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Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 3/2010

01.06.2010 | Personalia

Frau Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Ursula Lehr zum 80. Geburtstag

verfasst von: Prof. Dr. A. Kruse

Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie | Ausgabe 3/2010

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Auszug

„Gerasko d’aiei polla didaskomenos“. Mit diesen Worten charakterisierte der altgriechische Philosoph Solon (ca. 640–560 v. Chr.) kurz vor seinem 80. Lebensjahr sein Alter: „Ich werde alt und lerne stets noch vieles hinzu.“ Wenn diese Aussage am Beginn der Geburtstagsgrüße an Frau Lehr steht, so nicht (nur) deswegen, weil diese am 5. Juni 2010 ihren 80. Geburtstag feiert, sondern (auch und) vor allem deswegen, weil mit diesen Worten ein Lebensprinzip ausgedrückt wird, das auch für sie charakteristisch ist: Der Mensch ist in allen Lebensphasen – zumindest der Möglichkeit nach – ein Lernender, aber auch ein Wühler. „Das Denken ohne Geländer“, wie dies einmal Hannah Arendt ausdrückte, die Freiheit in der Entwicklung und Ausformulierung von Ideen darf vom Individuum, zumal wenn dieses Wissenschaftlerin ist, nicht aufgegeben werden. Diese grundlegende Haltung hat Frau Lehr in der gedanklichen Auseinandersetzung und im Diskurs (produktiven Streit) mit jenen akademischen Lehrern ausgebildet, die sie besonders geprägt haben: Hans Thomae, der Fels in der Brandung ihres wissenschaftlichen Tuns (in späteren Jahren auch der Fels ihres ganz persönlichen Lebens) und Erich Rothacker (der bereits einer der akademischen Lehrer von Hans Thomae gewesen war und diesen – wie auch Frau Lehr – für die Analyse des Alterns, vor allem in seiner mehrdimensionalen Gestalt, zu begeistern verstand). Und diese grundlegende Haltung hat sie auch den Studierenden, hat sie auch ihren Assistenten vermittelt, mitgegeben (Abb. 1). …
Metadaten
Titel
Frau Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Ursula Lehr zum 80. Geburtstag
verfasst von
Prof. Dr. A. Kruse
Publikationsdatum
01.06.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie / Ausgabe 3/2010
Print ISSN: 0948-6704
Elektronische ISSN: 1435-1269
DOI
https://doi.org/10.1007/s00391-010-0116-7

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