Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einführung

verfasst von : Sandra Quantz

Erschienen in: Arbeit darf nicht krank machen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Gesundheit und Arbeit zusammenhängen. Welche Arbeitsbedingungen machen krank und wie steht es um die Gesundheit der Arbeitnehmer? Globalisierung und Digitalisierung haben das Arbeitsleben maßgeblich verändert. Unternehmen fordern Effektivität und Flexibilität. Die Geschwindigkeit des Wandels von Prozessen macht viele Beschäftigte schwindelig. Die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt und die Beschaffenheit des berufstätigen Menschen greifen auf eine Weise ineinander, die Überanstrengung und Unzufriedenheit fördert. Wir alle wünschen uns eine Arbeit, die uns erfüllt und Sinn stiftet, uns ein gutes Leben ermöglicht und leiden doch so oft unter dem, was wir real erleben.
Literatur
Zurück zum Zitat Heinemann, H. (2019). Warum Burnout nicht vom Job kommt. Die wahren Ursachen der Volkskrankheit Nr. 1. Harper Collins. Asslar: Adeo Verlag. Heinemann, H. (2019). Warum Burnout nicht vom Job kommt. Die wahren Ursachen der Volkskrankheit Nr. 1. Harper Collins. Asslar: Adeo Verlag.
Metadaten
Titel
Einführung
verfasst von
Sandra Quantz
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62161-5_1