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01.05.2013
Forschung der Gesundheitsberufe an Fachhochschulen in Österreich
Handlungsempfehlungen für den Aufbau von Forschungskompetenzen
Erschienen in: HeilberufeScience | Ausgabe 2/2013
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Hintergrund
Die Akademisierung der Gesundheitsberufe in Österreich insbesondere der medizinisch-technischen Dienste und Hebammen impliziert den Forschungsauftrag für diese Disziplinen. Die Ausbildung für die medizinisch-technischen Dienste und Hebammen findet seit 2006 an Fachhochschulen statt. Gleichzeitig leisten diese Berufe durch ihre Perspektiven einen wesentlichen Beitrag zu den veränderten Anforderungen des Gesundheits- und Sozialsystems. Neben anderen Faktoren ist Forschungskompetenz ein zentraler Erfolgsfaktor für den Aufbau von Forschung an Fachhochschulen in Österreich.
Ziel
Die vorliegende Arbeit beschreibt, wie ein Aufbau von Forschungskompetenzen der Gesundheitsberufe an Fachhochschulen in Österreich stattfinden kann und formuliert Handlungsempfehlungen dazu.
Methode
Zehn Experteninterviews wurden durchgeführt und mittels GABEK® (ganzheitliche Bewältigung von Komplexität) ausgewertet. Die Ergebnisse wurden mit Daten aus Workshops, die im Rahmen des Projekts Health Care 2020 –
Forschungsstrategie ausgewählte Gesundheitsberufe von etwa 100 forschenden Berufsangehörigen erhoben und einer Sekundäranalyse unterzogen wurden, ergänzt und Handlungsempfehlungen abgeleitet.
Ergebnisse
Das vorhandene Personal benötigt adäquate Unterstützung beim Erwerb von Forschungskompetenzen durch die Schaffung zeitlicher und finanzieller Ressourcen und bei der Durchführung von Forschungsprojekten. Das Anwerben etablierter Forscher, die Schaffung entsprechender Arbeitsbedingungen und die Entwicklung von Anreizsystemen sowie von Karrierepfaden und Systemen der akademischen Qualifikation werden neben der Einrichtung von konsekutiven Master-Studiengängen und Kooperationen mit etablierten wissenschaftlichen Einrichtungen empfohlen.
Diskussion/Schlussfolgerung
Die Gesundheitsberufe haben ein hohes Potenzial, um mittels Forschungsaktivitäten einen Beitrag zur Bewältigung der Herausforderungen des Gesundheits- und Sozialsystems zu leisten. Durch die fehlende Forschungstradition dieser Disziplinen in Österreich kommt den Fachhochschulen eine besondere Verantwortung zu, unter Einsatz entsprechender Maßnahmen einen Beitrag zum Aufbau von Forschungskompetenzen der Gesundheitsberufe zu leisten.