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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Entwicklung der Akademisierung des Hebammenwesens

verfasst von : Friederike zu Sayn-Wittgenstein

Erschienen in: Hochschuldidaktik der Pflege und Gesundheitsfachberufe

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Frage danach, ob eine Akademisierung von Hebammen in Deutschland erfolgen soll, wurde mit der Richtlinie 2013/55/EU beantwortet. Diese legt eine 12-jährige Schulbildung als Zugang für eine Qualifizierung zur Hebamme bzw. Entbindungspfleger fest. Während eine Anhebung der Hebammenausbildung auf tertiärem Niveau in den letzten Jahren in fast allen europäischen Mitgliedsstaaten erfolgte, befindet sich dieser Prozess in Deutschland noch immer am Anfang.Eine konzertierte Aktion aller beteiligten Akteurinnen und Akteuren, Institutionen und Systemen ist erforderlich, um bildungs- und wissenschaftspolitische Empfehlungen mit einem gesundheitspolitischen Reformbedarf zusammenzubringen. Viele Grundvoraussetzungen sind vorhanden.
Literatur
Zurück zum Zitat Arbeitsgemeinschaft der Medizinalfachberufe in der Therapie und Geburtshilfe (Hrsg.). (2003). Positionspapier der AG MTG zur Akademisierung der Medizinalfachberufe in der Therapie und Geburtshilfe, Köln. Arbeitsgemeinschaft der Medizinalfachberufe in der Therapie und Geburtshilfe (Hrsg.). (2003). Positionspapier der AG MTG zur Akademisierung der Medizinalfachberufe in der Therapie und Geburtshilfe, Köln.
Zurück zum Zitat Ayerle, G., Bauer, N.H., Bernloehr, A., Greening, M., Grieshop, M., Groß, M. (2015). Qualifikationsziele für hochschulisch qualifizierte Hebammen und Entbindungspfleger. Zeitschrift für Hebammenwissenschaft (Journal of Midwifery Science) 03 (1), S. 9–13. Ayerle, G., Bauer, N.H., Bernloehr, A., Greening, M., Grieshop, M., Groß, M. (2015). Qualifikationsziele für hochschulisch qualifizierte Hebammen und Entbindungspfleger. Zeitschrift für Hebammenwissenschaft (Journal of Midwifery Science) 03 (1), S. 9–13.
Zurück zum Zitat Büscher, A., Hellmers, C., Knecht, C., Metzing, S., Schnepp, W., Sayn-Wittgenstein, F. zu et al. (2016) Das kooperative Forschungskolleg „Familiengesundheit im Lebensverlauf“ (FamiLe) der Universität Witten/Herdecke und der Hochschule Osnabrück - Ein Beispiel gelungener Kooperation zwischen Universität und Fachhochschule, in: Engelfried C., Ibisch, P. L. (Hrsg.). Promovieren an und mit Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Am Wendepunkt? Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 137–155. Büscher, A., Hellmers, C., Knecht, C., Metzing, S., Schnepp, W., Sayn-Wittgenstein, F. zu et al. (2016) Das kooperative Forschungskolleg „Familiengesundheit im Lebensverlauf“ (FamiLe) der Universität Witten/Herdecke und der Hochschule Osnabrück - Ein Beispiel gelungener Kooperation zwischen Universität und Fachhochschule, in: Engelfried C., Ibisch, P. L. (Hrsg.). Promovieren an und mit Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Am Wendepunkt? Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 137–155.
Zurück zum Zitat Deutscher Hebammenverband (DHV) (Hrsg.) (2016). Stellungnahme des Deutschen Hebammenverband e. V. zum „Bericht über die Ergebnisse der Modellvorhaben zur Einführung einer Modellklausel Logopäden, Physiotherapeuten und Ergotherapeuten der Bundesregierung“ Bundestags-Drucksache 18/9400 und zu den „Änderungsanträgen der Fraktionen CDU/CSU und SPD“, Ausschussdrucksache 18(14) 02061 zur Bundestags-Drucksache 18/9518, Karlsruhe. Zugegriffen am 28. Februar 2017. Verfügbar unter https://www.hebammenverband.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&g=0&t=1493176522&hash=6beba2f002813d829de7b9b98677ca00ebf5ee00&file=fileadmin/user_upload/pdf/Stellungnahmen/16-10-12_Stellungnahme_DHV_Anhoerung_Modellklausel.pdf. Deutscher Hebammenverband (DHV) (Hrsg.) (2016). Stellungnahme des Deutschen Hebammenverband e. V. zum „Bericht über die Ergebnisse der Modellvorhaben zur Einführung einer Modellklausel Logopäden, Physiotherapeuten und Ergotherapeuten der Bundesregierung“ Bundestags-Drucksache 18/9400 und zu den „Änderungsanträgen der Fraktionen CDU/CSU und SPD“, Ausschussdrucksache 18(14) 02061 zur Bundestags-Drucksache 18/9518, Karlsruhe. Zugegriffen am 28. Februar 2017. Verfügbar unter https://​www.​hebammenverband.​de/​index.​php?​eID=​tx_​nawsecuredl&​u=​0&​g=​0&​t=​1493176522&​hash=​6beba2f002813d82​9de7b9b98677ca00​ebf5ee00&​file=​fileadmin/​user_​upload/​pdf/​Stellungnahmen/​16-10-12_​Stellungnahme_​DHV_​Anhoerung_​Modellklausel.​pdf.
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Zurück zum Zitat Sayn-Wittgenstein, F. zu (2011).Geburtshilfe durch Hebammen. In: D. Schaeffer,& K. Wingenfeld (Hrsg.): Handbuch Pflegewissenschaft. 2., vollst. überarb. und erw. Aufl. Weinheim: Juventa, S. 291–309. Sayn-Wittgenstein, F. zu (2011).Geburtshilfe durch Hebammen. In: D. Schaeffer,& K. Wingenfeld (Hrsg.): Handbuch Pflegewissenschaft. 2., vollst. überarb. und erw. Aufl. Weinheim: Juventa, S. 291–309.
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Zurück zum Zitat Zoege, M. (2004). Die Professionalisierung des Hebammenberufs. Anforderungen an die Ausbildung, Bern: Huber. Zoege, M. (2004). Die Professionalisierung des Hebammenberufs. Anforderungen an die Ausbildung, Bern: Huber.
Metadaten
Titel
Entwicklung der Akademisierung des Hebammenwesens
verfasst von
Friederike zu Sayn-Wittgenstein
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54875-2_7