Skip to main content
Erschienen in: ProCare 8/2017

01.10.2017

freizeit & leben

Erschienen in: ProCare | Ausgabe 8/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Gerüche hängen sehr eng mit Emotionen zusammen. Und sie speichern sich im Gedächtnis ab. Die Aromatherapie macht sich diese Erkenntnisse schon seit längerem zunutze und versucht, mit entsprechenden Düften psychische und körperliche Reaktionen von Menschen in bestimmten Situationen positiv zu beeinflussen — zur Entspannung, gegen depressive Verstimmungen oder auch zur Anregung. Wie sehr uns Gerüche im Alltag in den unterschiedlichsten Zusammensetzungen beeinflussen, nehmen wir allerdings oft gar nicht wahr. Der Geruchssinn als Orientierungshilfe liegt meist brach. …
Metadaten
Titel
freizeit & leben
Publikationsdatum
01.10.2017
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
ProCare / Ausgabe 8/2017
Print ISSN: 0949-7323
Elektronische ISSN: 1613-7574
DOI
https://doi.org/10.1007/s00735-017-0820-2

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2017

ProCare 8/2017 Zur Ausgabe