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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Einsatz von crossmedialen Kampagnen

verfasst von : Sandra Grootz

Erschienen in: Personalmarketing im Pflegedienst

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Herzstück eines jeden Personalmarketings ist immer die Personalkampagne. Sie bündelt alle Maßnahmen, färbt die Zielgruppenansprache emotional und sorgt für nachhaltige Wirksamkeit. Oftmals wird gerade auf diese Klammer verzichtet – und die eigentliche Effizienz der Maßnahmen damit verschenkt. Das folgende Kapitel liefert einen fundierten und praxisnahen Ansatz für eine crossmediale Kommunikationsstrategie und skizziert die Praxis der Kampagnengestaltung, um die Arbeitgebermarke optimal in Szene zu setzen.
Fußnoten
1
Testimonial = beispielhafte Mitarbeiteraussagen (vgl. Konschak 2014, S. 59).
 
2
Der CMI gibt den Durchschnittswert für die gesamte Uniklinik RWTH Aachen an. Selbstverständlich gibt es an anderen Krankenhäusern einzelne Kliniken oder Fachabteilungen, die einen höheren CMI als 1,8 haben.
 
3
Die Beschäftigung ausländischer Pflegekräfte nimmt zu: Waren es laut Krankenhausbarometer 2015 noch 22 %, sind es 2017 schon 29 %.
 
4
Seit 2015 bietet die Uniklinik regelmäßig Führungen an: www.​fuehrungen.​ukaachen.​de.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Beck C (2008) Personalmarketing in der nächsten Stufe ist Präferenz-Management. In: Beck C (Hrsg) Personalmarketing 2.0. Vom Employer Branding zum Recruiting. Wolters Kluwer, Köln Beck C (2008) Personalmarketing in der nächsten Stufe ist Präferenz-Management. In: Beck C (Hrsg) Personalmarketing 2.0. Vom Employer Branding zum Recruiting. Wolters Kluwer, Köln
Zurück zum Zitat Brandstädter M, Ullrich T, Haertel A (2013) Klinikmarketing mit Web 2.0. Ein Handbuch für die Gesundheitswirtschaft. Kohlhammer, Stuttgart Brandstädter M, Ullrich T, Haertel A (2013) Klinikmarketing mit Web 2.0. Ein Handbuch für die Gesundheitswirtschaft. Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Felser G (2010) Personalmarketing. In: Schuler H (Hrsg) Praxis der Personalpsychologie. Human Resource Management kompakt, Bd 21. Hogrefe, Göttingen Felser G (2010) Personalmarketing. In: Schuler H (Hrsg) Praxis der Personalpsychologie. Human Resource Management kompakt, Bd 21. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Frenzel K, Müller M, Sottong H (2004) Storytelling. Das Harun-al-Raschid-Prinzip. Die Kraft des Erzählens fürs Unternehmen nutzen. Deutscher Taschenbuch Verlag, München Frenzel K, Müller M, Sottong H (2004) Storytelling. Das Harun-al-Raschid-Prinzip. Die Kraft des Erzählens fürs Unternehmen nutzen. Deutscher Taschenbuch Verlag, München
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Zurück zum Zitat Mahrt N (2009) Crossmedia. Werbekampagnen erfolgreich planen und umsetzen. Gabler, Wiesbaden Mahrt N (2009) Crossmedia. Werbekampagnen erfolgreich planen und umsetzen. Gabler, Wiesbaden
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Zurück zum Zitat Prölß J, Loo M van (2017) Wahre Schönheit kommt von innen – Das Krankenhaus als attraktiver Arbeitgeber. In: Jörg F D (Hrsg) Krankenhausmanagement. Strategien, Konzepte, Methoden. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin Prölß J, Loo M van (2017) Wahre Schönheit kommt von innen – Das Krankenhaus als attraktiver Arbeitgeber. In: Jörg F D (Hrsg) Krankenhausmanagement. Strategien, Konzepte, Methoden. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin
Metadaten
Titel
Einsatz von crossmedialen Kampagnen
verfasst von
Sandra Grootz
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54104-3_4