Skip to main content
Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 1/2010

01.02.2010 | Leitthema

Flüssigkeits-, Schmerz-, und chirurgische Therapie des Verbrennungstraumas in den ersten Stunden nach Klinikaufnahme

verfasst von: Dr. B. Hartmann, C. Ottomann

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 1/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Ausgedehnte und tiefe Verbrennungen gehören zu den schwersten bekannten Traumaformen. Dabei hat sich die Mortalität in den letzten Jahrzehnten deutlich verringert, so dass aktuell auch Patienten mit 70% verbrannter Körperoberfläche eine 50%ige Überlebenschance haben.
Eine optimale Primärtherapie des Brandverletzten beginnend am Unfallort über die erstbehandelnde Klinik bis hin zur Aufnahme in ein Schwerbrandverletztenzentrum ist unabdingbar. Dazu zählen neben obligater Infusionstherapie und suffizienter Schmerzbehandlung auch die chirurgischen Erstmaßnahmen. Zusätzlich ist der Schutz des Patienten vor einer Hypothermie zu berücksichtigen. Patienten mit thermomechanischen Kombinationsverletzungen müssen erkannt, einer frühestmöglichen Diagnostik zugeführt und frühzeitig interdisziplinär versorgt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Adams HA, Trentz O (2007) Die Erstversorgung des polytraumatisierten Patienten. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 48:73–94 Adams HA, Trentz O (2007) Die Erstversorgung des polytraumatisierten Patienten. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 48:73–94
2.
Zurück zum Zitat Cartotto R (2009) Fluid resuscitation of the thermally injured patient. Clin Plast Surg 36(4):569–581CrossRefPubMed Cartotto R (2009) Fluid resuscitation of the thermally injured patient. Clin Plast Surg 36(4):569–581CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Cross KM, Leonardi L, Fish JS et al (2009) Noninvasive measurement of edema in partial thickness burn wounds. J Burn Care Res 30(5):807–817CrossRefPubMed Cross KM, Leonardi L, Fish JS et al (2009) Noninvasive measurement of edema in partial thickness burn wounds. J Burn Care Res 30(5):807–817CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat De Mello WF, Greenwood NP (2009) The burns fluid grid. A hospital guide to fluid resuscitation in burns. J R Army Med Corps 155(1):27–29 De Mello WF, Greenwood NP (2009) The burns fluid grid. A hospital guide to fluid resuscitation in burns. J R Army Med Corps 155(1):27–29
5.
Zurück zum Zitat Fries D, Innerhofer P, Schobersberger W et al (2002) The Effect of the Combined Administration of Colloids and Lactated Ringer’s Solution on the Coagulation System: An In Vitro Study. Anesth Analg 94:1280–1287CrossRefPubMed Fries D, Innerhofer P, Schobersberger W et al (2002) The Effect of the Combined Administration of Colloids and Lactated Ringer’s Solution on the Coagulation System: An In Vitro Study. Anesth Analg 94:1280–1287CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Gesundheitsberichterstattung des Bundes (2008) Diagnosedaten der Krankenhäuser: Verbrennungen und Verätzungen (T20-T32). URL: http://www.gbe-bund.de Gesundheitsberichterstattung des Bundes (2008) Diagnosedaten der Krankenhäuser: Verbrennungen und Verätzungen (T20-T32). URL: http://​www.​gbe-bund.​de
7.
Zurück zum Zitat Horton J, Maass DL, Minei JP et al (2007) Bactericidal/permeability increasing protein attenuates the myocardial inflammation/dysfunction that occurs with burn complicated by subsequent infection. J Appl Physiol 103(3):948–958CrossRefPubMed Horton J, Maass DL, Minei JP et al (2007) Bactericidal/permeability increasing protein attenuates the myocardial inflammation/dysfunction that occurs with burn complicated by subsequent infection. J Appl Physiol 103(3):948–958CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Huang Y, Yizhi P, Xusheng L (2007) Advance in burn wound management improves burn survival rate Burn 33(1):16–26 Huang Y, Yizhi P, Xusheng L (2007) Advance in burn wound management improves burn survival rate Burn 33(1):16–26
10.
Zurück zum Zitat Janzekovic Z (1970) A new concept in early excision and immediate grafting of burns. J Trauma 10:1103–1108PubMedCrossRef Janzekovic Z (1970) A new concept in early excision and immediate grafting of burns. J Trauma 10:1103–1108PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Küntscher MV, Hartmann B (2004) Zielparameter der Volumensubstitution nach Verbrennungstrauma. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 6:380–387 Küntscher MV, Hartmann B (2004) Zielparameter der Volumensubstitution nach Verbrennungstrauma. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 6:380–387
12.
Zurück zum Zitat Latenser B (2009) Critical care of the burn patient: The first 48 hours. Crit Care Med 37(10):2819–2826CrossRefPubMed Latenser B (2009) Critical care of the burn patient: The first 48 hours. Crit Care Med 37(10):2819–2826CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat McLean CA, Cleland H, Phillips DJ et al (2008) Temporal expression of activin in acute burn wounds from inflammatory cells to fibroblasts. Burns 34(1):50–55CrossRefPubMed McLean CA, Cleland H, Phillips DJ et al (2008) Temporal expression of activin in acute burn wounds from inflammatory cells to fibroblasts. Burns 34(1):50–55CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Mosier MJ, Gibran NS (2009) Surgical excision of the burn wound. Clin Plast Surg 36(4):617–625CrossRefPubMed Mosier MJ, Gibran NS (2009) Surgical excision of the burn wound. Clin Plast Surg 36(4):617–625CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Murphy P, Colwell C, Bryan T et al (2009) Burning issues. By understanding the pathophysiology of burns, providers can give patients their best chance at good outcomes. EMS Mag 38(10):83–90PubMed Murphy P, Colwell C, Bryan T et al (2009) Burning issues. By understanding the pathophysiology of burns, providers can give patients their best chance at good outcomes. EMS Mag 38(10):83–90PubMed
16.
Zurück zum Zitat Ong YS, Samuel M, Song C (2006) Meta-analysis of early excision of burns. Burns 32(2):145–150CrossRefPubMed Ong YS, Samuel M, Song C (2006) Meta-analysis of early excision of burns. Burns 32(2):145–150CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Pallua N (2009) Kompendium der Schmerztherapie bei Verbrennungen. Deutsche Gesellschaft für Verbrennungsmedizin und Deutsche Gesellschaft zum Studium des Schmerzes. URL: http://www.dgss.org/fileadmin/pdf/Schmerz_KompendiumVerbrennung0901.pdf Pallua N (2009) Kompendium der Schmerztherapie bei Verbrennungen. Deutsche Gesellschaft für Verbrennungsmedizin und Deutsche Gesellschaft zum Studium des Schmerzes. URL: http://​www.​dgss.​org/​fileadmin/​pdf/​Schmerz_​KompendiumVerbre​nnung0901.​pdf
18.
Zurück zum Zitat Rennekampf HO, Berger A (2002) Pathophysiologie der Verbrennung In: Bruck JC, Müller FE, Steen M (Hrsg) Handbuch der Verbrennungstherapie. Ecomed, Landsberg, S 43–50 Rennekampf HO, Berger A (2002) Pathophysiologie der Verbrennung In: Bruck JC, Müller FE, Steen M (Hrsg) Handbuch der Verbrennungstherapie. Ecomed, Landsberg, S 43–50
19.
Zurück zum Zitat Wang K, Wang DC, Leng XF et al (2008) Lymph invasion route of bacteria and endotoxin and CD4+/CD8+ T cells ratio changes of draining lymph node of burn infection wound. Burns 34(2):234–240CrossRefPubMed Wang K, Wang DC, Leng XF et al (2008) Lymph invasion route of bacteria and endotoxin and CD4+/CD8+ T cells ratio changes of draining lymph node of burn infection wound. Burns 34(2):234–240CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Flüssigkeits-, Schmerz-, und chirurgische Therapie des Verbrennungstraumas in den ersten Stunden nach Klinikaufnahme
verfasst von
Dr. B. Hartmann
C. Ottomann
Publikationsdatum
01.02.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 1/2010
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-009-1249-3

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2010

Notfall +  Rettungsmedizin 1/2010 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Verbrennungen

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Hirnstammblutungen