Skip to main content

15.09.2021 | Forschungsprojekt | Nachrichten

Menschen mit Demenz besser pflegen und begleiten

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Menschen mit Demenz sollen so lange wie möglich am sozialen Leben teilhaben. Das ist erklärtes Ziel der 2020 beschlossenen Nationalen Demenzstrategie. Ein neues Forschungsprojekt will praxisnahe Lösungen erarbeiten und bindet Angehörige und Pflegende von Anfang an mit ein.

Demenz ©  Ocskay Bence / FotoliaMenschen mit Demenz sollen so lange wie möglich in ihrem gewohnten Umfeld leben können. Dafür brauchen auch die Angehörigen Unterstützung.

Sind Menschen mit Demenz zu Beginn ihrer Erkrankung noch weitgehend unabhängig, ergeben sich bei zunehmender Pflegebedürftigkeit vielfältige Herausforderungen. Wie können sie am Alltag teilhaben? Welche Bedürfnisse und Wünsche lassen sich abhängig vom Krankheitsstadium gemeinsam mit Angehörigen umsetzen? Und: Was können Beschäftigte in Pflegeeinrichtungen im täglichen Miteinander tun, um die Bedarfe der Betroffenen zu deuten?

Diesen und weiteren Fragen widmet sich das neue Projekt „PraWiDem - Pflegepraxis und Wissenschaft zum Thema Demenz“ des Instituts für Gesundheits- und Pflegewissenschaft der Universitätsmedizin Halle (Saale).

Zum Thema Demenz sei in den vergangenen Jahren viel geforscht worden. Allerdings mündeten die Ergebnisse weder in relevantem Ausmaß noch zeitnah in die Pflegepraxis ein, berichtet die Projekt-Koordinatorin Dr. Anja Bieber.

Praxis meets Wissenschaft

Das soll in dem neuen Projekt anders werden: „Mit dem sogenannten ‚Living Lab Demenz Ansatz‘ bringen wir Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Praxisvertreterinnen und -vertreter in eine enge Kooperation und versuchen, die Fragen rund um die Pflege von Menschen mit Demenz praxisnah und aktuell zu bearbeiten“, erklärt die Pflegewissenschaftlerin. Dieses Konzept des Wissenschafts-Praxis-Transfers habe sich bereits in den Niederlanden bewährt und werde nun an die Thematik Demenz angepasst.

Mit im Boot sind weitere wissenschaftliche Kooperationspartner: die Universität zu Köln sowie die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Teil des Verbundprojekts sind zudem stationäre und ambulante Pflegeeinrichtungen in Halle, Aue und Krefeld.

Das Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft der Universitätsmedizin Halle (Saale) verfügt über langjährige Erfahrungen in den Themenfeldern Alter und Demenz. Das Forschungsprojekt „PraWiDem“ wird im Rahmen der Nationalen Demenzstrategie vom Bundesministerium für Gesundheit über drei Jahre gefördert. (ne)

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Das könnte Sie auch interessieren

01.08.2021 | Pflege Wissenschaft

Bewegung bei Demenz