01.08.2016 | Medien
Filme für und über das Alter
Kino entdeckt das „reife Publikum“
Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie | Ausgabe 6/2016
Einloggen, um Zugang zu erhaltenAuszug
Wenn es um die Mediennutzung im Alter geht, wird zumeist an die traditionellen Massenmedien Fernsehen, Radio und die Printmedien gedacht, neuerdings auch an das Netzmedium Internet. Wenig Beachtung findet hingegen das Medium Kino – weder in der wissenschaftlichen noch in der medialen Öffentlichkeit. Dabei stiegen 2015 die Besucherzahlen in der Altersgruppe ab 60 Jahren auf 17 Mio.; im Jahr 1995 waren es nur 3 Mio. Und auch der Anteil am Kinopublikum nahm in diesem Zeitraum von 3 % auf 13 % zu. Das „reife Publikum“ gilt mittlerweile in der Kinobranche als wichtige Konsumentengruppe, zumal das traditionelle Kernpublikum der Jugendlichen und Twens von 67 % auf 41 % sank [5]. Ebenso spiegelt sich auf der Leinwand die Alterung der Gesellschaft wider. Leinwandstars aus den 1960er und 1970er Jahren wie Clint Eastwood, Robert Redford, Robert de Niro, Mario Adorf, Dieter Hallervorden oder Charlotte Rampling, Judi Dench, Senta Berger oder Christiane Hörbiger sind über die Jahrzehnte mit ihrem Publikum mitgealtert und demonstrieren vor und hinter der Leinwand auf beeindruckende Weise ein aktives, kreatives und produktives Altern. …Anzeige