Zum Inhalt

Einfluss der COVID-19-Pandemie auf gesundheitsbedingte digitale Ungleichheiten

  • 08.08.2025
  • Themenschwerpunkt
Erschienen in:

Zusammenfassung

Hintergrund

Gesundheitliche Einschränkungen von Menschen in der zweiten Lebenshälfte sind tendenziell mit geringeren Online-Aktivitäten verbunden. Während der COVID-19-Pandemie könnten Menschen mit gesundheitsbedingten Einschränkungen in Alltagsaktivitäten jedoch einen besonderen Mehrwert in der Internetnutzung gesehen haben, sodass sich gesundheitsbedingte digitale Ungleichheiten verringert haben könnten.

Fragestellung

Der Beitrag untersucht, ob und inwiefern die COVID-19-Pandemie den Zusammenhang von Einschränkungen in Alltagsaktivitäten und dem Online-Zugang sowie der Internetnutzung zur Informationssuche und Pflege sozialer Kontakte verändert hat.

Methoden

Es wurden lineare Wahrscheinlichkeitsmodelle (LPM) mit Daten des Deutschen Alterssurvey (DEAS) aus den Wellen 6 (2017) und 7 (2020/2021) geschätzt.

Ergebnisse

Nach Kontrolle von Geschlecht, Alter, Bildung, sozialem Netzwerk und Einkommen zeigte sich, dass gesundheitsbedingte Ungleichheiten in Bezug auf den Zugang zum Internet in der Pandemie leicht abgenommen haben, während es keinen signifikanten Effekt der Welle auf den Zusammenhang von gesundheitlichen Beeinträchtigungen und Online-Aktivitäten zu Informationssuche und Kontaktpflege gab.

Diskussion

Während der COVID-19-Pandemie stiegen die Internetzugangsraten und Online-Aktivitäten auch bei Menschen mit Einschränkungen in Alltagsaktivitäten an, jedoch blieben gesundheitsbedingte Ungleichheiten z. T. bestehen. Der Abbau von Internetnutzungsbarrieren und die Sicherstellung sozialer Teilhabe auf analogem Weg müssen weiterhin vorangetrieben werden.
Titel
Einfluss der COVID-19-Pandemie auf gesundheitsbedingte digitale Ungleichheiten
Verfasst von
Miriam Grates
Publikationsdatum
08.08.2025
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie / Ausgabe 6/2025
Print ISSN: 0948-6704
Elektronische ISSN: 1435-1269
DOI
https://doi.org/10.1007/s00391-025-02476-8
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.