Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 2/2012

01.02.2012 | Originalarbeit

Ergebnisse und Prädiktoren der geriatrischen Frührehabilitation im Akutkrankenhaus

verfasst von: PD Dr. H. Burkhardt, M. Burger

Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie | Ausgabe 2/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Für geriatrische Patienten mit prolongiertem und schwerem Funktionsverlust im Rahmen einer Akuterkrankung, aber erhaltener rehabilitativer Perspektive wird eine frührehabilitative Behandlung nach den Prinzipien der geriatrischen Behandlung im akutstationären Umfeld empfohlen. Anhaltsdaten zu den damit erzielten Effekten fehlen aber bislang.

Patienten und Methoden

Alle Patienten, die innerhalb 1 Jahres nach einem definierten Auswahlalgorithmus gemäß den geltenden Empfehlungen in einem strukturierten Frührehabilitationsprogramm mindestens 1 Woche behandelt worden waren, wurden evaluiert und nach 6 Monaten mittels eines Telefoninterviews zum weiteren Verlauf befragt.

Ergebnisse

Insgesamt 138 Patienten wurden identifiziert. In 128 Fällen konnten Daten zum 6-Monats-Verlauf erhoben werden, in 92 Fällen erfolgte ein komplettes Interview. Die Mortalität in der frührehabilitativen Phase betrug 4%, die 6-Monats-Mortalität 28%. Der Medianwert für den funktionellen Zugewinn während der frührehabilitativen Phase (Aktivitäten des täglichen Lebens, ADL) betrug 10 Punkte. Im weiteren 6-Monats-Verlauf stagnierte der ADL-Wert, wobei sich interindividuell eine große Streubreite und Dynamik zeigt. Der wichtigste Prädiktor für einen ungünstigen Verlauf (ADL-Zugewinn 10 und weniger Punkte oder Tod) in der frührehabilitativen Phase ist ein ADL-Wert bei Eingang in das Programm von 15 und weniger Punkten. Dies ist ebenso der wichtigste Prädiktor der 6-Monats-Mortalität. Andererseits ist ein niedriger ADL-Eingangswert auch ein Prädiktor für ein Erhalt der Funktionalität bei Überleben der ersten 6 Monate nach Entlassung aus der Frührehabilitation.

Schlussfolgerung

Anhand dieser zahlenmäßig begrenzten Gruppe geriatrischer Patienten lassen sich folgende vorläufige Schlussfolgerungen ziehen: Die niedrige Mortalität innerhalb der geriatrischen Frührehabilitation spricht für einen effizienten Auswahlalgorithmus. Die Mortalität innerhalb der 6-Monats-Spanne liegt dagegen relativ hoch und spiegelt die Erkrankungsschwere wider. Neben Boden- und Deckeneffekten zeigt sich eine individuell sehr unterschiedliche Dynamik bezüglich des funktionellen Verlaufs, in dem für viele Patienten aber durchaus eine positive Entwicklung realisierbar war.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bachmann S, Finger C, Huss A et al (2010) Inpatient rehabilitation specifically designed for geriatric patients: systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. BMJ 340:c1718PubMedCrossRef Bachmann S, Finger C, Huss A et al (2010) Inpatient rehabilitation specifically designed for geriatric patients: systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. BMJ 340:c1718PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bellelli G, Frisoni GB, Turco R, Trabucchi M (2008) Depressive symptoms combined with dementia affect 12-months survival in elderly patients after rehabilitation post-hip fracture surgery. Int J Geriatr Psychiatry 23:1073–7PubMedCrossRef Bellelli G, Frisoni GB, Turco R, Trabucchi M (2008) Depressive symptoms combined with dementia affect 12-months survival in elderly patients after rehabilitation post-hip fracture surgery. Int J Geriatr Psychiatry 23:1073–7PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Borchelt M, Kolb G, Lübke N et al (2004). Abgrenzungskriterien der Geriatrie V1.3. Gemeinsame Arbeitsgruppe der Bundesarbeitsgemeinschaft der Klinisch-Geriatrischen Einrichtungen e. V., der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie e. V. und der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie e. V. http://www.geriatrie-drg.de/Public/Docs/Abgrenzungskriterien_Geriatrie_V13_16–03–04.pdf. Zugegriffen: 16. Dezember 2010 Borchelt M, Kolb G, Lübke N et al (2004). Abgrenzungskriterien der Geriatrie V1.3. Gemeinsame Arbeitsgruppe der Bundesarbeitsgemeinschaft der Klinisch-Geriatrischen Einrichtungen e. V., der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie e. V. und der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie e. V. http://​www.​geriatrie-drg.​de/​Public/​Docs/​Abgrenzungskrite​rien_​Geriatrie_​V13_​16–03–04.pdf. Zugegriffen: 16. Dezember 2010
4.
Zurück zum Zitat Cohen ME, Marino RJ (2000) The tools of disability outcomes research functional status measures. Arch Phys Med Rehabil 81 (Suppl 2):S21–S29PubMedCrossRef Cohen ME, Marino RJ (2000) The tools of disability outcomes research functional status measures. Arch Phys Med Rehabil 81 (Suppl 2):S21–S29PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Derex L, Nighoghossian N (2009) Thrombolysis, stroke-unit admission and early rehabilitation in elderly patients. Nat Rev Neurol 5:506–511PubMedCrossRef Derex L, Nighoghossian N (2009) Thrombolysis, stroke-unit admission and early rehabilitation in elderly patients. Nat Rev Neurol 5:506–511PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Engelter ST, Bonati LH, Lyrer PA (2006) Intravenous thrombolysis in stroke patients of >or =80 versus <80 years of age – a systematic review across cohort studies. Age Ageing 35:572–580PubMedCrossRef Engelter ST, Bonati LH, Lyrer PA (2006) Intravenous thrombolysis in stroke patients of >or =80 versus <80 years of age – a systematic review across cohort studies. Age Ageing 35:572–580PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Fried LP, Tangen CM, Walston J et al (2001) Cardiovascular Health Study Collaborative Research Group. Frailty in older adults: evidence for a phenotype. J Gerontol A Biol Sci Med Sci 56:M146–M156PubMedCrossRef Fried LP, Tangen CM, Walston J et al (2001) Cardiovascular Health Study Collaborative Research Group. Frailty in older adults: evidence for a phenotype. J Gerontol A Biol Sci Med Sci 56:M146–M156PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Fusco D, Bochicchio GB, Onder G et al (2009) SILVERNET-HC Study Group of Basilicata Region. Predictors of rehabilitation outcome among frail elderly patients living in the community. J Am Med Dir Assoc 10:335–341PubMedCrossRef Fusco D, Bochicchio GB, Onder G et al (2009) SILVERNET-HC Study Group of Basilicata Region. Predictors of rehabilitation outcome among frail elderly patients living in the community. J Am Med Dir Assoc 10:335–341PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Gupta A (2008) Measurement scales used in elderly care. Radcliffe, Oxford Gupta A (2008) Measurement scales used in elderly care. Radcliffe, Oxford
10.
Zurück zum Zitat Haleem S, Lutchman L, Mayahi R et al (2008) Mortality following hip fracture: trends and geographical variations over the last 40 years. Injury 39:1157–1163PubMedCrossRef Haleem S, Lutchman L, Mayahi R et al (2008) Mortality following hip fracture: trends and geographical variations over the last 40 years. Injury 39:1157–1163PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Hershkovitz A, Polatov I, Beloosesky Y, Brill S (2010) Factors affecting mortality of frail hip-fractured elderly patients. Arch Gerontol Geriatr 51:113–116PubMedCrossRef Hershkovitz A, Polatov I, Beloosesky Y, Brill S (2010) Factors affecting mortality of frail hip-fractured elderly patients. Arch Gerontol Geriatr 51:113–116PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Killewich LA (2006) Strategies to minimize postoperative deconditioning in elderly surgical patients. J Am Coll Surg 203:735–45PubMedCrossRef Killewich LA (2006) Strategies to minimize postoperative deconditioning in elderly surgical patients. J Am Coll Surg 203:735–45PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kortebein P (2009) Rehabilitation for hospital-associated deconditioning. Am J Phys Med Rehabil 88:66–77PubMedCrossRef Kortebein P (2009) Rehabilitation for hospital-associated deconditioning. Am J Phys Med Rehabil 88:66–77PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Lloyd-Jones D, Adams RJ, Brown TM et al (2010) American Heart Association Statistics Committee and Stroke Statistics Subcommittee. Heart disease and stroke statistics – 2010 update: a report from the American Heart Association. Circulation 121:e46–e215PubMedCrossRef Lloyd-Jones D, Adams RJ, Brown TM et al (2010) American Heart Association Statistics Committee and Stroke Statistics Subcommittee. Heart disease and stroke statistics – 2010 update: a report from the American Heart Association. Circulation 121:e46–e215PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Meier-Baumgartner HP (1991) Geriatrische Rehabilitation im Krankenhaus. Quelle & Meyer, Heidelberg Meier-Baumgartner HP (1991) Geriatrische Rehabilitation im Krankenhaus. Quelle & Meyer, Heidelberg
16.
Zurück zum Zitat Pretto M, Spirig R, Kaelin R et al (2010) Outcomes of elderly hip fracture patients in the Swiss healthcare system: A survey prior to the implementation of DRGs and prior to the implementation of a Geriatric Fracture Centre. Swiss Med Wkly 140:w13086PubMed Pretto M, Spirig R, Kaelin R et al (2010) Outcomes of elderly hip fracture patients in the Swiss healthcare system: A survey prior to the implementation of DRGs and prior to the implementation of a Geriatric Fracture Centre. Swiss Med Wkly 140:w13086PubMed
17.
Zurück zum Zitat Salter K, Jutai J, Hartley M et al (2006) Impact of early vs delayed admission to rehabilitation on functional outcomes in persons with stroke. J Rehabil Med 38:113–117PubMedCrossRef Salter K, Jutai J, Hartley M et al (2006) Impact of early vs delayed admission to rehabilitation on functional outcomes in persons with stroke. J Rehabil Med 38:113–117PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Saltvedt I, Opdahl ES, Fayers P et al (2002) Reduced mortality in treating acutely sick, frail oder patients in a geriatric evaluation and management unit. A prospective randomised trial. J Am Geriatr Soc 50:792–798PubMedCrossRef Saltvedt I, Opdahl ES, Fayers P et al (2002) Reduced mortality in treating acutely sick, frail oder patients in a geriatric evaluation and management unit. A prospective randomised trial. J Am Geriatr Soc 50:792–798PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Siebens H (1990) Deconditioning. In: Kemp B, Brummel-Smith K, Ramsdell JW (eds) Geriatric rehabilitation. Little, Brown, Boston, pp 177–191 Siebens H (1990) Deconditioning. In: Kemp B, Brummel-Smith K, Ramsdell JW (eds) Geriatric rehabilitation. Little, Brown, Boston, pp 177–191
20.
Zurück zum Zitat Stone SP, Ali B, Auberleek I et al (1994) The Barthel index in clinical practice: use on a rehabilitation ward for elderly people. J R Coll Physicians Lond 28:419–423PubMed Stone SP, Ali B, Auberleek I et al (1994) The Barthel index in clinical practice: use on a rehabilitation ward for elderly people. J R Coll Physicians Lond 28:419–423PubMed
21.
Zurück zum Zitat Stuck AE, Siu AL, Wieland GD et al (1993) Comprehensive geriatric assessment: a meta-analysis of controlled trials. Lancet 342:1032–1036PubMedCrossRef Stuck AE, Siu AL, Wieland GD et al (1993) Comprehensive geriatric assessment: a meta-analysis of controlled trials. Lancet 342:1032–1036PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Trögner J, Tümena T, Schramm A et al (2006) GiB-DAT-Gruppe. Geriatrie-in-Bayern-Datenbank (GIB-DAT). Patientenstrukturen und Ergebnisse der geriatrischen Rehabilitation. Eine statistische Analyse von Benchmarking-Parametern (Teil II). Z Gerontol Geriat 39:134–142CrossRef Trögner J, Tümena T, Schramm A et al (2006) GiB-DAT-Gruppe. Geriatrie-in-Bayern-Datenbank (GIB-DAT). Patientenstrukturen und Ergebnisse der geriatrischen Rehabilitation. Eine statistische Analyse von Benchmarking-Parametern (Teil II). Z Gerontol Geriat 39:134–142CrossRef
Metadaten
Titel
Ergebnisse und Prädiktoren der geriatrischen Frührehabilitation im Akutkrankenhaus
verfasst von
PD Dr. H. Burkhardt
M. Burger
Publikationsdatum
01.02.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie / Ausgabe 2/2012
Print ISSN: 0948-6704
Elektronische ISSN: 1435-1269
DOI
https://doi.org/10.1007/s00391-011-0203-4

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2012

Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 2/2012 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Tücke „Exsikkose“ und Hyponatriämie

Mitteilungen des BV Geriatrie

Mitteilungen des BVG Heft 2/2012