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Erschienen in:

01.08.2016 | Ernährung im Alter | CME

Ernährungsmanagement in der Alterstraumatologie

verfasst von: PD Dr. K. Singler, S. Goisser, D. Volkert

Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie | Ausgabe 6/2016

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Zusammenfassung

Die Prävalenz der Mangelernährung bzw. des Risikos einer Mangelernährung bei alterstraumatologischen Patienten ist hoch und geht mit weitreichenden negativen Folgen für die Patienten einher. Um diese Situation zu verbessern, sollte bei alterstraumatologischen Patienten ein umfassendes Ernährungs- und Flüssigkeitsmanagement erfolgen. Dieses beinhaltet neben der Identifizierung der betroffenen Patienten ein ausführliches Assessment möglicher Ursachen, die Dokumentation ihrer Nahrungs- und Flüssigkeitszufuhr sowie v. a. Maßnahmen, um die Ernährungssituation sowohl prä- als auch postoperativ zu verbessern. Der vorliegende Beitrag gibt eine Übersicht über den aktuell von der Arbeitsgruppe Alterstraumatologie der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie empfohlenen Standard zum Ernährungsmanagement bei alterstraumatologischen Patienten.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Nuotio M, Tuominen P, Luukkaala T (2015) Association of nutritional status as measured by the Mini-Nutritional Assessment Short Form with changes in mobility, institutionalization and death after hip fracture. Eur J Clin Nutr 70(3):393–398CrossRefPubMed Nuotio M, Tuominen P, Luukkaala T (2015) Association of nutritional status as measured by the Mini-Nutritional Assessment Short Form with changes in mobility, institutionalization and death after hip fracture. Eur J Clin Nutr 70(3):393–398CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Goisser S, Schrader E, Singler K et al (2015) Malnutrition according to Mini Nutritional Assessment (MNA) is associated with severe functional impairment in geriatric patients before and up to 6 months after hip fracture. J Am Med Dir Assoc 16(8):661–667CrossRefPubMed Goisser S, Schrader E, Singler K et al (2015) Malnutrition according to Mini Nutritional Assessment (MNA) is associated with severe functional impairment in geriatric patients before and up to 6 months after hip fracture. J Am Med Dir Assoc 16(8):661–667CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Drevet S, Bioteau C, Mazière S et al (2014) Prevalence of protein-energy malnutrition in hospital patients over 75 years of age admitted for hip fracture. Orthop Traumatol Surg Res 100(6):669–674CrossRefPubMed Drevet S, Bioteau C, Mazière S et al (2014) Prevalence of protein-energy malnutrition in hospital patients over 75 years of age admitted for hip fracture. Orthop Traumatol Surg Res 100(6):669–674CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Koren-Hakim T et al (2012) The relationship between nutritional status of hip fracture operated elderly patients and their functioning, comorbidity and outcome. Clin Nutr 31:917–921CrossRefPubMed Koren-Hakim T et al (2012) The relationship between nutritional status of hip fracture operated elderly patients and their functioning, comorbidity and outcome. Clin Nutr 31:917–921CrossRefPubMed
5.
6.
Zurück zum Zitat Kagansky N et al (2005) Poor nutritional habits are predictors of poor outcome in very old hospitalized patients. Am J Clin Nutr 82:784–791PubMed Kagansky N et al (2005) Poor nutritional habits are predictors of poor outcome in very old hospitalized patients. Am J Clin Nutr 82:784–791PubMed
7.
Zurück zum Zitat Covinsky KE et al (1999) The relationship between clinical assessments of nutritional status and adverse outcomes in older hospitalized medical patients. J Am Geriatr Soc 47:532–538CrossRefPubMed Covinsky KE et al (1999) The relationship between clinical assessments of nutritional status and adverse outcomes in older hospitalized medical patients. J Am Geriatr Soc 47:532–538CrossRefPubMed
8.
9.
Zurück zum Zitat Volkert D, Sieber CC (2011) Mangelernährung in der Geriatrie. Aktuel Ernahrungsmed 36:175–190CrossRef Volkert D, Sieber CC (2011) Mangelernährung in der Geriatrie. Aktuel Ernahrungsmed 36:175–190CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Volkert D et al (2010) Undiagnosed malnutrition and nutrition-related problems in geriatric patients. J Nutr Health Aging 14:387–392CrossRefPubMed Volkert D et al (2010) Undiagnosed malnutrition and nutrition-related problems in geriatric patients. J Nutr Health Aging 14:387–392CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Weimann A et al (2013) S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) in Zusammenarbeit mit der GESKES, der AKE, der DGCHa, der DGAIb und der DGAV: Klinische Ernährung in der Chirurgie. Aktuel Ernahrungsmed 38: e155:e197 Weimann A et al (2013) S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) in Zusammenarbeit mit der GESKES, der AKE, der DGCHa, der DGAIb und der DGAV: Klinische Ernährung in der Chirurgie. Aktuel Ernahrungsmed 38: e155:e197
12.
Zurück zum Zitat American Society of Anesthesiologists Committee (2011) Practice guidelines for preoperative fasting and the use of pharmacologic agents to reduce the risk of pulmonary aspiration: application to healthy patients undergoing elective procedures: an updated report by the American Society of Anesthesiologists Committee on Standards and Practice Parameters. Anesthesiology 114:495–511CrossRef American Society of Anesthesiologists Committee (2011) Practice guidelines for preoperative fasting and the use of pharmacologic agents to reduce the risk of pulmonary aspiration: application to healthy patients undergoing elective procedures: an updated report by the American Society of Anesthesiologists Committee on Standards and Practice Parameters. Anesthesiology 114:495–511CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Volkert D et al (2013) Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) in Zusammenarbeit mit der GESKES, der AKE und der DGG: Klinische Ernährung in der Geriatrie. Aktuel Ernahrungsmed 38, e1:e48 Volkert D et al (2013) Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) in Zusammenarbeit mit der GESKES, der AKE und der DGG: Klinische Ernährung in der Geriatrie. Aktuel Ernahrungsmed 38, e1:e48
14.
Zurück zum Zitat Kayser-Jones J (1996) Mealtime in nursing homes: The importance of individualized care. J Gerontol Nurs 22:26–31CrossRefPubMed Kayser-Jones J (1996) Mealtime in nursing homes: The importance of individualized care. J Gerontol Nurs 22:26–31CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Huxtable S, Palmer M (2013) The efficacy of protected mealtimes in reducing mealtime interruptions and improving mealtime assistance in adult inpatients in an Australian hospital. Eur J Clin Nutr 67:904–910CrossRefPubMed Huxtable S, Palmer M (2013) The efficacy of protected mealtimes in reducing mealtime interruptions and improving mealtime assistance in adult inpatients in an Australian hospital. Eur J Clin Nutr 67:904–910CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Young AM, Mudge AM, Banks MD, Ross LJ, Daniels L (2013) Encouraging, assisting and time to EAT: improved nutritional intake for older medical patients receiving protected mealtimes and/or additional nursing feeding assistance. Clin Nutr 32:543–549CrossRefPubMed Young AM, Mudge AM, Banks MD, Ross LJ, Daniels L (2013) Encouraging, assisting and time to EAT: improved nutritional intake for older medical patients receiving protected mealtimes and/or additional nursing feeding assistance. Clin Nutr 32:543–549CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat De Castro JM, de Castro ES (1989) Spontaneous meal patterns in humans: influence of the presence of other people. Am J Clin Nutr 50:237–247PubMed De Castro JM, de Castro ES (1989) Spontaneous meal patterns in humans: influence of the presence of other people. Am J Clin Nutr 50:237–247PubMed
18.
Zurück zum Zitat Redd EM, de Castro JM (1992) Social facilitation of eating: effects of instructions to eat alone or with others. Physiol Behav 52(4):749–754CrossRefPubMed Redd EM, de Castro JM (1992) Social facilitation of eating: effects of instructions to eat alone or with others. Physiol Behav 52(4):749–754CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Feunekes GI, de Graaf C, van Staveren WA (1995) Social facilitation of food intake is mediated by meal duration. Physiol Behav 58(3):551–558CrossRefPubMed Feunekes GI, de Graaf C, van Staveren WA (1995) Social facilitation of food intake is mediated by meal duration. Physiol Behav 58(3):551–558CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Kaiser MJ et al (2009) MNA-International Group. Validation of the Mini Nutritional Assessment short-form (MNA-SF): a practical tool for identification of nutritional status. J Nutr Health Aging 13:782–788CrossRefPubMed Kaiser MJ et al (2009) MNA-International Group. Validation of the Mini Nutritional Assessment short-form (MNA-SF): a practical tool for identification of nutritional status. J Nutr Health Aging 13:782–788CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Delmi M, Rapin CH, Bengoa JM, Delmas PD, Vasey H, Bonjour JP (1990) Dietary supplementation in elderly patients with fractured neck of the femur. Lancet 335(8696):1013–1016CrossRefPubMed Delmi M, Rapin CH, Bengoa JM, Delmas PD, Vasey H, Bonjour JP (1990) Dietary supplementation in elderly patients with fractured neck of the femur. Lancet 335(8696):1013–1016CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Liu M, Yang J, Yu X, Huang X, Vaidya S, Huang F, Xiang Z (2015) The role of perioperative oral nutritional supplementation in elderly patients after hip surgery. Clin Interv Aging 10:849–858PubMedPubMedCentral Liu M, Yang J, Yu X, Huang X, Vaidya S, Huang F, Xiang Z (2015) The role of perioperative oral nutritional supplementation in elderly patients after hip surgery. Clin Interv Aging 10:849–858PubMedPubMedCentral
23.
Zurück zum Zitat Avenell A, Handoll HHG (2010) Nutritional supplementation for hip fracture aftercare in older people. Cochrane Database Syst Rev (1):CD001880 Avenell A, Handoll HHG (2010) Nutritional supplementation for hip fracture aftercare in older people. Cochrane Database Syst Rev (1):CD001880
24.
Zurück zum Zitat Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) (2010) Expertenstandard „Ernährungsmanagement zur Sicherstellung und Förderung der oralen Ernährung in der Pflege“. DNQP, Osnabrück Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) (2010) Expertenstandard „Ernährungsmanagement zur Sicherstellung und Förderung der oralen Ernährung in der Pflege“. DNQP, Osnabrück
Metadaten
Titel
Ernährungsmanagement in der Alterstraumatologie
verfasst von
PD Dr. K. Singler
S. Goisser
D. Volkert
Publikationsdatum
01.08.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie / Ausgabe 6/2016
Print ISSN: 0948-6704
Elektronische ISSN: 1435-1269
DOI
https://doi.org/10.1007/s00391-016-1091-4