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Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin 4/2019

14.05.2019 | CME

Geburtshilfliche Notfälle – was Notfallmediziner wissen müssen

verfasst von: L. A. Dröge, Prof. Dr. med. W. Henrich

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 4/2019

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Zusammenfassung

Etwa 2 % der Geburten finden geplant oder ungeplant außerklinisch statt. Notärzte sollten die Grundlagen der Begleitung einer physiologischen Geburt und die Behandlung eventueller Komplikationen beherrschen. Dafür wird Basiswissen über den natürlichen Geburtsverlauf, über Handgriffe, den Einsatz von Uterotonika und Tokolytika sowie über Maßnahmen zur postpartalen Blutstillung benötigt. Die hypertensive Krise, die Eklampsie, aber auch seltenere lebensbedrohliche Notfälle wie eine Lungen- oder Fruchtwasserembolie müssen von Notfallmedizinern unmittelbar erkannt und mit ersten Maßnahmen behandelt werden. Der Beitrag soll neben der (un-)geplanten außerklinischen physiologischen Geburt die wichtigsten schwangerschaftsbedingten und -assoziierten Notfälle darstellen und notfallmedizinische Handlungsempfehlungen vermitteln.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Schleußner E (2013) Drohende Frühgeburt. Prävention, Diagnostik und Therapie. Dtsch Arztebl Int 110(13):227–236PubMedPubMedCentral Schleußner E (2013) Drohende Frühgeburt. Prävention, Diagnostik und Therapie. Dtsch Arztebl Int 110(13):227–236PubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Whyte H, Hannah ME et al (2004) Term breech trial collaborative group: outcomes of children at 2 years after planned cesarean birth versus planned vaginal birth for breech presentation at term: the international randomized term breech trial. Am J Obstet Gynecol 191:864–871CrossRef Whyte H, Hannah ME et al (2004) Term breech trial collaborative group: outcomes of children at 2 years after planned cesarean birth versus planned vaginal birth for breech presentation at term: the international randomized term breech trial. Am J Obstet Gynecol 191:864–871CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Green-to-top-guidelines RCOG (2014) Umbilical cord prolapse Green-to-top-guidelines RCOG (2014) Umbilical cord prolapse
4.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG), Arbeitsgemeinschaft Medizinrecht (AG MedR) (2010) Empfehlungen zur Schulterdystokie. Erkennung, Prävention und Management. AWMF 015/024 (S1) Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG), Arbeitsgemeinschaft Medizinrecht (AG MedR) (2010) Empfehlungen zur Schulterdystokie. Erkennung, Prävention und Management. AWMF 015/024 (S1)
5.
Zurück zum Zitat Schwenzer T (2016) Schulterdystokie. In: Schwenzer T, Bahm J (Hrsg) Schulterdystokie und Plexusparese. Springer, Berlin, HeidelbergCrossRef Schwenzer T (2016) Schulterdystokie. In: Schwenzer T, Bahm J (Hrsg) Schulterdystokie und Plexusparese. Springer, Berlin, HeidelbergCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Green-to-top-guidelines RCOG (2011) Placenta praevia, placenta praevia accreta and vasa praevia: diagnosis and management Green-to-top-guidelines RCOG (2011) Placenta praevia, placenta praevia accreta and vasa praevia: diagnosis and management
8.
Zurück zum Zitat Kaufner L, Heymann C v (2017) Gerinnung in der Schwangerschaft und peripartale Blutung. In: Kranke P. (Hrsg) Die geburtshilfliche Anästhesie. Springer, Berlin, Heidelberg Kaufner L, Heymann C v (2017) Gerinnung in der Schwangerschaft und peripartale Blutung. In: Kranke P. (Hrsg) Die geburtshilfliche Anästhesie. Springer, Berlin, Heidelberg
9.
Zurück zum Zitat Schlembach D, Mörtl MG, Girard T et al (2014) Management der postpartalen Blutung (PPH). Anaesthesist 63:234–242CrossRef Schlembach D, Mörtl MG, Girard T et al (2014) Management der postpartalen Blutung (PPH). Anaesthesist 63:234–242CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Sentilhes L, Kayem G et al (2018) FIGO placenta accreta diagnosis and management expert consensus panel. Int J Gynaecol Obstet 140(3):291–298CrossRef Sentilhes L, Kayem G et al (2018) FIGO placenta accreta diagnosis and management expert consensus panel. Int J Gynaecol Obstet 140(3):291–298CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Strehlow MC, Newberry JA et al (2016) Characteristics and outcomes of women using emergency medical services for third-trimester pregnancy-related problems in India: a prospective observational study. BMJ Open 6:e11459CrossRef Strehlow MC, Newberry JA et al (2016) Characteristics and outcomes of women using emergency medical services for third-trimester pregnancy-related problems in India: a prospective observational study. BMJ Open 6:e11459CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Palsgaard Møller T, Kjær Ersbøll A et al (2015) Why and when citizens call for emergency help: an observational study of 211,193 medical emergency calls. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 23:88CrossRef Palsgaard Møller T, Kjær Ersbøll A et al (2015) Why and when citizens call for emergency help: an observational study of 211,193 medical emergency calls. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 23:88CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Dröge L, Henrich W (2018) Maternale Notfälle in der Geburtsmedizin. Charité Kompendium Gynäkologie. De Gruyter, Berlin, S 319–336 Dröge L, Henrich W (2018) Maternale Notfälle in der Geburtsmedizin. Charité Kompendium Gynäkologie. De Gruyter, Berlin, S 319–336
15.
Zurück zum Zitat Dröge L, Verlohren S (2017) Präeklampsie. Aktuelle diagnostische und therapeutische Aspekte. Gynäkologe 50(3):213–221CrossRef Dröge L, Verlohren S (2017) Präeklampsie. Aktuelle diagnostische und therapeutische Aspekte. Gynäkologe 50(3):213–221CrossRef
16.
Zurück zum Zitat S1-Leitlinie: Diagnostik und Therapie hypertensiver Schwangerschaftserkrankungen 12/2013 S1-Leitlinie: Diagnostik und Therapie hypertensiver Schwangerschaftserkrankungen 12/2013
Metadaten
Titel
Geburtshilfliche Notfälle – was Notfallmediziner wissen müssen
verfasst von
L. A. Dröge
Prof. Dr. med. W. Henrich
Publikationsdatum
14.05.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 4/2019
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-019-0602-4

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