Skip to main content
Erschienen in:

01.08.2024 | Pflege Pädagogik

Formatives Assessment - wichtig, aber kein Alltag

verfasst von: Prof. Dr. phil. Matthias Drossel, Nellie Meyer

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 9/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das Erreichen der Learning Outcomes und die Kompetenzentwicklung von Auszubildenden kann durch Elemente der Selbst- und Fremdreflexion während des Lernprozesses gefördert werden. Eine abschließende summative Evaluation, also am Ende des Lernprozesses das Lernergebnis darzustellen, ist unzureichend. Der Lernprozess muss in den Fokus genommen werden, so dass die geplanten Learning Outcomes und die individuell erreichten Lernergebnisse abgeglichen werden und die Lernstrategie angepasst werden kann. Dieser ganzheitliche Lernprozess führt zur aktiven Auseinandersetzung mit Lernen. Mit formativem Assessment und gezielter Beobachtung und passenden diagnostischen Instrumenten, können Lernbegleitende Lernerfordernisse identifizieren.
Metadaten
Titel
Formatives Assessment - wichtig, aber kein Alltag
verfasst von
Prof. Dr. phil. Matthias Drossel
Nellie Meyer
Publikationsdatum
01.08.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 9/2024
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-024-2689-6