Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Entwicklung von OSCE-Stationen

verfasst von : Claudia Schlegel

Erschienen in: OSCE – Kompetenzorientiert Prüfen in der Pflegeausbildung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Das Kapitel beschreibt die Entwicklung von OSCE-Stationen. Es werden Überlegungen beschrieben, wann, mit wie vielen Stationen eine OSCE-Prüfung durchgeführt werden sollte. Weiter beschreibt das Kapitel, ob es sinnvoll ist, wenn die Studierenden Feedback während einer OSCE-Prüfung erhalten.
Literatur
Zurück zum Zitat Nikendei C, Jünger J (2006) OSCE-hands on instructions for the implementation of a objective structured clinical examination. GMS Z Med Ausbild 23(3):1 Nikendei C, Jünger J (2006) OSCE-hands on instructions for the implementation of a objective structured clinical examination. GMS Z Med Ausbild 23(3):1
Zurück zum Zitat Pereira VH, Morgado P, Goncalves M, Costa L, Sousa N, Cerqueira J (2016) An objective strucured clinical exam to assess semiology skills of medical students. Acta Med Port 29(12):819–825CrossRefPubMed Pereira VH, Morgado P, Goncalves M, Costa L, Sousa N, Cerqueira J (2016) An objective strucured clinical exam to assess semiology skills of medical students. Acta Med Port 29(12):819–825CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Pugh D, Smee S (2013) Guidelines or the development of objective structured clinical examination cases. In: M. C. o. Canada (Hrsg) Ottawa, S 1–36. Medical Council of Canada Pugh D, Smee S (2013) Guidelines or the development of objective structured clinical examination cases. In: M. C. o. Canada (Hrsg) Ottawa, S 1–36. Medical Council of Canada
Metadaten
Titel
Entwicklung von OSCE-Stationen
verfasst von
Claudia Schlegel
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55800-3_2