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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Grundlagen der Intubation

verfasst von : Hartmut Lang

Erschienen in: Beatmung für Einsteiger

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Intubation ist der Beginn der umfassenden Betreuung von beatmeten Patienten. Der Beurteilung der Intubationsfähigkeit kommt dabei eine erste Rolle zu, denn sie lässt erschwerte Intubationen erkennen. Vorbereitung, Durchführung der Intubation und das Erkennen von Intubationsrisiken gehören zum täglichen Handwerk, das beherrscht werden muss. Es wird dem Problem einer komplizierten Intubation vorgebeugt und wertvolle Zeit für den Patienten gewonnen. Das Ziel der invasiven Beatmung mit Tubus ist die Sicherung der Atemwege mit Verabreichung der Beatmungsluft. Am Ende soll der Patient extubiert werden. Eine gesicherte Extubation kann stattfinden, wenn der Patient stabil ist, einen Hustenreiz hat und ausreichend oxygeniert ist. Dennoch treten hierbei Risiken auf, die erkannt werden müssen und eine gute Vorbereitung erfordern.
Literatur
Zurück zum Zitat Cook TM, MacDougall-Davis SR (2012) Complications and failure of airway management. Br J Anaesth 109(1):i68–85CrossRefPubMed Cook TM, MacDougall-Davis SR (2012) Complications and failure of airway management. Br J Anaesth 109(1):i68–85CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Cormack RS, Lehane J (1984) Difficult tracheal intubation in obstetrics. Anaesthesia 39:1105–1111CrossRefPubMed Cormack RS, Lehane J (1984) Difficult tracheal intubation in obstetrics. Anaesthesia 39:1105–1111CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Dörges V, Byhahn C, Krier C (2009) Atemwegsmanagement. Thieme, Stuttgart Dörges V, Byhahn C, Krier C (2009) Atemwegsmanagement. Thieme, Stuttgart
Zurück zum Zitat Fernandez JF, Levine SM, Restrepo MI (2012) Technologic advances in endotracheal tubes for prevention of ventilator-associated pneumonia. Chest 142:231–238PubMedCentralCrossRefPubMed Fernandez JF, Levine SM, Restrepo MI (2012) Technologic advances in endotracheal tubes for prevention of ventilator-associated pneumonia. Chest 142:231–238PubMedCentralCrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Kharbouch H, Peel W (2007) Updating the Cormack and Lehane classification. Anasethesia 62:754CrossRef Kharbouch H, Peel W (2007) Updating the Cormack and Lehane classification. Anasethesia 62:754CrossRef
Zurück zum Zitat Mallampati SR et al (1985) A clinical sign to predict difficult tracheal intubation: a prospective study. Can Anaesth Soc J 32:429–434CrossRefPubMed Mallampati SR et al (1985) A clinical sign to predict difficult tracheal intubation: a prospective study. Can Anaesth Soc J 32:429–434CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Paschen HR, Dörges V (2004) Management des schwierigen Atemwegs. Springer, Heidelberg Berlin Paschen HR, Dörges V (2004) Management des schwierigen Atemwegs. Springer, Heidelberg Berlin
Zurück zum Zitat Pschyrembel W (2014) Pschyrembel Klinisches Wörterbuch, 266. Aufl. De Gruyter, Berlin New York Pschyrembel W (2014) Pschyrembel Klinisches Wörterbuch, 266. Aufl. De Gruyter, Berlin New York
Zurück zum Zitat Samsoon GL, Young JR (1987) Difficult tracheal intubation: A retrospective study. Anaesthesia 42:487–490CrossRefPubMed Samsoon GL, Young JR (1987) Difficult tracheal intubation: A retrospective study. Anaesthesia 42:487–490CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Grundlagen der Intubation
verfasst von
Hartmut Lang
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-45989-8_3