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Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 8/2019

09.09.2019 | Originalien

Emergente Strukturen in der Wundversorgung

Beratung zu und Verschreibung von Medizinprodukten im Pflegeheim

verfasst von: Regina Wiedemann, Ph.D., Prof. Dr. Sabine Bohnet-Joschko

Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie | Ausgabe 8/2019

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Zusammenfassung

Hintergrund – Zielsetzung

In Deutschland haben 2015 knapp 2,9 Millionen Menschen Leistungen der Pflegeversicherung erhalten. Mehr als 27 % der Pflegebedürftigen leben in stationären Pflegeeinrichtungen. Mehr als 6 % der durch den Medizinischen Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen (MDS) in die Prüfung einbezogenen Bewohner hatten behandlungsbedürftige chronische Wunden oder Dekubitus. Ziel der Studie ist es, Einblicke in Versorgungsentscheidungen zu gewinnen; die Forschungsfrage heißt: Wie gestaltet sich der Prozess der Wundversorgung im Pflegeheim?

Methodik

Die Studie nutzt ein qualitatives Design. Ausgehend von 4 stationären Pflegeeinrichtungen unterschiedlicher Trägerschaft erfolgt die Datenerhebung mit 19 leitfadengestützte Interviews; die durchschnittliche Dauer beträgt 62 Minuten. Alle Interviews werden in der qualitativen Software MAXQDA 18 transkribiert und analysiert.

Ergebnisse

Die ausschließlich bewohnerbezogenen Regelprozesse mit den bekannten Schnittstellenproblemen stellen Hausärzte und Pflegeheime vor Herausforderungen und stoßen an ihre Grenzen. Sie befördern die Emergenz zusätzlicher Akteure, sogenannte Homecare-Unternehmen, die im deutschen Gesundheits- und somit auch im Vergütungssystem nicht vorgesehen sind. In neuen Versorgungsstrukturen übernehmen Homecare-Unternehmen den Prozess der Wundversorgung nahezu vollständig. Sie finanzieren sich über das Rezeptgeschäft, d. h. über Rabatte der Hersteller.

Diskussion

Für Pflegeheime und Hausärzte eröffnen Homecare-Unternehmen eine willkommene Möglichkeit, die komplexen Anforderungen im Versorgungsprozess bei gleichzeitiger Einsparung eigener Ressourcen zu erfüllen. Die Finanzierung der Leistungen aus Herstellerrabatten lässt befürchten, dass Produkte mit höherer Marge präferiert eingesetzt werden und damit dem Wirtschaftlichkeitsgebot für Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung entgegengewirkt wird.
Fußnoten
1
Besonders betonte Wörter oder Äußerungen werden durch GROSSCHREIBUNG gekennzeichnet.
 
Literatur
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Zurück zum Zitat Landgraf I (2017) Strategien zur Verbesserung der Versorgungssituation in stationären Pflegeeinrichtungen unter besonderer Berücksichtigung der Arzneimittelversorgung und Arzneimitteltherapiesicherheit. Freie Universität Berlin, Berlin Landgraf I (2017) Strategien zur Verbesserung der Versorgungssituation in stationären Pflegeeinrichtungen unter besonderer Berücksichtigung der Arzneimittelversorgung und Arzneimitteltherapiesicherheit. Freie Universität Berlin, Berlin
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Zurück zum Zitat Medizinischer Dienst Des Spitzenverbandes Bund Der Krankenkassen E. V. (2017) 5. Pflege-Qualitätsbericht des MDS nach § 114A Abs. 6 SGB XI. Qualität in der ambulanten und stationären Pflege Medizinischer Dienst Des Spitzenverbandes Bund Der Krankenkassen E. V. (2017) 5. Pflege-Qualitätsbericht des MDS nach § 114A Abs. 6 SGB XI. Qualität in der ambulanten und stationären Pflege
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Metadaten
Titel
Emergente Strukturen in der Wundversorgung
Beratung zu und Verschreibung von Medizinprodukten im Pflegeheim
verfasst von
Regina Wiedemann, Ph.D.
Prof. Dr. Sabine Bohnet-Joschko
Publikationsdatum
09.09.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie / Ausgabe 8/2019
Print ISSN: 0948-6704
Elektronische ISSN: 1435-1269
DOI
https://doi.org/10.1007/s00391-019-01610-7

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