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Erschienen in: HeilberufeScience 1/2013

01.02.2013

Ganzheitliche Pflege

Qualitätsindikator „Patientenzufriedenheit“ im Kontext der Einführung des fallpauschalierten Entgeltsystems in Deutschland

verfasst von: Tobias Romeyke, Harald Stummer

Erschienen in: HeilberufeScience | Ausgabe 1/2013

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Zusammenfassung

Hintergrund

Ab dem Jahr 2004 löste das German-Diagnosis-Related-Groups(G-DRG)-System das Vergütungssystem nach tagesgleichen Pflegesätzen ab und ebnete somit den Weg einer zunehmend leistungsorientierten medizinischen Vergütung von Krankenhäusern, die von den Akteuren im Gesundheitswesen unterschiedlich beurteilt wird und Auswirkungen auf die Patientenzufriedenheit haben kann.

Zielsetzung

Die vorgestellte Studie analysierte im Kontext des Qualitätsmanagements die Zufriedenheit der Patienten mit einem ganzheitlichen Pflegeansatz sowohl mit und als auch ohne Anwendung des Fallpauschalensystems anhand ausgewählter Fragestellungen.

Methodik

Von 2004 bis 2008 wurden insgesamt 4598 Patienten anonymisiert befragt. Die Befragungen wurden in einem Akutkrankenhaus mit komplementärmedizinischer Schwerpunktsetzung durchgeführt. Zwischen 2004 und 2006 fand das Fallpauschalensystem dort keine Anwendung. Diese Ergebnisse wurden mit den Daten aus 2007 und 2008 (Anwendung des G-DRG Systems) verglichen.

Ergebnisse und Schlussfolgerung

Es ergaben sich in beiden Zeitabschnitten hinsichtlich der Patientenzufriedenheit keine signifikanten Unterschiede (p > 0,05). Die ganzheitliche Pflege wird aufgrund ihres besonderen patientenzentrierten Ansatzes auch unter den Bedingungen des fallpauschalierten Entgeltsystems sehr positiv bewertet.
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Metadaten
Titel
Ganzheitliche Pflege
Qualitätsindikator „Patientenzufriedenheit“ im Kontext der Einführung des fallpauschalierten Entgeltsystems in Deutschland
verfasst von
Tobias Romeyke
Harald Stummer
Publikationsdatum
01.02.2013
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
HeilberufeScience / Ausgabe 1/2013
Elektronische ISSN: 2190-2100
DOI
https://doi.org/10.1007/s16024-012-0139-7

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