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2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

26. Fetale Thrombozytopenie

verfasst von : Prof. Dr. med. Ulrich Gembruch

Erschienen in: Ultraschalldiagnostik in Geburtshilfe und Gynäkologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Bereits in der 7.–8. SSW p.m. sind fetale Thrombozyten nachweisbar, deren mittlere Konzentration im Lauf der Schwangerschaft von etwa 160/nl im I. Trimester auf 250/nl im II. und III. Trimester ansteigt. Thrombozytopenien des Fetus können verschiedene Ursachen haben. Bereits pränatal und dies sogar in der Indexschwangerschaft kann insbesondere die fetale und neonatale Alloimmunthrombozytopenie (FNAIT) zu bedeutsamen Hirnblutungen des Fetus und Neugeborenen führen. Die frühzeitig einsetzende, wöchentlich zu wiederholende, intravenöse Gabe von hochdosierten Immunglobulin G kann die Zerstörung der fetalen Thrombozyten eindämmen und eine pränatale Hirnblutung effektiv verhindern.
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Metadaten
Titel
Fetale Thrombozytopenie
verfasst von
Prof. Dr. med. Ulrich Gembruch
Copyright-Jahr
2025
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-67373-7_26