Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.02.2014 | Ausgabe 1/2014

HeilberufeScience 1/2014

Entwicklung und Evaluierung eines Fragebogens zur Beurteilung von pathologischem Altruismus

Zeitschrift:
HeilberufeScience > Ausgabe 1/2014
Autoren:
Rosa Lori Teubner-Guerra, Elke Ochsmann

Zusammenfassung

Hintergrund

Im Rahmen einer Entwicklungsstudie wurde pathologischer Altruismus mit dem selbst erstellten Fragebogen zur Beurteilung von pathologischem Altruismus (FBPA) erfasst und auf Zusammenhänge mit der ins Deutsche übersetzten amerikanischen Compassionate Altruism Scale (CAS) geprüft.

Ziel

Mit dem FBPA sollen Faktoren für das Vorhandensein von pathologischem Altruismus ermittelt und die „items“ des FBPA reduziert werden. Mögliche Zusammenhänge zwischen Altruismusfaktoren, Berufsgruppen und anderen soziodemografischen Einflussvariablen werden ermittelt und Interkorrelationen zwischen FBPA und CAS geprüft.

Methode

Der FBPA mit 76 Items wurde, basierend auf Literaturrecherchen, konstruiert und anhand einer Stichprobe (n = 259) überprüft. Mithilfe von Faktorenanalysen wurden Faktoren für pathologischen Altruismus gewonnen. Die Reliabilität wurde geprüft. Varianzanalytisch wurden Zusammenhänge zwischen Altruismusfaktoren und Berufsgruppen untersucht. Interkorrelationen zwischen dem FBPA und dem CAS wurden geprüft.

Ergebnisse

Es wurden 4 Faktoren für pathologischen Altruismus ermittelt und durch Item-Analyse bestätigt. Die Items des FBPA wurden auf 32 reduziert. Es ergaben sich Zusammenhänge zwischen den Skalen des CAS und dem FBPA. Bestimmte Berufsgruppen zeigten höhere Werte für pathologischen Altruismus.

Schlussfolgerung

Mit dem FBPA-32 und dem CAS sollen u. a. in der Hauptstudie Messinstrumente zur Diagnose von pathologischem Altruismus standardisiert und normiert werden.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

HeilberufeScience

Online-Abonnement

HeilberufeSCIENCE ist das wissenschaftliche Online-Journal für den gesamten deutschsprachigen Raum.

Literatur
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2014

HeilberufeScience 1/2014 Zur Ausgabe
  1. Das kostenlose Testabonnement läuft nach 30 Tagen automatisch und formlos aus. Dieses Abonnement kann nur einmal getestet werden.