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Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 4/2006

01.06.2006 | Einführung zum Thema

Forschung in der Notfallmedizin

verfasst von: Prof. Dr. Dr. W. F. Dick

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 4/2006

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Forschung ist wissenschaftliche Basis jeder medizinischen Spezialität, also auch der Notfallmedizin. Reale notfallmedizinische Forschung lag jedoch über Jahre hinaus weitgehend brach, dies dokumentiert sich u. a. in der geringen Zahl notfallmedizinisch relevanter Originalarbeiten der 1970er Jahren. Erst nach 1980 änderte sich die Situation:
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Dick WF (1992) Notfallmedizinische Forschung. Notfallmedizin 17: 538–549 Dick WF (1992) Notfallmedizinische Forschung. Notfallmedizin 17: 538–549
2.
Zurück zum Zitat Dick WF (1993) Ethik und Forschung in der Notfallmedizin. Anästhesist 42: 238–239 Dick WF (1993) Ethik und Forschung in der Notfallmedizin. Anästhesist 42: 238–239
3.
Zurück zum Zitat Dick WF, Ahnefeld FW, Encke A, Schuster HP (1996) Forschung und Ethik in der Notfallmedizin. Anästhesist 45: 413–419 Dick WF, Ahnefeld FW, Encke A, Schuster HP (1996) Forschung und Ethik in der Notfallmedizin. Anästhesist 45: 413–419
4.
Zurück zum Zitat Dick WF (1997) Uniform reporting in resuscitation. Br J Anaesth 79: 241–252PubMed Dick WF (1997) Uniform reporting in resuscitation. Br J Anaesth 79: 241–252PubMed
5.
Zurück zum Zitat Dick WF (2001) Research and uniform reporting. In: Soreide E, Grande CM (eds) Prehospital trauma care. Marcel Decker, New York Basel, pp 131–152 Dick WF (2001) Research and uniform reporting. In: Soreide E, Grande CM (eds) Prehospital trauma care. Marcel Decker, New York Basel, pp 131–152
6.
Zurück zum Zitat Eberle B, Dick WF, Schneider T, Wisser G, Doetsch S, Tsanova I (1996) Checking the carotid pulse check: Diagnostic accuracy of first responders in patients with and without a pulse. Resuscitation 33: 107–116CrossRefPubMed Eberle B, Dick WF, Schneider T, Wisser G, Doetsch S, Tsanova I (1996) Checking the carotid pulse check: Diagnostic accuracy of first responders in patients with and without a pulse. Resuscitation 33: 107–116CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Mauer D, Schneider T, Dick WF, Withelm A, Elich D, Mauer M (1996) Active compression-decompression resuscitation. A prospective, randomized study in a two-tiered EMS system with physicians in the field. Resuscitation 33: 125–134CrossRefPubMed Mauer D, Schneider T, Dick WF, Withelm A, Elich D, Mauer M (1996) Active compression-decompression resuscitation. A prospective, randomized study in a two-tiered EMS system with physicians in the field. Resuscitation 33: 125–134CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Schneider T, Martens PR, Paschen H et al. (2000) Multicenter, randomized, controlled trial of 150 J biphasic shocks compared with 200-360 J monophasic shocks in the resuscitation of out of hospital cardiac arrest victims (ORCA). Circulation 102: 1780–1787PubMed Schneider T, Martens PR, Paschen H et al. (2000) Multicenter, randomized, controlled trial of 150 J biphasic shocks compared with 200-360 J monophasic shocks in the resuscitation of out of hospital cardiac arrest victims (ORCA). Circulation 102: 1780–1787PubMed
9.
Zurück zum Zitat Wolcke BB, Mauer DK, Schoefmann MF et al. (2001) Comparison of standard CPR versus the combination of ACD-CPR and an inspiratory impedance threshold device for out of hospital cardiac arrest. Circulation 108: 2201–2205CrossRef Wolcke BB, Mauer DK, Schoefmann MF et al. (2001) Comparison of standard CPR versus the combination of ACD-CPR and an inspiratory impedance threshold device for out of hospital cardiac arrest. Circulation 108: 2201–2205CrossRef
Metadaten
Titel
Forschung in der Notfallmedizin
verfasst von
Prof. Dr. Dr. W. F. Dick
Publikationsdatum
01.06.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 4/2006
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-006-0834-y

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