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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Führen will gelernt sein!

verfasst von : Renate Tewes

Erschienen in: Führungskompetenz ist lernbar

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Wer seinen Führungskoffer packt, kann zwischen Basis- und speziellen Kompetenzen unterscheiden. Erste Erfolge mit evidenzbasiertem Management in der Pflege zeigen, wie wichtig Managementforschung und deren Ergebnistransfer in die Praxis ist. In den Führungskoffer gehören ganz unterschiedliche Methoden, wie die wertschätzende Befragung, Verfahren zur Abbildung von Struktur- und Prozessabläufen, Techniken der Selbstreflexion, Zielentwicklungsmethoden, Entscheidungsverfahren und interprofessionelle Kommunikation. Die Soft Skills machen den größten Teil des Führungsgeschäfts aus und müssen entsprechend trainiert werden. Das Verstehen von Organisationsdynamiken und die systemische Draufsicht spielt eine wichtige Rolle, um die Unternehmenskultur systematisch beeinflussen zu können.
Literatur
Zurück zum Zitat Benner, Patricia (1995) Stufen zur Pflegekompetenz. From Novice to Expert. Bern: Huber Benner, Patricia (1995) Stufen zur Pflegekompetenz. From Novice to Expert. Bern: Huber
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Zurück zum Zitat Berkel, Karl; Lochner, Dorette (2001) Führung: Ziele vereinbaren und Coachen, S.22. Weinheim: Beltz Berkel, Karl; Lochner, Dorette (2001) Führung: Ziele vereinbaren und Coachen, S.22. Weinheim: Beltz
Zurück zum Zitat Bondas, Terese (2006) Paths to nursing leadership. In: Journal of Nursing Management. 14: 332†’339 Bondas, Terese (2006) Paths to nursing leadership. In: Journal of Nursing Management. 14: 332†’339
Zurück zum Zitat Braun, Roman; Gawlas, Helmut; Schmalz, Amanda Dauz, Edgar (2004) Die Coaching Fibel. Wien: Linde. Braun, Roman; Gawlas, Helmut; Schmalz, Amanda Dauz, Edgar (2004) Die Coaching Fibel. Wien: Linde.
Zurück zum Zitat College of Physicians and Surgeions of Ontario (2008) Guidebook for Managing Disruptie Physician Behavior. Toronto: Ontario Hospital Association. College of Physicians and Surgeions of Ontario (2008) Guidebook for Managing Disruptie Physician Behavior. Toronto: Ontario Hospital Association.
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Zurück zum Zitat Graf-Götz, Friedrich; Glatz, Hans (2007) Organisation gestalten, S. 212, 239, 255. Weinheim: Beltz Graf-Götz, Friedrich; Glatz, Hans (2007) Organisation gestalten, S. 212, 239, 255. Weinheim: Beltz
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Zurück zum Zitat Hay, Cristy (2004) Leading toward the future: Implementing nursing leadership principles at the front line. In: Nursing Leadership. 17/2: 69†’81 Hay, Cristy (2004) Leading toward the future: Implementing nursing leadership principles at the front line. In: Nursing Leadership. 17/2: 69†’81
Zurück zum Zitat Hofstede, Geert (1997) Lokales Denken, globales Denken. Frankfurt/Main Hofstede, Geert (1997) Lokales Denken, globales Denken. Frankfurt/Main
Zurück zum Zitat Hutson, Harry; Perry, Barbara (2006) Putting hope to work. Five principles to activate your organization’s most powerful resource. Praeger Publisher Hutson, Harry; Perry, Barbara (2006) Putting hope to work. Five principles to activate your organization’s most powerful resource. Praeger Publisher
Zurück zum Zitat Hutson, Harry; Perry, Barbara (2007) Führen mit Hoffnung. Harvard Businessmanager. 29/2: 18†’19 Hutson, Harry; Perry, Barbara (2007) Führen mit Hoffnung. Harvard Businessmanager. 29/2: 18†’19
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Metadaten
Titel
Führen will gelernt sein!
verfasst von
Renate Tewes
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-45223-3_7