Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Gründe für die Integration digitaler Medien in Bildungsprozessen

verfasst von : Eva Ortmann-Welp

Erschienen in: Digitale Lernangebote in der Pflege

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

In Kap. 2 werden die Gründe für die Integration digitaler Lernangebote im Bildungskontext erläutert. Es wird verdeutlicht, dass die Digitalisierung bereits zu einer nicht mehr reversiblen Kulturveränderung geführt hat. Es gilt die Lernenden zu befähigen einen kompetenten Umgang mit den digitalen Medien zu gewinnen und die Potenziale der digitalen Medien für das Lernen zu nutzen. Auch in Pflege- und Gesundheitsberufen haben digitale Technologien Einzug gehalten. In den Rahmenplänen zur Ausbildungs- und Prüfungsverordnung des neuen Pflegeberufegesetzes werden zahlreiche konkrete Kontextbedingungen, in denen digitale Medien eine Rolle spielen, benannt.
Literatur
Zurück zum Zitat Ammenwerth, E., & Kreyer, C. (2018). Digitale Lernwelten in der Pflege. In K. Sahmel (Hrsg.), Hochschuldidaktik der Pflege und Gesundheitsberufe (S. 155–168). Berlin: Springer.CrossRef Ammenwerth, E., & Kreyer, C. (2018). Digitale Lernwelten in der Pflege. In K. Sahmel (Hrsg.), Hochschuldidaktik der Pflege und Gesundheitsberufe (S. 155–168). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Arnold, P., Kilian, L., Thillosen, A., & Zimmer, G. (2018). Handbuch E-Learning. Lehren und Lernen mit digitalen Medien (5. Aufl.). Bielefeld: Bertelsmann. Arnold, P., Kilian, L., Thillosen, A., & Zimmer, G. (2018). Handbuch E-Learning. Lehren und Lernen mit digitalen Medien (5. Aufl.). Bielefeld: Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe (PflAPrV). (2018). https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&jumpTo=bgbl118s1572.pdf#__bgbl__%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27bgbl118s1572.pdf%27%5D__1583686317372. Zugegriffen: 8. März 2020. Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe (PflAPrV). (2018). https://​www.​bgbl.​de/​xaver/​bgbl/​start.​xav?​startbk=​Bundesanzeiger_​BGBl&​jumpTo=​bgbl118s1572.​pdf#_​_​bgbl_​_​%2F%2F*%5B%40attr_​id%3D%27bgbl118s1572.​pdf%27%5D_​_​1583686317372. Zugegriffen: 8. März 2020.
Zurück zum Zitat Baacke, D. (1996). Medienkompetenz – Begrifflichkeit und sozialer Wandel. In A. von Rein (Hrsg.), Medienkompetenz als Schlüsselbegriff (S. 112–124). Klinkhardt: Bad Heilbronn. Baacke, D. (1996). Medienkompetenz – Begrifflichkeit und sozialer Wandel. In A. von Rein (Hrsg.), Medienkompetenz als Schlüsselbegriff (S. 112–124). Klinkhardt: Bad Heilbronn.
Zurück zum Zitat Baacke, D. (1997). Medienpädagogik. Tübingen: Niemeyer. Baacke, D. (1997). Medienpädagogik. Tübingen: Niemeyer.
Zurück zum Zitat Benner, P. (2012). Stufen zur Pflegekompetenz. From Novice to Expert (2. Aufl.). Bern: Huber. Benner, P. (2012). Stufen zur Pflegekompetenz. From Novice to Expert (2. Aufl.). Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Blum, P., & Dübner, M. (2012). Betriebliche Bildung 3.0 – Wie sieht sie aus – was muss sie leisten? eLearning Journal, 14(2012), 42–47. Blum, P., & Dübner, M. (2012). Betriebliche Bildung 3.0 – Wie sieht sie aus – was muss sie leisten? eLearning Journal, 14(2012), 42–47.
Zurück zum Zitat Dehnbostel, P. (2010). Betriebliche Bildungsarbeit. Kompetenzbasierte Aus- und Weiterbildung im Betreib. Baltmannsweiler: Schneider. Dehnbostel, P. (2010). Betriebliche Bildungsarbeit. Kompetenzbasierte Aus- und Weiterbildung im Betreib. Baltmannsweiler: Schneider.
Zurück zum Zitat Dittler, U. (2017). E-Learning. Berlin: de Gruyter. Dittler, U. (2017). E-Learning. Berlin: de Gruyter.
Zurück zum Zitat Eickelmann, Birgit, & Gerick, Julia. (2018). Lehren und Lernen mit digitalen Medien – Zielsetzungen, Rahmenbedingungen und Implikationen für die Schulentwicklung. Schulmanagement – Handbuch 164 (S. 54–81). München: Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Eickelmann, Birgit, & Gerick, Julia. (2018). Lehren und Lernen mit digitalen Medien – Zielsetzungen, Rahmenbedingungen und Implikationen für die Schulentwicklung. Schulmanagement – Handbuch 164 (S. 54–81). München: Lehren und Lernen mit digitalen Medien.
Zurück zum Zitat Erpenbeck, J., & Sauter, W. (2007). Kompetenzentwicklung im Netz. New Blended Learning mit Web 2.0. Köln: Luchterhand. Erpenbeck, J., & Sauter, W. (2007). Kompetenzentwicklung im Netz. New Blended Learning mit Web 2.0. Köln: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Fiebig, M., & Hunstein, D. (2018). Digitale Dokumentation: Denkt künftig der Computer für mich? Pflegezeitschrift 4/2018. Fiebig, M., & Hunstein, D. (2018). Digitale Dokumentation: Denkt künftig der Computer für mich? Pflegezeitschrift 4/2018.
Zurück zum Zitat Giesecke, M. (2002). Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft. Frankfurt: Suhrkamp. Giesecke, M. (2002). Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft. Frankfurt: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Höhmann, U., & Schwarz, L. (2017). Kompetenzanforderungen an pflegerische Führungskräfte in technikbezogenen Innovationsprozessen. In M. Pfannstiel, S. Krammer, & W. Swoboda (Hrsg.), Digitale Transformation von Dienstleistungen im Gesundheitswesen III (S. 151–172). Wiesbaden: Springer Gambler.CrossRef Höhmann, U., & Schwarz, L. (2017). Kompetenzanforderungen an pflegerische Führungskräfte in technikbezogenen Innovationsprozessen. In M. Pfannstiel, S. Krammer, & W. Swoboda (Hrsg.), Digitale Transformation von Dienstleistungen im Gesundheitswesen III (S. 151–172). Wiesbaden: Springer Gambler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kamin, A., & Meister, D. (2017). Digital unterstütztes Lernen in Pflegeberufen unter entgrenzten Bedingungen- ein gestaltungs- und entwicklungsorientiertes Forschungsprojekt. In K. Mayrberger, J. Fromme, P. Grell, & T. Hug (Hrsg.), Jahrbuch Medienpädagogik 17 (S. 213–230). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Kamin, A., & Meister, D. (2017). Digital unterstütztes Lernen in Pflegeberufen unter entgrenzten Bedingungen- ein gestaltungs- und entwicklungsorientiertes Forschungsprojekt. In K. Mayrberger, J. Fromme, P. Grell, & T. Hug (Hrsg.), Jahrbuch Medienpädagogik 17 (S. 213–230). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Kerres, M. (2018). Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote (5. Aufl.). Berlin: de Gruyter.CrossRef Kerres, M. (2018). Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote (5. Aufl.). Berlin: de Gruyter.CrossRef
Zurück zum Zitat Krommer, A. (2019). Paradigmen und palliative Didaktik. In A. Krommer, M. Lindner, D. Mihajlovic, J. Muuß-Merholz, & P. Wampfler (Hrsg.), Routenplaner # Digitale Bildung. Hamburg: Verlag ZLL21 e. V. Krommer, A. (2019). Paradigmen und palliative Didaktik. In A. Krommer, M. Lindner, D. Mihajlovic, J. Muuß-Merholz, & P. Wampfler (Hrsg.), Routenplaner # Digitale Bildung. Hamburg: Verlag ZLL21 e. V.
Zurück zum Zitat Mihajlovic, D. (2019). Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken. In A. Krommer, M. Lindner, D. Mihajlovic, J. Muuß-Merholz, & P. Wampfler (Hrsg.), Routenplaner # Digitale Bildung (S. 171–184). Hamburg: Verlag ZLL21 e. V. Mihajlovic, D. (2019). Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken. In A. Krommer, M. Lindner, D. Mihajlovic, J. Muuß-Merholz, & P. Wampfler (Hrsg.), Routenplaner # Digitale Bildung (S. 171–184). Hamburg: Verlag ZLL21 e. V.
Zurück zum Zitat Moser, H. (2019). Einführung in die Medienpädagogik. Aufwachsen im digitalen Zeitalter. (6. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS. Moser, H. (2019). Einführung in die Medienpädagogik. Aufwachsen im digitalen Zeitalter. (6. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Pornak, S., Gaede, H., & Lehr, B. (2020). Digitalisierung und Demenz. Heilberufe, 03(2020), 30–32.CrossRef Pornak, S., Gaede, H., & Lehr, B. (2020). Digitalisierung und Demenz. Heilberufe, 03(2020), 30–32.CrossRef
Zurück zum Zitat Rosa, L. (2019). Lernen im digitalen Zeitalter. In A. Krommer, M. Lindner, D. Mihajlovic, J. Muuß-Merholz, & P. Wampfler (Hrsg.), Routenplaner # Digitale Bildung (S. 103–122). Hamburg: Verlag ZLL21 e. V. Rosa, L. (2019). Lernen im digitalen Zeitalter. In A. Krommer, M. Lindner, D. Mihajlovic, J. Muuß-Merholz, & P. Wampfler (Hrsg.), Routenplaner # Digitale Bildung (S. 103–122). Hamburg: Verlag ZLL21 e. V.
Zurück zum Zitat Schmucker, M., Bach, T., Gläss, S., Fahrner, H., & Heinemann, F. (2018). Im Dienste des Patienten: die digitale Klinik. Pflegezeitschrift 4/2018. Schmucker, M., Bach, T., Gläss, S., Fahrner, H., & Heinemann, F. (2018). Im Dienste des Patienten: die digitale Klinik. Pflegezeitschrift 4/2018.
Zurück zum Zitat Schoch, V., & Pangerl, A. (2018). Digitalisierung im Krankenhaus: E-Learning auf dem Vormarsch. das Krankenhaus, 10(2018), 916–920. Schoch, V., & Pangerl, A. (2018). Digitalisierung im Krankenhaus: E-Learning auf dem Vormarsch. das Krankenhaus, 10(2018), 916–920.
Zurück zum Zitat Süss, D., Lampert, C., & Trültzsch-Wijnen, C. (2018). Medienpädagogik. Ein Studienbuch zur Einführung. Leipzig: Springer VS. Süss, D., Lampert, C., & Trültzsch-Wijnen, C. (2018). Medienpädagogik. Ein Studienbuch zur Einführung. Leipzig: Springer VS.
Zurück zum Zitat Tapscott, D. (2008). Grown up digital: How the net generation is changing your world. New York: McGraw-Hill. Tapscott, D. (2008). Grown up digital: How the net generation is changing your world. New York: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Tulodziecki, G., Herzig, B., & Grafe, S. (2019). Medienbildung in Schule und Unterricht (2. Aufl.). Bad Heilbrunn: UTB. Tulodziecki, G., Herzig, B., & Grafe, S. (2019). Medienbildung in Schule und Unterricht (2. Aufl.). Bad Heilbrunn: UTB.
Zurück zum Zitat Weinreich, C. (2015). Fachinterne und Fachexterne Textsorten in der Medizin. In A. Busch & Th Spronz-Fogasy (Hrsg.), Handbuch Sprache in der Medizin (S. 389–402). Berlin: de Gruyter. Weinreich, C. (2015). Fachinterne und Fachexterne Textsorten in der Medizin. In A. Busch & Th Spronz-Fogasy (Hrsg.), Handbuch Sprache in der Medizin (S. 389–402). Berlin: de Gruyter.
Zurück zum Zitat Zorn, I. (2011). Medienkompetenz und Medienbildung mit Fokus auf Digitale Medien. In H. Moser, P. Grell, & H. Niesyto (Hrsg.), Medienbildung und Medienkompetenz (S. 175–209). München: Springer. Zorn, I. (2011). Medienkompetenz und Medienbildung mit Fokus auf Digitale Medien. In H. Moser, P. Grell, & H. Niesyto (Hrsg.), Medienbildung und Medienkompetenz (S. 175–209). München: Springer.
Metadaten
Titel
Gründe für die Integration digitaler Medien in Bildungsprozessen
verfasst von
Eva Ortmann-Welp
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61674-1_2