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Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 7/2012

01.10.2012 | Originalien

Einfluss der Basisreanimationsmaßnahmen durch Laien auf das Überleben nach plötzlichem Herztod

verfasst von: Dr. J.-T. Gräsner, J. Wnent, I. Gräsner, S. Seewald, M. Fischer, T. Jantzen

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 7/2012

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Zusammenfassung

Hintergrund

Basismaßnahmen durch Laien sollen das therapiefreie Intervall nach einem plötzlichen Herztod verkürzen und somit die Überlebensrate dieser Patienten steigern. Die Bereitschaft, Basismaßnahmen durchzuführen, variiert stark und ist von zahlreichen Einflussfaktoren abhängig. Die vorliegende Studie untersucht die Rahmenbedingungen, unter denen Laien mit Basisreanimationsmaßnahmen beginnen und den Einfluss dieser Maßnahmen auf den primären Reanimationserfolg.

Methoden

Retrospektive Analyse von 11.788 prospektiv-erfassten Patientendaten nach plötzlichen Herztod aus dem Deutschen Reanimationsregister im Zeitraum 1/2004 bis 7/2011. Die deskriptive Statistik erfolgte mittels χ2-Tests, Mann-Whitney-Tests für nichtparametrische Tests und des exakten Tests nach Fisher.

Ergebnisse

Bei Patienten mit beobachtetem Kreislaufstillstand (n = 5659) wurde im Vergleich zu Patienten, bei denen dieser nicht beobachtet wurde, signifikant häufiger mit Basismaßnahmen durch Bystander begonnen (p < 0,01; OR 4,19; 95%-CI 3,70–4,67). Diese Patienten erlangten häufiger einen Eigenkreislauf (ROSC) und wurden häufiger in ein Krankenhaus eingeliefert (jeweils p < 0,01). Die Inzidenz von Basismaßnahmen durch Bystander war in der Gruppe der unter 20 Jahre alten Patienten am höchsten (24%) und bei Patienten über 80 Lebensjahren am geringsten (12%). Basismaßnahmen wurden trotz Beobachtung in häuslicher Umgebung durch Bystander seltener durchgeführt als an öffentlichen Orten (p < 0,01; OR 0,37; 95%-CI 0,33–0,42). Unter Berücksichtigung aller bekannten Rahmenbedingungen zum Zeitpunkt eines plötzlichen Herztodes konnte das Überleben der Patienten durch Basismaßnahmen jedoch nur geringfügig gesteigert werden (OR 1,26; 95%-CI 1,06–1,49)

Schlussfolgerung

Laien beginnen mit Maßnahmen unabhängig vom Beobachtungsstatus häufiger bei jüngeren Patienten und am Arbeitsplatz. Die Effektivität der Basismaßnahmen im Hinblick auf ROSC ist insgesamt jedoch nur gering ausgeprägt, sodass bei einer Beobachtungsrate eines plötzlichen Herztodes von fast 50%, aber einer geringen Inzidenz von Basismaßnahmen durch Laien Veränderungen sowohl in der Aufklärung der Bevölkerung als auch in der Häufigkeit und Art der Schulung von Laien notwendig sind.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Böttiger BW, Grabner C, Bauer H et al (1999) Long term outcome after out-of-hospital cardiac arrest with physician staffed emergency medical services: the Utstein style applied to a midsized urban/suburban area. Heart 82:674–679 PubMed Böttiger BW, Grabner C, Bauer H et al (1999) Long term outcome after out-of-hospital cardiac arrest with physician staffed emergency medical services: the Utstein style applied to a midsized urban/suburban area. Heart 82:674–679 PubMed
2.
Zurück zum Zitat Breckwoldt J, Schloesser S, Arntz HR (2009) Perceptions of collapse and assessment of cardiac arrest by bystanders of out-of-hospital cardiac arrest (OOHCA). Resuscitation 80:1108–1113 PubMedCrossRef Breckwoldt J, Schloesser S, Arntz HR (2009) Perceptions of collapse and assessment of cardiac arrest by bystanders of out-of-hospital cardiac arrest (OOHCA). Resuscitation 80:1108–1113 PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Cummins RO, Chamberlain DA, Abramson NS et al (1991) Recommended guidelines for uniform reporting of data from out-of-hospital cardiac arrest: the Utstein Style. A statement for health professionals from a task force of the American Heart Association, the European Resuscitation Council, the Heart and Stroke Foundation of Canada, and the Australian Resuscitation Council. Circulation 84:960–975 PubMedCrossRef Cummins RO, Chamberlain DA, Abramson NS et al (1991) Recommended guidelines for uniform reporting of data from out-of-hospital cardiac arrest: the Utstein Style. A statement for health professionals from a task force of the American Heart Association, the European Resuscitation Council, the Heart and Stroke Foundation of Canada, and the Australian Resuscitation Council. Circulation 84:960–975 PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Fredriksson M, Herlitz J, Engdahl J (2003) Nineteen years‘ experience of out-of-hospital cardiac arrest in Gothenburg–reported in Utstein style. Resuscitation 58:37–47 PubMedCrossRef Fredriksson M, Herlitz J, Engdahl J (2003) Nineteen years‘ experience of out-of-hospital cardiac arrest in Gothenburg–reported in Utstein style. Resuscitation 58:37–47 PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Fridman M, Barnes V, Whyman A et al (2007) A model of survival following pre-hospital cardiac arrest based on the Victorian Ambulance Cardiac Arrest Register. Resuscitation 75:311–322 PubMedCrossRef Fridman M, Barnes V, Whyman A et al (2007) A model of survival following pre-hospital cardiac arrest based on the Victorian Ambulance Cardiac Arrest Register. Resuscitation 75:311–322 PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Gräsner J, Messelken M, Bein B et al (2009) Basismaßnahmen durch Laien – Schlüssel zum Erfolg? J Anästhesie Intensivbehandlung:24–26 Gräsner J, Messelken M, Bein B et al (2009) Basismaßnahmen durch Laien – Schlüssel zum Erfolg? J Anästhesie Intensivbehandlung:24–26
7.
Zurück zum Zitat Gräsner J, Wnent J, Bein B et al (2008) Impact of bystander CPR on the outcome of patients after pre-hopsital cardiac arrest. Resuscitation:03.141 Gräsner J, Wnent J, Bein B et al (2008) Impact of bystander CPR on the outcome of patients after pre-hopsital cardiac arrest. Resuscitation:03.141
8.
Zurück zum Zitat Gräsner JT, Fischer M, Altemeyer K et al (2005) Nationales Reanimationsregister: Strukturierte Datenerfassung mit dem DGAI-Reanimationsdatensatz Erstversorgung. Notfall Rettungsmed 8:112–115 CrossRef Gräsner JT, Fischer M, Altemeyer K et al (2005) Nationales Reanimationsregister: Strukturierte Datenerfassung mit dem DGAI-Reanimationsdatensatz Erstversorgung. Notfall Rettungsmed 8:112–115 CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Gräsner JT, Herlitz J, Koster RW et al (2011) Quality management in resuscitation – Towards a European Cardiac Arrest Registry (EuReCa). Resuscitation 82:989–994 PubMedCrossRef Gräsner JT, Herlitz J, Koster RW et al (2011) Quality management in resuscitation – Towards a European Cardiac Arrest Registry (EuReCa). Resuscitation 82:989–994 PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Gräsner JT, Meybohm P, Fischer M et al (2009) A national resuscitation registry of out-of-hospital cardiac arrest in Germany-a pilot study. Resuscitation 80:199–203 PubMedCrossRef Gräsner JT, Meybohm P, Fischer M et al (2009) A national resuscitation registry of out-of-hospital cardiac arrest in Germany-a pilot study. Resuscitation 80:199–203 PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Gräsner JT, Meybohm P, Lefering R et al (2011) ROSC after cardiac arrest–the RACA score to predict outcome after out-of-hospital cardiac arrest. Eur Heart J 32:1649–1656 PubMedCrossRef Gräsner JT, Meybohm P, Lefering R et al (2011) ROSC after cardiac arrest–the RACA score to predict outcome after out-of-hospital cardiac arrest. Eur Heart J 32:1649–1656 PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Handley AJ, Koster R, Monsieurs K et al (2005) European Resuscitation Council guidelines for resuscitation 2005. Section 2. Adult basic life support and use of automated external defibrillators. Resuscitation 67(Suppl 1):7–23 CrossRef Handley AJ, Koster R, Monsieurs K et al (2005) European Resuscitation Council guidelines for resuscitation 2005. Section 2. Adult basic life support and use of automated external defibrillators. Resuscitation 67(Suppl 1):7–23 CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Hayashi H, Ujike Y (2005) Out-of hospital cardiac arrest in Okayama city (Japan): outcome report according to the „Utsutein Style“. Acta Med Okayama 59:49–54 PubMed Hayashi H, Ujike Y (2005) Out-of hospital cardiac arrest in Okayama city (Japan): outcome report according to the „Utsutein Style“. Acta Med Okayama 59:49–54 PubMed
14.
Zurück zum Zitat Herlitz J, Bang A, Gunnarsson J et al (2003) Factors associated with survival to hospital discharge among patients hospitalised alive after out of hospital cardiac arrest: change in outcome over 20 years in the community of Goteborg, Sweden. Heart 89:25–30 PubMedCrossRef Herlitz J, Bang A, Gunnarsson J et al (2003) Factors associated with survival to hospital discharge among patients hospitalised alive after out of hospital cardiac arrest: change in outcome over 20 years in the community of Goteborg, Sweden. Heart 89:25–30 PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Herlitz J, Svensson L, Holmberg S et al (2005) Efficacy of bystander CPR: intervention by lay people and by health care professionals. Resuscitation 66:291–295 PubMedCrossRef Herlitz J, Svensson L, Holmberg S et al (2005) Efficacy of bystander CPR: intervention by lay people and by health care professionals. Resuscitation 66:291–295 PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Holmberg M, Holmberg S, Herlitz J (2001) Factors modifying the effect of bystander cardiopulmonary resuscitation on survival in out-of-hospital cardiac arrest patients in Sweden. Eur Heart J 22:511–519 PubMedCrossRef Holmberg M, Holmberg S, Herlitz J (2001) Factors modifying the effect of bystander cardiopulmonary resuscitation on survival in out-of-hospital cardiac arrest patients in Sweden. Eur Heart J 22:511–519 PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Horsted TI, Rasmussen LS, Lippert FK et al (2004) Outcome of out-of-hospital cardiac arrest–why do physicians withhold resuscitation attempts? Resuscitation 63:287–293 PubMedCrossRef Horsted TI, Rasmussen LS, Lippert FK et al (2004) Outcome of out-of-hospital cardiac arrest–why do physicians withhold resuscitation attempts? Resuscitation 63:287–293 PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Hunyadi-Anticevic S (2010) 100000 lives can be saved per year in Europe – the new ERC guidelines on resuscitation 2010. Lijec Vjesn 132:381 PubMed Hunyadi-Anticevic S (2010) 100000 lives can be saved per year in Europe – the new ERC guidelines on resuscitation 2010. Lijec Vjesn 132:381 PubMed
19.
Zurück zum Zitat Iwami T, Kawamura T, Hiraide A et al (2007) Effectiveness of bystander-initiated cardiac-only resuscitation for patients with out-of-hospital cardiac arrest. Circulation 116:2900–2907 PubMedCrossRef Iwami T, Kawamura T, Hiraide A et al (2007) Effectiveness of bystander-initiated cardiac-only resuscitation for patients with out-of-hospital cardiac arrest. Circulation 116:2900–2907 PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Jacobs I, Nadkarni V, Bahr J et al (2004) Cardiac arrest and cardiopulmonary resuscitation outcome reports: update and simplification of the Utstein templates for resuscitation registries. A statement for healthcare professionals from a task force of the international liaison committee on resuscitation (American Heart Association, European Resuscitation Council, Australian Resuscitation Council, New Zealand Resuscitation Council, Heart and Stroke Foundation of Canada, InterAmerican Heart Foundation, Resuscitation Council of Southern Africa). Resuscitation 63:233–249 PubMedCrossRef Jacobs I, Nadkarni V, Bahr J et al (2004) Cardiac arrest and cardiopulmonary resuscitation outcome reports: update and simplification of the Utstein templates for resuscitation registries. A statement for healthcare professionals from a task force of the international liaison committee on resuscitation (American Heart Association, European Resuscitation Council, Australian Resuscitation Council, New Zealand Resuscitation Council, Heart and Stroke Foundation of Canada, InterAmerican Heart Foundation, Resuscitation Council of Southern Africa). Resuscitation 63:233–249 PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Kill C, Wulf H (2010) Update Reanimation 2010: Main changes of the new resuscitation guidelines. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 45:756–759 PubMedCrossRef Kill C, Wulf H (2010) Update Reanimation 2010: Main changes of the new resuscitation guidelines. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 45:756–759 PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Koster RW, Baubin MA, Bossaert LL et al (2010) European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2010 Section 2. Adult basic life support and use of automated external defibrillators. Resuscitation 81:1277–1292 PubMedCrossRef Koster RW, Baubin MA, Bossaert LL et al (2010) European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2010 Section 2. Adult basic life support and use of automated external defibrillators. Resuscitation 81:1277–1292 PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Litwin PE, Eisenberg MS, Hallstrom AP et al (1987) The location of collapse and its effect on survival from cardiac arrest. Ann Emerg Med 16:787–791 PubMedCrossRef Litwin PE, Eisenberg MS, Hallstrom AP et al (1987) The location of collapse and its effect on survival from cardiac arrest. Ann Emerg Med 16:787–791 PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Nichol G, Steen P, Herlitz J et al (2005) International Resuscitation Network Registry: design, rationale and preliminary results. Resuscitation 65:265–277 PubMedCrossRef Nichol G, Steen P, Herlitz J et al (2005) International Resuscitation Network Registry: design, rationale and preliminary results. Resuscitation 65:265–277 PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Sayre MR, Berg RA, Cave DM et al (2008) Hands-only (compression-only) cardiopulmonary resuscitation: a call to action for bystander response to adults who experience out-of-hospital sudden cardiac arrest: a science advisory for the public from the American Heart Association Emergency Cardiovascular Care Committee. Circulation 117:2162–2167 PubMedCrossRef Sayre MR, Berg RA, Cave DM et al (2008) Hands-only (compression-only) cardiopulmonary resuscitation: a call to action for bystander response to adults who experience out-of-hospital sudden cardiac arrest: a science advisory for the public from the American Heart Association Emergency Cardiovascular Care Committee. Circulation 117:2162–2167 PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Thoren AB, Axelsson AB, Herlitz J (2005) Possibilities for, and obstacles to, CPR training among cardiac care patients and their co-habitants. Resuscitation 65:337–343 PubMedCrossRef Thoren AB, Axelsson AB, Herlitz J (2005) Possibilities for, and obstacles to, CPR training among cardiac care patients and their co-habitants. Resuscitation 65:337–343 PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Waalewijn RA, Tijssen JG, Koster RW (2001) Bystander initiated actions in out-of-hospital cardiopulmonary resuscitation: results from the Amsterdam Resuscitation Study (ARRESUST). Resuscitation 50:273–279 PubMedCrossRef Waalewijn RA, Tijssen JG, Koster RW (2001) Bystander initiated actions in out-of-hospital cardiopulmonary resuscitation: results from the Amsterdam Resuscitation Study (ARRESUST). Resuscitation 50:273–279 PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Wik L, Kramer-Johansen J, Myklebust H et al (2005) Quality of cardiopulmonary resuscitation during out-of-hospital cardiac arrest. JAMA 293:299–304 PubMedCrossRef Wik L, Kramer-Johansen J, Myklebust H et al (2005) Quality of cardiopulmonary resuscitation during out-of-hospital cardiac arrest. JAMA 293:299–304 PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Einfluss der Basisreanimationsmaßnahmen durch Laien auf das Überleben nach plötzlichem Herztod
verfasst von
Dr. J.-T. Gräsner
J. Wnent
I. Gräsner
S. Seewald
M. Fischer
T. Jantzen
Publikationsdatum
01.10.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 7/2012
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-012-1584-7

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