Skip to main content
main-content

08.08.2019 | Entlassungsmanagement | Nachrichten

Expertenstandard Entlassungsmanagement aktualisiert

Das Deutsche Netzwerk für Qualität in der Pflege (DNQP) hat den Expertenstandard „Entlassungsmanagement in der Pflege“ zum zweiten Mal aktualisiert. Ab sofort steht das Dokument in der neuen Fassung zur Verfügung. 

Unter Leitung der Pflegewissenschaftlerin Professorin Bärbel Dangel hat eine 15-köpfige Expertenarbeitsgruppe den Standard an den aktuellen Wissensstand zum pflegerischen Entlassungsmanagement angepasst.

Grundsätzliche Änderungen an der Ausrichtung des Standards gab es laut DNQP nicht. Vielmehr sei der Standard an internationale Entwicklungen angepasst worden. Die neue Fassung richtet das Augenmerk verstärkt auf die Entlassungsbereitschaft und -fähigkeit der Patienten. Kommentierungen und Standardkriterien seien entsprechend erweitert und präzisiert worden.

www.dnqp.de

Bildnachweise