Skip to main content
Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 4/2008

01.06.2008 | Editorial

Entscheidungsfindung im Rahmen der kardiopulmonalen Reanimation

Kommentar zum Joint Statement „Decisions relating to cardiopulmonary resuscitation“ der British Medical Association, des Resuscitation Council (UK) und des Royal College of Nursing

verfasst von: J. Nolan, FRCA FCEM

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 4/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Im Oktober 2007 verabschiedeten die British Medical Association, der nationale britische Resuscitation Council (UK) und das Royal College of Nursing eine überarbeitete Fassung ihres Joint Statement mit dem Titel „Decisions relating to cardiopulmonary resuscitation“ [1]; die vorherige Version war im Februar 2001 veröffentlicht worden. Das diese gemeinsame Erklärung repräsentierende Schriftstück stellt einen Leitfaden für alle im Gesundheitswesen des Vereinigten Königreichs1 Tätigen dar, und zwar im Zusammenhang mit der Entscheidung, auf einen Reanimationsversuch zu verzichten (DNAR-Order: „Do not attempt resuscitation“). Von einer kardiopulmonalen Reanimation (CPR) profitieren Patienten mit Grunderkrankungen, die potentiell behandelbar sind; hingegen werden Patienten im Endstadium einer unheilbaren Erkrankung nicht profitieren. Durch eine frühzeitige vorausschauende Planung und Entscheidungsfindung sollen diejenigen Patienten identifiziert werden, die von einer CPR nicht profitieren werden, um in Würde und ohne invasive oder sinnlose Reanimationsversuche sterben zu können, sobald der Zeitpunkt erreicht ist. In der neugefassten gemeinsamen Erklärung wird an dem wichtigen Grundsatz festgehalten, dass die Entscheidung zugunsten einer CPR getroffen wird, sofern keine explizite Vorausverfügung einer DNAR vorliegt. Wenn auf dieser Basis eine CPR eingeleitet wird, besteht immer noch die Möglichkeit, sie im weiteren Verlauf einzustellen bzw. abzubrechen, wenn durch neu hinzu gekommene Erkenntnisse klar wird, dass die Reanimation unangemessen ist. …
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Fußnoten
1
Das Vereinigte Königreich (United Kingdom, UK) umfasst Großbritannien (England, Schottland und Wales) und Nordirland.
 
2
Der Mental Capacity Act ermöglicht entscheidungsfähigen Personen, eine dauerhafte Vollmacht zu erteilen – sie können einen für die Wohlfahrt tätigen Anwalt bevollmächtigen, für sie medizinische oder persönliche Entscheidungen zu treffen, wenn ihre Fähigkeit, eigene Entscheidungen zu treffen, nicht mehr vorhanden ist. Der Mental Capacity Act 2005 umfasst auch den Aspekt einer Willenserklärung des Patienten, die früher mit dem Begriff Der letzte Wille oder Patientenverfügung bezeichnet wurde.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat British Medical Association, the Resuscitation Council (UK) and the Royal College of Nursing. British Medical Association, London (2007) Decisions relating to cardiopulmonary resuscitation. A joint statement. Downloadable from www.bma.org.uk/ethics or www.resus.org.uk British Medical Association, the Resuscitation Council (UK) and the Royal College of Nursing. British Medical Association, London (2007) Decisions relating to cardiopulmonary resuscitation. A joint statement. Downloadable from www.bma.org.uk/ethics or www.resus.org.uk
2.
Zurück zum Zitat Diggory P, Cauchi L, Griffith D, Jones V, Lawrence E, Mehta A, O’Mahony P, Vigus J (2003) The influence of new guidelines on cardiopulmonary resuscitation (CPR) decisions. Five cycles of audit of a clerk proforma which included a resuscitation decision. Resuscitation 56: 159–165PubMedCrossRef Diggory P, Cauchi L, Griffith D, Jones V, Lawrence E, Mehta A, O’Mahony P, Vigus J (2003) The influence of new guidelines on cardiopulmonary resuscitation (CPR) decisions. Five cycles of audit of a clerk proforma which included a resuscitation decision. Resuscitation 56: 159–165PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Cauchi L, Vigus J, Diggory P (2004) Implementation of cardiopulmonary resuscitation guidelines in elderly care departments across: a survey of 13 hospitals shows wide variability in practice. Resuscitation 63: 157–160PubMedCrossRef Cauchi L, Vigus J, Diggory P (2004) Implementation of cardiopulmonary resuscitation guidelines in elderly care departments across: a survey of 13 hospitals shows wide variability in practice. Resuscitation 63: 157–160PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Fidler H, Thompson C, Freeman A, Hogan D, Walker G, Weinman J (2006) Barriers to implementing a policy not to attempt resuscitation in acute medical admissions: prospective, cross sectional study of a successive cohort. BMJ 332: 461–462PubMedCrossRef Fidler H, Thompson C, Freeman A, Hogan D, Walker G, Weinman J (2006) Barriers to implementing a policy not to attempt resuscitation in acute medical admissions: prospective, cross sectional study of a successive cohort. BMJ 332: 461–462PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Meilink M, van de Wetering K, Klip H (2006) Discussing and documenting (do not attempt) resuscitation orders in a Dutch Hospital: a disappointing reality. Resuscitation 71: 322–326PubMedCrossRef Meilink M, van de Wetering K, Klip H (2006) Discussing and documenting (do not attempt) resuscitation orders in a Dutch Hospital: a disappointing reality. Resuscitation 71: 322–326PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Morgan R, Westmoreland C (2002) Survey of junior hospital doctors‘ attitudes to cardiopulmonary resuscitation. Postgrad Med J 78: 413–415PubMedCrossRef Morgan R, Westmoreland C (2002) Survey of junior hospital doctors‘ attitudes to cardiopulmonary resuscitation. Postgrad Med J 78: 413–415PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat McBrien ME, Heyburn G (2006) ‚Do not attempt resuscitation‘ orders in the peri-operative period. Anaesthesia 61: 625–627PubMedCrossRef McBrien ME, Heyburn G (2006) ‚Do not attempt resuscitation‘ orders in the peri-operative period. Anaesthesia 61: 625–627PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Entscheidungsfindung im Rahmen der kardiopulmonalen Reanimation
Kommentar zum Joint Statement „Decisions relating to cardiopulmonary resuscitation“ der British Medical Association, des Resuscitation Council (UK) und des Royal College of Nursing
verfasst von
J. Nolan, FRCA FCEM
Publikationsdatum
01.06.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 4/2008
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-008-1049-1

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2008

Notfall +  Rettungsmedizin 4/2008 Zur Ausgabe