Skip to main content
Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 8/2011

01.12.2011 | Konzepte

Etablierung eines Simulationskurses Notfallmedizin für angehende Notärzte

verfasst von: Dr. C. Schulz, R. Zanner, V. Krautheim, E.F. Kochs, G. Schneider

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 8/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Notärzte werden täglich mit Notfällen verschiedenster Art konfrontiert, die schnelle und korrekte Entscheidungen erfordern. Simulation ermöglicht, solche Situationen effektiv und ohne Gefährdung von Patienten zu üben. Deshalb sollte ein spezifischer Simulationskurs etabliert werden, in dem angehende Notärzte häufig vorkommende Situationen möglichst realitätsnah trainieren können.

Methoden

Für die beiden untersuchten Kurse wurde jeweils ein Zeitrahmen von 1,5 Tagen angesetzt. Schauspieler, Videoprojektion, eingespielte Geräuschkulissen sowie authentische Material- und Personalausstattung sollten ein realistisches Umfeld bewirken. Jedes Szenario wurde simultan in den Zuschauerraum übertragen und im Anschluss in der Gruppe mittels Videofeedback zusammen mit einem erfahrenen Notarzt besprochen. Am Ende des Trainings erfolgte die Bewertung der Veranstaltung durch die Teilnehmer mithilfe eines standardisierten Evaluationsbogens.

Ergebnisse

Die Kursinhalte wurden als sehr realistisch und relevant eingestuft. Für zukünftige Kurse wünschten sich die Teilnehmer v. a. eine verbesserte Übertragungsqualität in den Zuschauerraum sowie weitere Übungsszenarien.

Schlussfolgerung

Simulationstraining eröffnet die Möglichkeit, angehende Notärzte besonders praxisnah auf ihre Tätigkeit vorzubereiten.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Gräsner J, Bahr J, Böttiger BW et al (2005) Forschung in der deutschsprachigen Notfallmedizin. Anasthesiol Intensivmed (46):483–490 Gräsner J, Bahr J, Böttiger BW et al (2005) Forschung in der deutschsprachigen Notfallmedizin. Anasthesiol Intensivmed (46):483–490
2.
Zurück zum Zitat Gaba DM (2000) Human work environment and simulators. In: Miller RD (Hrsg) Anesthesia, 5. Aufl. Churchill Livingstone, Philadelphia, S 2613–2668 Gaba DM (2000) Human work environment and simulators. In: Miller RD (Hrsg) Anesthesia, 5. Aufl. Churchill Livingstone, Philadelphia, S 2613–2668
3.
Zurück zum Zitat Gaba DM, Howard SK, Fish KJ (2001) Simulation-based training in anesthesia crisis resource ma¬nagement (ACRM): a decade of experience. Simul Gaming 32:175–193CrossRef Gaba DM, Howard SK, Fish KJ (2001) Simulation-based training in anesthesia crisis resource ma¬nagement (ACRM): a decade of experience. Simul Gaming 32:175–193CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Chopra V, Gesink BJ, Jong J de et al (1994) Does training on an anaesthesia simulator lead to imrpovement of performance? Br J Anaesth 73(3):293–297PubMedCrossRef Chopra V, Gesink BJ, Jong J de et al (1994) Does training on an anaesthesia simulator lead to imrpovement of performance? Br J Anaesth 73(3):293–297PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Issenberg SB, McGaghie WC, Petrusa ER et al (2005) Features and uses of high-fidelity medical simulations that lead to effective learning: a BEME systematic review. Med Teach 27(1):10–28PubMedCrossRef Issenberg SB, McGaghie WC, Petrusa ER et al (2005) Features and uses of high-fidelity medical simulations that lead to effective learning: a BEME systematic review. Med Teach 27(1):10–28PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Lussi C, Grapengeter M, Schüttler J (1999) Simulatortraining in der Anästhesie. Anaesthesist 48:433–438PubMedCrossRef Lussi C, Grapengeter M, Schüttler J (1999) Simulatortraining in der Anästhesie. Anaesthesist 48:433–438PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Wayne DB, Didwania A, Feinglass J et al (2008) Simulation-based education improves quality of care during cardiac arrest team responses at an academic teaching hospital: a case-control study. Chest 133(1):56–61PubMedCrossRef Wayne DB, Didwania A, Feinglass J et al (2008) Simulation-based education improves quality of care during cardiac arrest team responses at an academic teaching hospital: a case-control study. Chest 133(1):56–61PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat DGAI-Verbandsmitteilung (2002) Anforderungskatalog zur Durchführung von Simulatortraining-Kursen in der Anästhesie. Anasthesiol Intensivmed 828–830 DGAI-Verbandsmitteilung (2002) Anforderungskatalog zur Durchführung von Simulatortraining-Kursen in der Anästhesie. Anasthesiol Intensivmed 828–830
Metadaten
Titel
Etablierung eines Simulationskurses Notfallmedizin für angehende Notärzte
verfasst von
Dr. C. Schulz
R. Zanner
V. Krautheim
E.F. Kochs
G. Schneider
Publikationsdatum
01.12.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 8/2011
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-011-1409-0

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2011

Notfall +  Rettungsmedizin 8/2011 Zur Ausgabe

Stellungnahmen und Leitlinien

Minimaler Notfalldatensatz MIND3