Zum Inhalt

5. Erlernen professioneller Kommunikation

  • 2015
  • OriginalPaper
  • Buchkapitel
Erschienen in:

Zusammenfassung

Professionelle Kommunikation lässt sich lernen. Neben einiger Techniken der Gesprächsführung spielt dabei v. a. die Haltung, das eigene Selbstbewusstsein, persönliche Vorurteile, Umgang mit Gefühlen und jede Menge Soft-Skills die entscheidende Rolle. Das bewusste Üben alltäglicher Gespräche ist ebenso hilfreich, wie die persönliche Selbstreflexion von Interaktionen. Dabei ist die Vorbereitung auf herausfordernde Gespräche das A und O. Einen Kommunikationsprofi erkennen Sie an seiner Kunst, Fragen zu stellen.
Titel
Erlernen professioneller Kommunikation
Verfasst von
R. Tewes
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-46644-5_5