Skip to main content

13.07.2021 | Geburtshilfe | Nachrichten

#Geburtshilfegipfel für eine bessere Versorgung

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Der Runde Tisch Lebensphase Elternwerden beim Arbeitskreis Frauengesundheit e.V. (AKF) hat ein Strategiepapier zur Situation der Geburtshilfe in Deutschland verfasst und ruft damit zu einem Nationalen #Geburtshilfegipfel auf.

Geburtshilfe in Deutschland ist in eine Schieflage geraten. Für den Status quo verantwortlich sind wesentlich die Strukturen in Schwangerschaftsbegleitung und Geburtshilfe, die stark auf die Risiken ausgerichtet sind und die Selbstbestimmung von Frauen nicht genügend unterstützen. Ziel ist es, die Rahmenbedingungen der Geburtshilfe in Kliniken und außerklinisch so zu gestalten, dass sie die gesellschaftliche und politische Wertschätzung erfährt, die ihrer Bedeutung im Leben der Menschen entspricht.

Gemeinsam für eine bessere Versorgung

Der Arbeitskreis Frauengesundheit e.V. (AKF) hat gemeinsam mit Organisationen rund um die Geburtshilfe den „Runden Tisch Lebensphase Elternwerden“ gegründet. Hier wirken aktiv mit: Mother Hood, der Deutsche Hebammenverband, der Bund freiberuflicher Hebammen Deutschlands, die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe, die Deutsche Gesellschaft für psychosomatische Frauenheilkunde und Geburtshilfe, die Gesellschaft für Geburtsvorbereitung, die Deutsche Gesellschaft für Hebammenwissenschaften, das Bündnis WIR sowie die Erzählcafé-Aktion (Birthcafé-Campaign). Gemeinsam machen sie sich in einem Strategiepapier für einem Nationalen #Geburtshilfegipfel stark.

AKF und Runder Tisch Elternwerden haben begonnen, das Strategiepapier zur Neuausrichtung der Geburtshilfe in Deutschland in den Bundestagswahlkampf einzubringen.
Wer das Strategiepapier unterzeichnen möchte, kann einfach eine E-Mail an buero@akf-info.de schreiben. Die Liste der mitzeichnenden Organisationen und Privatpersonen wird fortlaufend ergänzt.

arbeitskreis-frauengesundheit.de

print
DRUCKEN

Passend zum Thema

Antivirale Therapien in der Frühphase einer SARS-CoV-2-Infektion erfolgreich

Die Therapieempfehlungen machen deutlich, dass das Abwenden eines schweren Verlaufs einer COVID-19-Infektion bereits in der Frühphase der Erkrankung stattfinden sollte [1].

Webinar – Umgang mit COVID-19 in der Langzeitpflege

Ende 2023 fand das Webinar  „Umgang mit COVID-19 in der Langzeitpflege – Gut vorbereitet für Herbst/Winter und der Einsatz von Telemedizin“ statt. Sehen Sie sich das Webinar an und erfahren Sie von Pflegeexpertin Sabine Hindrichs, wie Sie Risikoeinschätzung, Symptomerkennung und lösungsorientiertes Handeln entlang des Pflegeprozesses im Umgang mit COVID-19 meistern können.

ANZEIGE

COVID-19 in der Langzeitpflege

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie als Pflegekraft den Herausforderungen im Arbeitsalltag hinsichtlich Covid-19 begegnen können. Das Angebot bietet praktische Tipps, Hintergrundinformationen und aktuelle Informationen zum Thema.