittlerweile hat das Image des Berufs insgesamt Schaden genommen. Demografie, Professionalisierung, Akademisierung und Generationenwandel gestalten den Pflegeengpass zunehmend zum notorischen Pflegemangel – mit hohen Erlöseinbrüchen der Einrichtungen. Aus Sicht des Personalmarketings ist dem nur durch eine nachhaltige Employer-Branding-Strategie abzuhelfen. Diese bedarf eines Querschnitts der beteiligten Abteilungen im Unternehmen, einer Verankerung in der Mitarbeiterschaft und einer eingängigen Positionierung. Diese erfolgt wahlweise ressourcenorientiert (Was haben wir zu bieten?) und/oder zielgruppenorientiert (Was wünschen sich die Fachkräfte?). Die Implementierung der Personalmarketingstrategie fixiert die Zielgruppen und deren Mediennutzung, formuliert eine/mehrere eingängige Kernbotschaft(en), entwickelt ein Maßnahmenkonzept sowie einen Zeit- und Budgetplan. Die Bewerberreise liefert dabei wertvolle Hinweise über mögliche Anknüpfungspunkte zum künftigen Mitarbeiter.
Literatur
Zurück zum Zitat Bartell S (2016) Qualitätssicherung im Assessment-Center: Wissenschaftliche Betrachtung in Theorie und Praxis. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Bartell S (2016) Qualitätssicherung im Assessment-Center: Wissenschaftliche Betrachtung in Theorie und Praxis. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Brandstädter M, Camphausen M (2018a) Klinikmarketing: Integrierter Marketingmix und patientenzentrierte Ansätze statt „Halbgötter in Weiß“. In: Matusiewicz D, Stratmann F, Wimmer J (Hrsg) Marketing im Gesundheitswesen. Einführung. Bestandsaufnahme. Entwicklungsperspektiven. (i. E.). Springer, Heidelberg Brandstädter M, Camphausen M (2018a) Klinikmarketing: Integrierter Marketingmix und patientenzentrierte Ansätze statt „Halbgötter in Weiß“. In: Matusiewicz D, Stratmann F, Wimmer J (Hrsg) Marketing im Gesundheitswesen. Einführung. Bestandsaufnahme. Entwicklungsperspektiven. (i. E.). Springer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Brandstädter M, Camphausen M, (2018b) Employer Branding: Von der Notwendigkeit einer Arbeitgebermarke für Gesundheitseinrichtungen. In: Matusiewicz D, Stratmann F, Wimmer J (Hrsg) Marketing im Gesundheitswesen. Einführung. Bestandsaufnahme. Entwicklungsperspektiven. (i. E.). Springer, Heidelberg Brandstädter M, Camphausen M, (2018b) Employer Branding: Von der Notwendigkeit einer Arbeitgebermarke für Gesundheitseinrichtungen. In: Matusiewicz D, Stratmann F, Wimmer J (Hrsg) Marketing im Gesundheitswesen. Einführung. Bestandsaufnahme. Entwicklungsperspektiven. (i. E.). Springer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Brandstädter M, Ullrich T (2012) Klinikmarketing mit Web 2.0. Ein Handbuch für die Gesundheitswirtschaft. Kohlhammer, Stuttgart Brandstädter M, Ullrich T (2012) Klinikmarketing mit Web 2.0. Ein Handbuch für die Gesundheitswirtschaft. Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Braun B, Klinke S, Müller R (2010) Auswirkungen des DRG-Systems auf die Arbeitssituation im Pflegebereich von Akutkrankenhäusern. Pflege&Gesellschaft 15(1):5.73 Braun B, Klinke S, Müller R (2010) Auswirkungen des DRG-Systems auf die Arbeitssituation im Pflegebereich von Akutkrankenhäusern. Pflege&Gesellschaft 15(1):5.73
Zurück zum Zitat Büker C, Strupeit S (2016) Pflege-dual-Absolventen: Potenzial wird genutzt. Die Schwester Der Pfleger 3:92–95 Büker C, Strupeit S (2016) Pflege-dual-Absolventen: Potenzial wird genutzt. Die Schwester Der Pfleger 3:92–95
Zurück zum Zitat Buxel H (2011) Was Pflegekräfte unzufrieden macht. Wenig Zeit für die Patienten, keine Wertschätzung der Arbeit: Viele Schwestern und Pfleger sind frustriert. Wollen Krankenhäuser Fachpersonal gewinnen und binden, müssen sie die Arbeitsbedingungen attraktiver gestalten. In: Dtsch Arztebl 2011; 108(17): A-946 / B-778 / C-778. Buxel H (2011) Was Pflegekräfte unzufrieden macht. Wenig Zeit für die Patienten, keine Wertschätzung der Arbeit: Viele Schwestern und Pfleger sind frustriert. Wollen Krankenhäuser Fachpersonal gewinnen und binden, müssen sie die Arbeitsbedingungen attraktiver gestalten. In: Dtsch Arztebl 2011; 108(17): A-946 / B-778 / C-778.
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Zurück zum Zitat Jahn P, Becker C (2014) Integration akademischer Berufsrollen in die Pflegestruktur am Universitätsklinikum Halle (Saale). Vortrag im Rahmen des Fachtages Gesundheit und Pflege „Einsatz akademischer Pflegekräfte in Deutschland. Was verhilft zum Durchbruch?“, Evangelische Hochschule Nürnberg, 16 Mai 2014 Jahn P, Becker C (2014) Integration akademischer Berufsrollen in die Pflegestruktur am Universitätsklinikum Halle (Saale). Vortrag im Rahmen des Fachtages Gesundheit und Pflege „Einsatz akademischer Pflegekräfte in Deutschland. Was verhilft zum Durchbruch?“, Evangelische Hochschule Nürnberg, 16 Mai 2014
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Zurück zum Zitat Konschak B (2014) Professionelles Personalmarketing: Die richtigen Mitarbeiter für Ihr Unternehmen ansprechen und gewinnen. Haufe, Krefeld Konschak B (2014) Professionelles Personalmarketing: Die richtigen Mitarbeiter für Ihr Unternehmen ansprechen und gewinnen. Haufe, Krefeld
Zurück zum Zitat Kriegler Wo (2017) Employer Branding: Die Arbeitgebermarke als Spiegel von Identität und Kultur. In: Prölß, J und Loo, M v (Hrsg) Attraktiver Arbeitgeber Krankenhaus. Employer Branding – Personalgewinnung – Mitarbeiterbindung. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschafter, Berlin, 179–200 Kriegler Wo (2017) Employer Branding: Die Arbeitgebermarke als Spiegel von Identität und Kultur. In: Prölß, J und Loo, M v (Hrsg) Attraktiver Arbeitgeber Krankenhaus. Employer Branding – Personalgewinnung – Mitarbeiterbindung. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschafter, Berlin, 179–200
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Metadaten
Titel
Grundlagen und Einführung
verfasst von
Mathias Brandstädter
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54104-3_1