Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

18. Ethik-Leitlinien-Entwicklung – als Prozess der Ethikkompetenzentwicklung erfassen

verfasst von : Annette Riedel, Anne-Christin Linde

Erschienen in: Ethische Reflexion in der Pflege

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Pflegepraxis ist auf systematisierte Verfahren und Methoden angewiesen, die sie bei den zunehmend geforderten ethischen Abwägungs- und Reflexionsprozessen unterstützen, diese strukturieren und die Entscheidungsfindung im Rahmen der Ethikberatung absichern. Diesbezüglich sind insbesondere ethische Fallbesprechungen und Ethik-Leitlinien maßgeblich. Der Beitrag konkretisiert das Instrument der Ethik-Leitlinie und dessen Bedeutung im Kontext der Ethikberatung sowie die zentralen Entwicklungsschritte hin zu einer unterstützenden Ethik-Leitlinie. Den zusammenfassenden Abschluss bildet die Darlegung möglicher Synergien, die sich bei der Erstellung einer Ethik-Leitlinie hinsichtlich der (Weiter-)Entwicklung von Ethikkompetenzen abbilden lassen und die als Paralleleffekte bewusst mitgedacht werden können.
Literatur
Zurück zum Zitat Albisser-Schleger H, Mertz M, Meyer-Zehnder B, Reiter-Theil S (2012) Klinische Ethik – METAP: Leitlinien für Entscheidungen am Krankenbett. Springer, HeidelbergCrossRef Albisser-Schleger H, Mertz M, Meyer-Zehnder B, Reiter-Theil S (2012) Klinische Ethik – METAP: Leitlinien für Entscheidungen am Krankenbett. Springer, HeidelbergCrossRef
Zurück zum Zitat Gallagher A (2006) The teaching of nursing ethics: content and method. Promoting ethical competence. In: Davis AJ, Tschudin V, de Reave L (Hrsg) Essentials of Teaching and Learning in Nursing Ethics. Elsevier, Edinburgh, S 223–239 Gallagher A (2006) The teaching of nursing ethics: content and method. Promoting ethical competence. In: Davis AJ, Tschudin V, de Reave L (Hrsg) Essentials of Teaching and Learning in Nursing Ethics. Elsevier, Edinburgh, S 223–239
Zurück zum Zitat Jox RJ (2014) Entwicklung einer ethisch-rechtlichen Klinik-Policy. Hessisches Ärzteblatt 5:268–281 Jox RJ (2014) Entwicklung einer ethisch-rechtlichen Klinik-Policy. Hessisches Ärzteblatt 5:268–281
Zurück zum Zitat Jox RJ (2013) Sterben lassen. Über Entscheidungen am Ende des Lebens. Rowohlt, Hamburg Jox RJ (2013) Sterben lassen. Über Entscheidungen am Ende des Lebens. Rowohlt, Hamburg
Zurück zum Zitat Lob-Hüdepohl A (Hrsg) (2004) Ethik im Konflikt der Überzeugungen. Herder, Freiburg Lob-Hüdepohl A (Hrsg) (2004) Ethik im Konflikt der Überzeugungen. Herder, Freiburg
Zurück zum Zitat Mandry C (2004) Ausbildung ethischer Kompetenz oder Moralerziehung? In: Lob-Hüdepohl A (Hrsg) Ethik im Konflikt der Überzeugungen. Herder, Freiburg Mandry C (2004) Ausbildung ethischer Kompetenz oder Moralerziehung? In: Lob-Hüdepohl A (Hrsg) Ethik im Konflikt der Überzeugungen. Herder, Freiburg
Zurück zum Zitat NANDA International (2016) Pflegediagnosen 2015–2017. Recom, Kassel NANDA International (2016) Pflegediagnosen 2015–2017. Recom, Kassel
Zurück zum Zitat Neitzke G, Riedel A, Brombacher L, Heinemann W, Herrmann B (2015) Empfehlungen zur Erstellung von Ethik-Leitlinien in Einrichtungen des Gesundheitswesens. Ethik in der Medizin 27:241–248CrossRef Neitzke G, Riedel A, Brombacher L, Heinemann W, Herrmann B (2015) Empfehlungen zur Erstellung von Ethik-Leitlinien in Einrichtungen des Gesundheitswesens. Ethik in der Medizin 27:241–248CrossRef
Zurück zum Zitat Poikkeus T, Numminen O, Suhonen R, Leino-Kilpi H (2014) A mixed-method systematic review: support for ethical competence of nurses. Journal of Advanced Nursing 70:256–271CrossRefPubMed Poikkeus T, Numminen O, Suhonen R, Leino-Kilpi H (2014) A mixed-method systematic review: support for ethical competence of nurses. Journal of Advanced Nursing 70:256–271CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Rabe M (2009) Ethik in der Pflegeausbildung. Huber, Bern Rabe M (2009) Ethik in der Pflegeausbildung. Huber, Bern
Zurück zum Zitat Reiter-Theil S, Merz M, Albisser Schleger H, Mayer-Zehnder B, Kressig RW, Pragger H (2011) Klinische Ethik als Partnerschaft – oder wie eine ethische Leitlinie für den patientengerechten Einsatz von Ressourcen entwickelt und implementiert werden kann. Ethik in der Medizin 23:93–105CrossRef Reiter-Theil S, Merz M, Albisser Schleger H, Mayer-Zehnder B, Kressig RW, Pragger H (2011) Klinische Ethik als Partnerschaft – oder wie eine ethische Leitlinie für den patientengerechten Einsatz von Ressourcen entwickelt und implementiert werden kann. Ethik in der Medizin 23:93–105CrossRef
Zurück zum Zitat Reiter-Theil S, Meyer-Zehnder B, Mertz M, Albisser Schleger H, Kressig RW, Pargger H (2014) Klinische Ethik als Partnerschaft – oder wie eine ethische Leitlinie für den patientengerechten Einsatz von Ressourcen entwickelt und implementiert werden kann. Hessisches Ärzteblatt 5:262–268 Reiter-Theil S, Meyer-Zehnder B, Mertz M, Albisser Schleger H, Kressig RW, Pargger H (2014) Klinische Ethik als Partnerschaft – oder wie eine ethische Leitlinie für den patientengerechten Einsatz von Ressourcen entwickelt und implementiert werden kann. Hessisches Ärzteblatt 5:262–268
Zurück zum Zitat Riedel A (2013) Ethische Reflexion und Entscheidungsfindung im professionellen Pflegehandeln realisieren. Ethik in der Medizin 25:1–4CrossRef Riedel A (2013) Ethische Reflexion und Entscheidungsfindung im professionellen Pflegehandeln realisieren. Ethik in der Medizin 25:1–4CrossRef
Zurück zum Zitat Riedel A (2014) Ethik-Policy Palliative Sedierung. Theoretische Grundlegungen für ethische Abwägungen in der Praxis. Jacobs Verlag, Lage Riedel A (2014) Ethik-Policy Palliative Sedierung. Theoretische Grundlegungen für ethische Abwägungen in der Praxis. Jacobs Verlag, Lage
Zurück zum Zitat Riedel A (2015) Vertiefung von Ethik-Kompetenzen. Die Entwicklung einer Ethik-Leitlinie als methodisch-didaktische und strukturierende Rahmung. PADUA 10:321–327 Riedel A (2015) Vertiefung von Ethik-Kompetenzen. Die Entwicklung einer Ethik-Leitlinie als methodisch-didaktische und strukturierende Rahmung. PADUA 10:321–327
Zurück zum Zitat Riedel A (2016) Ethik-Leitlinien: Ethikkompetenzentwicklung? Ethik-Leitlinien. Entwicklungsschritte und Potenzialität impliziter Ethikkompetenzentwicklung. Zeitschrift für Evangelische Ethik 60:10–24CrossRef Riedel A (2016) Ethik-Leitlinien: Ethikkompetenzentwicklung? Ethik-Leitlinien. Entwicklungsschritte und Potenzialität impliziter Ethikkompetenzentwicklung. Zeitschrift für Evangelische Ethik 60:10–24CrossRef
Zurück zum Zitat Riedel A, Lehmeyer S (2016) Theoretische Fundierung und Prämissen zur Konzeptualisierung ethischer Fallbesprechungen. In: Riedel A, Lehmeyer S (Hrsg) Einführung von ethischen Fallbesprechungen: Ein Konzept für die Pflegepraxis. Ethisch begründetes Handeln praktizieren, stärken und absichern. Jacobs Verlag, Lage Riedel A, Lehmeyer S (2016) Theoretische Fundierung und Prämissen zur Konzeptualisierung ethischer Fallbesprechungen. In: Riedel A, Lehmeyer S (Hrsg) Einführung von ethischen Fallbesprechungen: Ein Konzept für die Pflegepraxis. Ethisch begründetes Handeln praktizieren, stärken und absichern. Jacobs Verlag, Lage
Zurück zum Zitat Riedel A, Huber J, Linde A-C (2013) Wiederkehrende ethische Dilemmata strukturiert reflektieren (CNE). Psychiatrische Pflege Heute 5:262–268 Riedel A, Huber J, Linde A-C (2013) Wiederkehrende ethische Dilemmata strukturiert reflektieren (CNE). Psychiatrische Pflege Heute 5:262–268
Zurück zum Zitat Riedel A, Behrens J, Giese C, Geiselhart M, Fuchst G, Kohlen H, Pasch W, Rabe M, Schütze L (2017) Zentrale Ethikkompetenz in der Pflege. Empfehlungen der Sektion Lehrende im Bereich der Pflegeausbildung und der Pflegestudiengänge in der Akademie für Ethik in der Medizin e.V. (AEM). Ethik in der 29(2):161–165CrossRef Riedel A, Behrens J, Giese C, Geiselhart M, Fuchst G, Kohlen H, Pasch W, Rabe M, Schütze L (2017) Zentrale Ethikkompetenz in der Pflege. Empfehlungen der Sektion Lehrende im Bereich der Pflegeausbildung und der Pflegestudiengänge in der Akademie für Ethik in der Medizin e.V. (AEM). Ethik in der 29(2):161–165CrossRef
Zurück zum Zitat Salloch S, Ritter P, Wäscher S, Vollmann J, Schildmann J (2016) Was ist ein ethisches Problem und wie finde ich es? Theoretische, methodologische und forschungspraktische Fragen der Identifikation ethischer Probleme am Beispiel einer empirisch-ethischen Interventionsstudie. Ethik in der Medizin 28:267–281CrossRef Salloch S, Ritter P, Wäscher S, Vollmann J, Schildmann J (2016) Was ist ein ethisches Problem und wie finde ich es? Theoretische, methodologische und forschungspraktische Fragen der Identifikation ethischer Probleme am Beispiel einer empirisch-ethischen Interventionsstudie. Ethik in der Medizin 28:267–281CrossRef
Zurück zum Zitat Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW) (2012) Ethische Unterstützung in der Medizin. Schweizerische Ärztezeitung 93: 996–1004 Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW) (2012) Ethische Unterstützung in der Medizin. Schweizerische Ärztezeitung 93: 996–1004
Zurück zum Zitat Sellmaier S (2011) Ethik der Konflikte. Über den angemessenen Umgang mit ethischem Dissens und moralischen Dilemmata. Kohlhammer, Stuttgart Sellmaier S (2011) Ethik der Konflikte. Über den angemessenen Umgang mit ethischem Dissens und moralischen Dilemmata. Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Winkler EC (2008) Zur Ethik von ethischen Leitlinien: Sind sie die richtige Antwort auf moralisch schwierige Entscheidungssituationen im Krankenhaus und warum sollten Ärzte sie befolgen? Zeitschrift für medizinische Ethik 24:161–176 Winkler EC (2008) Zur Ethik von ethischen Leitlinien: Sind sie die richtige Antwort auf moralisch schwierige Entscheidungssituationen im Krankenhaus und warum sollten Ärzte sie befolgen? Zeitschrift für medizinische Ethik 24:161–176
Zurück zum Zitat Winkler EC, Borasio GD, Jacobs P, Weber J, Jox RJ (2012) Münchner Leitlinie zu Entscheidungen am Lebensende. Ethik in der Medizin 24:221–234CrossRef Winkler EC, Borasio GD, Jacobs P, Weber J, Jox RJ (2012) Münchner Leitlinie zu Entscheidungen am Lebensende. Ethik in der Medizin 24:221–234CrossRef
Metadaten
Titel
Ethik-Leitlinien-Entwicklung – als Prozess der Ethikkompetenzentwicklung erfassen
verfasst von
Annette Riedel
Anne-Christin Linde
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55403-6_18