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Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin 8/2021

08.03.2021 | Leitthema

Externe, nichtinvasive Beckenstabilisatoren – wann ist die Anlage indiziert?

Eine Empfehlung der Arbeitsgruppe Trauma des Deutschen Rats für Wiederbelebung

verfasst von: DEAA, EDIC, FERC PD Dr. med. M. S. Roessler, PD Dr. med. C. Buschmann, FERC B. Gliwitzky, J. Hoedtke, DESA Prof. Dr. med. M. Kulla, Prof. Dr. med. T. Wurmb, PD Dr. med. C. Kleber, Arbeitsgruppe Trauma des Deutschen Rats für Wiederbelebung

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 8/2021

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Zusammenfassung

Erleidet ein Traumapatient eine Beckenverletzung, bei der der Beckenring auseinanderklafft (Open-book-Fraktur), kann die Anlage eines kommerziell erhältlichen externen, nichtinvasiven Beckenstabilisators – umgangssprachlich auch Beckenschlinge genannt – indiziert sein. Durch die frühzeitige Anlage eines nichtinvasiven Beckenstabilisators am Einsatzort oder im Schockraum soll der Beckenring geschlossen werden, um den pelvinen Blutverlust zu reduzieren. Obgleich bei etwa einem Drittel aller Mehrfachverletzten eine Beckenfraktur nachweisbar ist, ist die Inzidenz mechanisch instabiler Beckenfrakturen, vor allem in Kombination mit einer pelvin bedingten hämodynamischen Instabilität, selten. Dadurch, dass in Rettungsmitteln externe, nichtinvasive Beckenstabilisatoren fast flächendeckend verfügbar sind und die Anwendung in Kursen der strukturierten Versorgung von Unfallverletzten zum Ausbildungsstandard gehört, werden immer mehr Verletzte mit angelegter Beckenschlinge in Kliniken eingeliefert. Die unkritische Anwendung eines externen, nichtinvasiven Beckenstabilisators kann jedoch Sekundärschäden verursachen, da die auf potenziell verletzte und frakturierte Strukturen übertragenen biomechanischen Kräfte erheblich sind. In diesem Beitrag werden die Ursachen und die Pathophysiologie mechanisch und hämodynamisch instabiler Beckenringfrakturen dargestellt sowie die Indikationen und Kontraindikationen für die Anlage externer, nichtinvasiver Beckenstabilisatoren diskutiert.
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Metadaten
Titel
Externe, nichtinvasive Beckenstabilisatoren – wann ist die Anlage indiziert?
Eine Empfehlung der Arbeitsgruppe Trauma des Deutschen Rats für Wiederbelebung
verfasst von
DEAA, EDIC, FERC PD Dr. med. M. S. Roessler
PD Dr. med. C. Buschmann
FERC B. Gliwitzky
J. Hoedtke
DESA Prof. Dr. med. M. Kulla
Prof. Dr. med. T. Wurmb
PD Dr. med. C. Kleber
Arbeitsgruppe Trauma des Deutschen Rats für Wiederbelebung
Publikationsdatum
08.03.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 8/2021
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-021-00852-6