Skip to main content
Erschienen in: Heilberufe 5/2015

01.05.2015 | Kurz gemeldet

Gefährliche Keime im Reisekoffer

verfasst von: Urban & Vogel

Erschienen in: Heilberufe | Ausgabe 5/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Multiresistente Keime werden häufiger als bisher gedacht von Fernreisenden eingeschleppt. Über zwölf Monate wurde in einer infektiologischen Studie am Universitätsklinikum Leipzig das Risiko eines Erreger-Imports durch Fernreisen untersucht. Dabei wurden Daten von 225 Reisenden vor und nach einer Fahrt in Gebiete mit hohem Vorkommen multiresistenter Erreger (MRE) verglichen: Bei 30,4% war eine Besiedlung mit resistenten Bakterien zu beobachten. Am häufigsten wurden die Erreger nach Indien-Reisen (> 70%) festgestellt, gefolgt von SO-Asien (fast 50%). …
Literatur
Metadaten
Titel
Gefährliche Keime im Reisekoffer
verfasst von
Urban & Vogel
Publikationsdatum
01.05.2015
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
Heilberufe / Ausgabe 5/2015
Print ISSN: 0017-9604
Elektronische ISSN: 1867-1535
DOI
https://doi.org/10.1007/s00058-015-1474-8

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2015

Heilberufe 5/2015 Zur Ausgabe

Prominente Patienten

Evita Perón