Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einleitung

verfasst von : Sigrun Schmidt-Traub

Erschienen in: Angst bewältigen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Was sind Panikattacken? Kennen Sie vielleicht „Anfälle“ oder „Zustände“ wie den folgenden? „Ein Schwall kommt von unten nach oben, ganz langsam. Mir ist, als würde das Blut aus dem Kopf weichen. Ich bekomme Atemnot, Beklemmungsgefühle, Schwindel, Kribbeln in den Händen, Herzrasen mit einem Puls von 130/140. Ich meine, mir springt das Herz heraus; ich habe so einen großen Druck auf der Brust. Die Hände zittern, ich schwitze heftig unter den Achseln. Ich habe Angst, die Kontrolle über mich zu verlieren, und das schreckliche Gefühl, mir droht ein Herztod“.
Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Sigrun Schmidt-Traub
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61122-7_1